Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

ligkeit/ und den Weg aller Welt gieng/
welche ich dann auch ansehenlicher begra-
ben liese/ als wann sie zu Prag/ bey S. Ja-
cobs Thor gestorben wäre. Jch hielte es
vor ein Omen meiner künfftigen Unglück-
seeligkeit/ weil ich nunmehr niemanden
auf der Welt mehr hatte/ dann ich mich
und das Meinige rechtschaffen hätte ver-
trauen mögen; und derentwegen hasste ich
den unschuldigen Ort/ darinn ich meiner
besten Freundin/ Seugammen und Aufer-
zieherin war beraubt worden; doch patien-
tirt ich mich daselbst/ biß ich Zeitung bekam/
daß der Wallensteiner Prag/ die Haubt-
Stadt meines Vatterlands eingenommen/
und wiederum in des Röm. Käysers Ge-
walt gebrächt; dann auf solche erlangte
Zeitung/ und weil der Schwed zu Mön-
chen und in gantz Bäyern dominirt/ zu-
mahlen in Passau seinetwegen grosse
Forcht war/ machte ich mich wieder in be-
sagtes Prag/ wo ich mein meistes Gelt lie-
gen hatte.

Jch war aber kaum dort eingenistelt/
ja ich hatte mich noch nicht recht daselbst

gesetzt/
K iij

ligkeit/ und den Weg aller Welt gieng/
welche ich dann auch anſehenlicher begra-
ben lieſe/ als wann ſie zu Prag/ bey S. Ja-
cobs Thor geſtorben waͤre. Jch hielte es
vor ein Omen meiner kuͤnfftigen Ungluͤck-
ſeeligkeit/ weil ich nunmehr niemanden
auf der Welt mehr hatte/ dann ich mich
und das Meinige rechtſchaffen haͤtte ver-
trauen moͤgen; und derentwegen haſſte ich
den unſchuldigen Ort/ darinn ich meiner
beſten Freundin/ Seugammen und Aufer-
zieherin war beraubt worden; doch patien-
tirt ich mich daſelbſt/ biß ich Zeitung bekam/
daß der Wallenſteiner Prag/ die Haubt-
Stadt meines Vatteꝛlands eingenommen/
und wiederum in des Roͤm. Kaͤyſers Ge-
walt gebraͤcht; dann auf ſolche erlangte
Zeitung/ und weil der Schwed zu Moͤn-
chen und in gantz Baͤyern dominirt/ zu-
mahlen in Paſſau ſeinetwegen groſſe
Forcht war/ machte ich mich wieder in be-
ſagtes Prag/ wo ich mein meiſtes Gelt lie-
gen hatte.

Jch war aber kaum dort eingeniſtelt/
ja ich hatte mich noch nicht recht daſelbſt

geſetzt/
K iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="217"/>
ligkeit/ und den Weg aller Welt gieng/<lb/>
welche ich dann auch an&#x017F;ehenlicher begra-<lb/>
ben lie&#x017F;e/ als wann &#x017F;ie zu Prag/ bey S. Ja-<lb/>
cobs Thor ge&#x017F;torben wa&#x0364;re. Jch hielte es<lb/>
vor ein <hi rendition="#aq">Omen</hi> meiner ku&#x0364;nfftigen Unglu&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;eeligkeit/ weil ich nunmehr niemanden<lb/>
auf der Welt mehr hatte/ dann ich mich<lb/>
und das Meinige recht&#x017F;chaffen ha&#x0364;tte ver-<lb/>
trauen mo&#x0364;gen; und derentwegen ha&#x017F;&#x017F;te ich<lb/>
den un&#x017F;chuldigen Ort/ darinn ich meiner<lb/>
be&#x017F;ten Freundin/ Seugammen und Aufer-<lb/>
zieherin war beraubt worden; doch patien-<lb/>
tirt ich mich da&#x017F;elb&#x017F;t/ biß ich Zeitung bekam/<lb/>
daß der Wallen&#x017F;teiner Prag/ die Haubt-<lb/>
Stadt meines Vatte&#xA75B;lands eingenommen/<lb/>
und wiederum in des Ro&#x0364;m. Ka&#x0364;y&#x017F;ers Ge-<lb/>
walt gebra&#x0364;cht; dann auf &#x017F;olche erlangte<lb/>
Zeitung/ und weil der Schwed zu Mo&#x0364;n-<lb/>
chen und in gantz Ba&#x0364;yern dominirt/ zu-<lb/>
mahlen in Pa&#x017F;&#x017F;au &#x017F;einetwegen gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Forcht war/ machte ich mich wieder in be-<lb/>
&#x017F;agtes Prag/ wo ich mein mei&#x017F;tes Gelt lie-<lb/>
gen hatte.</p><lb/>
        <p>Jch war aber kaum dort eingeni&#x017F;telt/<lb/>
ja ich hatte mich noch nicht recht da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K iij</fw><fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;etzt/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0219] ligkeit/ und den Weg aller Welt gieng/ welche ich dann auch anſehenlicher begra- ben lieſe/ als wann ſie zu Prag/ bey S. Ja- cobs Thor geſtorben waͤre. Jch hielte es vor ein Omen meiner kuͤnfftigen Ungluͤck- ſeeligkeit/ weil ich nunmehr niemanden auf der Welt mehr hatte/ dann ich mich und das Meinige rechtſchaffen haͤtte ver- trauen moͤgen; und derentwegen haſſte ich den unſchuldigen Ort/ darinn ich meiner beſten Freundin/ Seugammen und Aufer- zieherin war beraubt worden; doch patien- tirt ich mich daſelbſt/ biß ich Zeitung bekam/ daß der Wallenſteiner Prag/ die Haubt- Stadt meines Vatteꝛlands eingenommen/ und wiederum in des Roͤm. Kaͤyſers Ge- walt gebraͤcht; dann auf ſolche erlangte Zeitung/ und weil der Schwed zu Moͤn- chen und in gantz Baͤyern dominirt/ zu- mahlen in Paſſau ſeinetwegen groſſe Forcht war/ machte ich mich wieder in be- ſagtes Prag/ wo ich mein meiſtes Gelt lie- gen hatte. Jch war aber kaum dort eingeniſtelt/ ja ich hatte mich noch nicht recht daſelbſt geſetzt/ K iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/219
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/219>, abgerufen am 16.04.2024.