Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

ter/ und meine Wort und protestationes
fielen so scharpff und schlau/ daß sich Ver-
ständige darvor entsetzten/ zuletzt kam es
dahin/ daß ich auf eine Urphet die Stadt
quittiren: und/ zu mehr als wohlverdien-
ter Straffe/ alle meine Mobilia und ligen-
de Güter dahinden lassen muste/ darun-
ter sich gleichwohl mehr als über 1000.
Reichsthaler paar Geld befande; Meine
Kleidungen/ und was zu meinem Leib ge-
hörte/ wurde mir gefolgt/ ausser etliche
Kleinodien/ die einer hier/ der ander dort
zu sich zwackte; Jn Summa/ was wolte
ich thun? Jch hatte wohl grössers verdie-
net/ wann man strenger mit mir hätte
procediren wollen; aber es war halt im
Krieg/ und danckte jedermänniglich dem
gütigen Himmel (ich solte gesagt haben
jeder weiberlich) daß die Stadt mei-
ner so taliter qualiter loß
worden.



Das

ter/ und meine Wort und proteſtationes
fielen ſo ſcharpff und ſchlau/ daß ſich Ver-
ſtaͤndige darvor entſetzten/ zuletzt kam es
dahin/ daß ich auf eine Urphet die Stadt
quittiren: und/ zu mehr als wohlverdien-
ter Straffe/ alle meine Mobilia und ligen-
de Guͤter dahinden laſſen muſte/ darun-
ter ſich gleichwohl mehr als uͤber 1000.
Reichsthaler paar Geld befande; Meine
Kleidungen/ und was zu meinem Leib ge-
hoͤrte/ wurde mir gefolgt/ auſſer etliche
Kleinodien/ die einer hier/ der ander dort
zu ſich zwackte; Jn Summa/ was wolte
ich thun? Jch hatte wohl groͤſſers verdie-
net/ wann man ſtrenger mit mir haͤtte
procediren wollen; aber es war halt im
Krieg/ und danckte jedermaͤnniglich dem
guͤtigen Himmel (ich ſolte geſagt haben
jeder weiberlich) daß die Stadt mei-
ner ſo taliter qualiter loß
worden.



Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0240" n="244"/>
ter/ und meine Wort und <hi rendition="#aq">prote&#x017F;tationes</hi><lb/>
fielen &#x017F;o &#x017F;charpff und &#x017F;chlau/ daß &#x017F;ich Ver-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndige darvor ent&#x017F;etzten/ zuletzt kam es<lb/>
dahin/ daß ich auf eine Urphet die Stadt<lb/>
quittiren: und/ zu mehr als wohlverdien-<lb/>
ter Straffe/ alle meine Mobilia und ligen-<lb/>
de Gu&#x0364;ter dahinden la&#x017F;&#x017F;en mu&#x017F;te/ darun-<lb/>
ter &#x017F;ich gleichwohl mehr als u&#x0364;ber 1000.<lb/>
Reichsthaler paar Geld befande; Meine<lb/>
Kleidungen/ und was zu meinem Leib ge-<lb/>
ho&#x0364;rte/ wurde mir gefolgt/ au&#x017F;&#x017F;er etliche<lb/>
Kleinodien/ die einer hier/ der ander dort<lb/>
zu &#x017F;ich zwackte; Jn Summa/ was wolte<lb/>
ich thun? Jch hatte wohl gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ers verdie-<lb/>
net/ wann man &#x017F;trenger mit mir ha&#x0364;tte<lb/><hi rendition="#aq">proced</hi>iren wollen; aber es war halt im<lb/>
Krieg/ und danckte jederma&#x0364;nniglich dem<lb/>
gu&#x0364;tigen Himmel (ich &#x017F;olte ge&#x017F;agt haben<lb/><hi rendition="#c">jeder weiberlich) daß die Stadt mei-<lb/>
ner &#x017F;o <hi rendition="#aq">taliter qualiter</hi> loß<lb/>
worden.</hi></p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0240] ter/ und meine Wort und proteſtationes fielen ſo ſcharpff und ſchlau/ daß ſich Ver- ſtaͤndige darvor entſetzten/ zuletzt kam es dahin/ daß ich auf eine Urphet die Stadt quittiren: und/ zu mehr als wohlverdien- ter Straffe/ alle meine Mobilia und ligen- de Guͤter dahinden laſſen muſte/ darun- ter ſich gleichwohl mehr als uͤber 1000. Reichsthaler paar Geld befande; Meine Kleidungen/ und was zu meinem Leib ge- hoͤrte/ wurde mir gefolgt/ auſſer etliche Kleinodien/ die einer hier/ der ander dort zu ſich zwackte; Jn Summa/ was wolte ich thun? Jch hatte wohl groͤſſers verdie- net/ wann man ſtrenger mit mir haͤtte procediren wollen; aber es war halt im Krieg/ und danckte jedermaͤnniglich dem guͤtigen Himmel (ich ſolte geſagt haben jeder weiberlich) daß die Stadt mei- ner ſo taliter qualiter loß worden. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/240
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/240>, abgerufen am 29.03.2024.