Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

seinem Schubsack; ich hab mir sagen las-
sen/ er habe den Bettel etlichmahl in die
Thonau geworffen/ ihn aber alleweg wie-
der in seinem Sack gesunden; diß er
endlich denselbigen in einen Bachofen ge-
worffen/ und also seiner loß worden; Jn-
dessen er sich nun so hiermit schleppte/
wurde mir gantz ungeheuer bey der Sach/
derowegen versilberte ich was ich hatte/
schaffte mein Gesind ab/ und setzte mich
mit meiner Böhmischen Mutter nach Pas-
sau/ vermittelst meines vielen Gelts des
Kriegs Ausgang zu erwarten; sintemahl
ich zu sorgen hatte/ wann Spring-ins-
felt solches Kauffs und Verkauffs hal-
ber/ über mich klagen würde/ daß mir
alsdann als einer Zauberin/ der
Proceß gemacht werden
dörffte.



Das
K ij

ſeinem Schubſack; ich hab mir ſagen laſ-
ſen/ er habe den Bettel etlichmahl in die
Thonau geworffen/ ihn aber alleweg wie-
der in ſeinem Sack geſunden; diß er
endlich denſelbigen in einen Bachofen ge-
worffen/ und alſo ſeiner loß worden; Jn-
deſſen er ſich nun ſo hiermit ſchleppte/
wurde mir gantz ungeheuer bey der Sach/
derowegen verſilberte ich was ich hatte/
ſchaffte mein Geſind ab/ und ſetzte mich
mit meiner Boͤhmiſchen Mutter nach Paſ-
ſau/ vermittelſt meines vielen Gelts des
Kriegs Ausgang zu erwarten; ſintemahl
ich zu ſorgen hatte/ wann Spring-ins-
felt ſolches Kauffs und Verkauffs hal-
ber/ uͤber mich klagen wuͤrde/ daß mir
alsdann als einer Zauberin/ der
Proceß gemacht werden
doͤrffte.



Das
K ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0217" n="215"/>
&#x017F;einem Schub&#x017F;ack; ich hab mir &#x017F;agen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ er habe den Bettel etlichmahl in die<lb/>
Thonau geworffen/ ihn aber alleweg wie-<lb/>
der in &#x017F;einem Sack ge&#x017F;unden; diß er<lb/>
endlich den&#x017F;elbigen in einen Bachofen ge-<lb/>
worffen/ und al&#x017F;o &#x017F;einer loß worden; Jn-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en er &#x017F;ich nun &#x017F;o hiermit &#x017F;chleppte/<lb/>
wurde mir gantz ungeheuer bey der Sach/<lb/>
derowegen ver&#x017F;ilberte ich was ich hatte/<lb/>
&#x017F;chaffte mein Ge&#x017F;ind ab/ und &#x017F;etzte mich<lb/>
mit meiner Bo&#x0364;hmi&#x017F;chen Mutter nach Pa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;au/ vermittel&#x017F;t meines vielen Gelts des<lb/>
Kriegs Ausgang zu erwarten; &#x017F;intemahl<lb/>
ich zu &#x017F;orgen hatte/ wann Spring-ins-<lb/>
felt &#x017F;olches Kauffs und Verkauffs hal-<lb/>
ber/ u&#x0364;ber mich klagen wu&#x0364;rde/ daß mir<lb/><hi rendition="#c">alsdann als einer Zauberin/ der<lb/>
Proceß gemacht werden<lb/>
do&#x0364;rffte.</hi></p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">K ij</hi> </fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0217] ſeinem Schubſack; ich hab mir ſagen laſ- ſen/ er habe den Bettel etlichmahl in die Thonau geworffen/ ihn aber alleweg wie- der in ſeinem Sack geſunden; diß er endlich denſelbigen in einen Bachofen ge- worffen/ und alſo ſeiner loß worden; Jn- deſſen er ſich nun ſo hiermit ſchleppte/ wurde mir gantz ungeheuer bey der Sach/ derowegen verſilberte ich was ich hatte/ ſchaffte mein Geſind ab/ und ſetzte mich mit meiner Boͤhmiſchen Mutter nach Paſ- ſau/ vermittelſt meines vielen Gelts des Kriegs Ausgang zu erwarten; ſintemahl ich zu ſorgen hatte/ wann Spring-ins- felt ſolches Kauffs und Verkauffs hal- ber/ uͤber mich klagen wuͤrde/ daß mir alsdann als einer Zauberin/ der Proceß gemacht werden doͤrffte. Das K ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/217
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/217>, abgerufen am 20.04.2024.