Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

machte ich mich bey den Officiern zutäp-
pisch/ da war Tag und Nacht nichts
als Fressen und Sauffen/ Huren und
Buben in meinem Hause/ ich liese mich
gegen ihnen an/ wie sie wolten/ und
sie musten sich auch hinwiderum/ wann
sie nur einmahl angebissen hatten/ gegen
mir anlassen/ wie ichs haben wolte/ also
daß sie wenig Gelt mit sich aus dem
Quartier ins Feld trugen; Worzu ich
dann mehr als tausenderley Förtel zu
gebrauchen wuste/ und trutz jederman/
der damahls etwas darwieder gesagt hätte;
Jch hielte allezeit ein paar Mägd/ die kein
Haar besser waren als ich/ gienge aber
so sicher/ klüglich und behutsam damit um/
daß auch der Magistrat meine damahlige
liebe Obrigkeit/ selbsten mehr Ursach hat-
te/ durch die Finger zu sehen/ als mich
deßwegen zu straffen/ sintemahl ihre
Weiber und Töchter/ so lang ich vor-
handen war/ und mein Netz ausspan-
nen dörffte/ nur desto länger from ver-
blieben; dieß Leben führete ich etliche

Jahr/

machte ich mich bey den Officiern zutaͤp-
piſch/ da war Tag und Nacht nichts
als Freſſen und Sauffen/ Huren und
Buben in meinem Hauſe/ ich lieſe mich
gegen ihnen an/ wie ſie wolten/ und
ſie muſten ſich auch hinwiderum/ wann
ſie nur einmahl angebiſſen hatten/ gegen
mir anlaſſen/ wie ichs haben wolte/ alſo
daß ſie wenig Gelt mit ſich aus dem
Quartier ins Feld trugen; Worzu ich
dann mehr als tauſenderley Foͤrtel zu
gebrauchen wuſte/ und trutz jederman/
der damahls etwas darwieder geſagt haͤtte;
Jch hielte allezeit ein paar Maͤgd/ die kein
Haar beſſer waren als ich/ gienge aber
ſo ſicher/ kluͤglich und behutſam damit um/
daß auch der Magiſtrat meine damahlige
liebe Obrigkeit/ ſelbſten mehr Urſach hat-
te/ durch die Finger zu ſehen/ als mich
deßwegen zu ſtraffen/ ſintemahl ihre
Weiber und Toͤchter/ ſo lang ich vor-
handen war/ und mein Netz ausſpan-
nen doͤrffte/ nur deſto laͤnger from ver-
blieben; dieß Leben fuͤhrete ich etliche

Jahr/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0226" n="224"/>
machte ich mich bey den Officiern zuta&#x0364;p-<lb/>
pi&#x017F;ch/ da war Tag und Nacht nichts<lb/>
als Fre&#x017F;&#x017F;en und Sauffen/ Huren und<lb/>
Buben in meinem Hau&#x017F;e/ ich lie&#x017F;e mich<lb/>
gegen ihnen an/ wie &#x017F;ie wolten/ und<lb/>
&#x017F;ie mu&#x017F;ten &#x017F;ich auch hinwiderum/ wann<lb/>
&#x017F;ie nur einmahl angebi&#x017F;&#x017F;en hatten/ gegen<lb/>
mir anla&#x017F;&#x017F;en/ wie ichs haben wolte/ al&#x017F;o<lb/>
daß &#x017F;ie wenig Gelt mit &#x017F;ich aus dem<lb/>
Quartier ins Feld trugen; Worzu ich<lb/>
dann mehr als tau&#x017F;enderley Fo&#x0364;rtel zu<lb/>
gebrauchen wu&#x017F;te/ und trutz jederman/<lb/>
der damahls etwas darwieder ge&#x017F;agt ha&#x0364;tte;<lb/>
Jch hielte allezeit ein paar Ma&#x0364;gd/ die kein<lb/>
Haar be&#x017F;&#x017F;er waren als ich/ gienge aber<lb/>
&#x017F;o &#x017F;icher/ klu&#x0364;glich und behut&#x017F;am damit um/<lb/>
daß auch der <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;trat</hi> meine damahlige<lb/>
liebe Obrigkeit/ &#x017F;elb&#x017F;ten mehr Ur&#x017F;ach hat-<lb/>
te/ durch die Finger zu &#x017F;ehen/ als mich<lb/>
deßwegen zu &#x017F;traffen/ &#x017F;intemahl ihre<lb/>
Weiber und To&#x0364;chter/ &#x017F;o lang ich vor-<lb/>
handen war/ und mein Netz aus&#x017F;pan-<lb/>
nen do&#x0364;rffte/ nur de&#x017F;to la&#x0364;nger from ver-<lb/>
blieben; dieß Leben fu&#x0364;hrete ich etliche<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jahr/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0226] machte ich mich bey den Officiern zutaͤp- piſch/ da war Tag und Nacht nichts als Freſſen und Sauffen/ Huren und Buben in meinem Hauſe/ ich lieſe mich gegen ihnen an/ wie ſie wolten/ und ſie muſten ſich auch hinwiderum/ wann ſie nur einmahl angebiſſen hatten/ gegen mir anlaſſen/ wie ichs haben wolte/ alſo daß ſie wenig Gelt mit ſich aus dem Quartier ins Feld trugen; Worzu ich dann mehr als tauſenderley Foͤrtel zu gebrauchen wuſte/ und trutz jederman/ der damahls etwas darwieder geſagt haͤtte; Jch hielte allezeit ein paar Maͤgd/ die kein Haar beſſer waren als ich/ gienge aber ſo ſicher/ kluͤglich und behutſam damit um/ daß auch der Magiſtrat meine damahlige liebe Obrigkeit/ ſelbſten mehr Urſach hat- te/ durch die Finger zu ſehen/ als mich deßwegen zu ſtraffen/ ſintemahl ihre Weiber und Toͤchter/ ſo lang ich vor- handen war/ und mein Netz ausſpan- nen doͤrffte/ nur deſto laͤnger from ver- blieben; dieß Leben fuͤhrete ich etliche Jahr/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/226
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/226>, abgerufen am 19.04.2024.