Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

mittelst seiner schönen Lebens-Beschrei-
bung vor aller Welt aus; aber ich will
ihm jetzunder hingegen erzehlen/ mit
was vor einem erbarn Zobelgen er zu
schaffen gehabt/ damit er wisse/ wessen er
sich gerühmt; und vielleicht wünschet/
daß er von unserer Histori allerdings
still geschwiegen hätte; Woraus aber
die gantze erbare Welt abzunehmen/ daß
gemeiniglich Gaul als Gurr: Hurn und
Buben eins Gelichters: und keins umb
ein Haar besser als das ander sey; gleich
und gleich gesellt sich gern/ sprach der
Teuffel zum Kohler/ und die Sünden
und Sünder werden widerumb gemei-
niglich durch Sünden und Sün-
der abgestrafft.



Das

mittelſt ſeiner ſchoͤnen Lebens-Beſchrei-
bung vor aller Welt aus; aber ich will
ihm jetzunder hingegen erzehlen/ mit
was vor einem erbarn Zobelgen er zu
ſchaffen gehabt/ damit er wiſſe/ weſſen er
ſich geruͤhmt; und vielleicht wuͤnſchet/
daß er von unſerer Hiſtori allerdings
ſtill geſchwiegen haͤtte; Woraus aber
die gantze erbare Welt abzunehmen/ daß
gemeiniglich Gaul als Gurr: Hurn und
Buben eins Gelichters: und keins umb
ein Haar beſſer als das ander ſey; gleich
und gleich geſellt ſich gern/ ſprach der
Teuffel zum Kohler/ und die Suͤnden
und Suͤnder werden widerumb gemei-
niglich durch Suͤnden und Suͤn-
der abgeſtrafft.



Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="18"/>
mittel&#x017F;t &#x017F;einer &#x017F;cho&#x0364;nen Lebens-Be&#x017F;chrei-<lb/>
bung vor aller Welt aus; aber ich will<lb/>
ihm jetzunder hingegen erzehlen/ mit<lb/>
was vor einem erbarn Zobelgen er zu<lb/>
&#x017F;chaffen gehabt/ damit er wi&#x017F;&#x017F;e/ we&#x017F;&#x017F;en er<lb/>
&#x017F;ich geru&#x0364;hmt; und vielleicht wu&#x0364;n&#x017F;chet/<lb/>
daß er von un&#x017F;erer Hi&#x017F;tori allerdings<lb/>
&#x017F;till ge&#x017F;chwiegen ha&#x0364;tte; Woraus aber<lb/>
die gantze erbare Welt abzunehmen/ daß<lb/>
gemeiniglich Gaul als Gurr: Hurn und<lb/>
Buben eins Gelichters: und keins umb<lb/>
ein Haar be&#x017F;&#x017F;er als das ander &#x017F;ey; gleich<lb/>
und gleich ge&#x017F;ellt &#x017F;ich gern/ &#x017F;prach der<lb/>
Teuffel zum Kohler/ und die Su&#x0364;nden<lb/>
und Su&#x0364;nder werden widerumb gemei-<lb/><hi rendition="#c">niglich durch Su&#x0364;nden und Su&#x0364;n-<lb/>
der abge&#x017F;trafft.</hi></p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0020] mittelſt ſeiner ſchoͤnen Lebens-Beſchrei- bung vor aller Welt aus; aber ich will ihm jetzunder hingegen erzehlen/ mit was vor einem erbarn Zobelgen er zu ſchaffen gehabt/ damit er wiſſe/ weſſen er ſich geruͤhmt; und vielleicht wuͤnſchet/ daß er von unſerer Hiſtori allerdings ſtill geſchwiegen haͤtte; Woraus aber die gantze erbare Welt abzunehmen/ daß gemeiniglich Gaul als Gurr: Hurn und Buben eins Gelichters: und keins umb ein Haar beſſer als das ander ſey; gleich und gleich geſellt ſich gern/ ſprach der Teuffel zum Kohler/ und die Suͤnden und Suͤnder werden widerumb gemei- niglich durch Suͤnden und Suͤn- der abgeſtrafft. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/20
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/20>, abgerufen am 28.03.2024.