Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

entstandene Bekümmernus nicht wenig
verstellet; So war auch mein Reichthumb
hin/ der offt die alte Weiber wieder an
Männer bringet. Jch verkauffte von mei-
nen Kleidern und Geschmuck/ so mir noch
gelassen worden/ was Geld golte/ und
brachte etwan zweyhundert Gulden zuwe-
gen/ mit denen machte ich mich/ sambt ei-
nen Boten/ auf den Weg/ umb mein
Glück zu suchen/ wo ichs finden möchte/
Jch traffe aber nichts als Unglück an/
dann ehe ich Schiltach erlangte/ kriegte
uns eine Weymarische Parthey Mußque-
tirer/ welche den Boten abprügelten/
plünderten/ und wieder von sich jagten/
mich aber mit sich in ihr Quartier schlep-
peten; Jch gab mich vor ein Käyserl-
Soldaten-Weib aus/ deren Mann vor
Freyburg in Preißgau todt blieben wäre/
und überredet die Kerl/ daß ich in meines
Mannes Heimath gewesen/ nunmehr aber
Willens sey/ mich ins Elsaß nach Hauß
zu begeben; Jch war/ wie obgedacht/ bey
weitem nicht mehr so schön/ als vor die-
sem/ gleichwohl aber doch noch von solcher

Beschaf-

entſtandene Bekuͤmmernus nicht wenig
verſtellet; So war auch mein Reichthumb
hin/ der offt die alte Weiber wieder an
Maͤnner bringet. Jch verkauffte von mei-
nen Kleidern und Geſchmuck/ ſo mir noch
gelaſſen worden/ was Geld golte/ und
brachte etwan zweyhundert Gulden zuwe-
gen/ mit denen machte ich mich/ ſambt ei-
nen Boten/ auf den Weg/ umb mein
Gluͤck zu ſuchen/ wo ichs finden moͤchte/
Jch traffe aber nichts als Ungluͤck an/
dann ehe ich Schiltach erlangte/ kriegte
uns eine Weymariſche Parthey Mußque-
tirer/ welche den Boten abpruͤgelten/
pluͤnderten/ und wieder von ſich jagten/
mich aber mit ſich in ihr Quartier ſchlep-
peten; Jch gab mich vor ein Kaͤyſerl-
Soldaten-Weib aus/ deren Mann vor
Freyburg in Preißgau todt blieben waͤre/
und uͤberredet die Kerl/ daß ich in meines
Mañes Heimath geweſen/ nunmehr aber
Willens ſey/ mich ins Elſaß nach Hauß
zu begeben; Jch war/ wie obgedacht/ bey
weitem nicht mehr ſo ſchoͤn/ als vor die-
ſem/ gleichwohl aber doch noch von ſolcher

Beſchaf-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0242" n="246"/>
ent&#x017F;tandene Beku&#x0364;mmernus nicht wenig<lb/>
ver&#x017F;tellet; So war auch mein Reichthumb<lb/>
hin/ der offt die alte Weiber wieder an<lb/>
Ma&#x0364;nner bringet. Jch verkauffte von mei-<lb/>
nen Kleidern und Ge&#x017F;chmuck/ &#x017F;o mir noch<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en worden/ was Geld golte/ und<lb/>
brachte etwan zweyhundert Gulden zuwe-<lb/>
gen/ mit denen machte ich mich/ &#x017F;ambt ei-<lb/>
nen Boten/ auf den Weg/ umb mein<lb/>
Glu&#x0364;ck zu &#x017F;uchen/ wo ichs finden mo&#x0364;chte/<lb/>
Jch traffe aber nichts als Unglu&#x0364;ck an/<lb/>
dann ehe ich Schiltach erlangte/ kriegte<lb/>
uns eine Weymari&#x017F;che Parthey Mußque-<lb/>
tirer/ welche den Boten abpru&#x0364;gelten/<lb/>
plu&#x0364;nderten/ und wieder von &#x017F;ich jagten/<lb/>
mich aber mit &#x017F;ich in ihr Quartier &#x017F;chlep-<lb/>
peten; Jch gab mich vor ein Ka&#x0364;y&#x017F;erl-<lb/>
Soldaten-Weib aus/ deren Mann vor<lb/>
Freyburg in Preißgau todt blieben wa&#x0364;re/<lb/>
und u&#x0364;berredet die Kerl/ daß ich in meines<lb/>
Man&#x0303;es Heimath gewe&#x017F;en/ nunmehr aber<lb/>
Willens &#x017F;ey/ mich ins El&#x017F;aß nach Hauß<lb/>
zu begeben; Jch war/ wie obgedacht/ bey<lb/>
weitem nicht mehr &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n/ als vor die-<lb/>
&#x017F;em/ gleichwohl aber doch noch von &#x017F;olcher<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Be&#x017F;chaf-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0242] entſtandene Bekuͤmmernus nicht wenig verſtellet; So war auch mein Reichthumb hin/ der offt die alte Weiber wieder an Maͤnner bringet. Jch verkauffte von mei- nen Kleidern und Geſchmuck/ ſo mir noch gelaſſen worden/ was Geld golte/ und brachte etwan zweyhundert Gulden zuwe- gen/ mit denen machte ich mich/ ſambt ei- nen Boten/ auf den Weg/ umb mein Gluͤck zu ſuchen/ wo ichs finden moͤchte/ Jch traffe aber nichts als Ungluͤck an/ dann ehe ich Schiltach erlangte/ kriegte uns eine Weymariſche Parthey Mußque- tirer/ welche den Boten abpruͤgelten/ pluͤnderten/ und wieder von ſich jagten/ mich aber mit ſich in ihr Quartier ſchlep- peten; Jch gab mich vor ein Kaͤyſerl- Soldaten-Weib aus/ deren Mann vor Freyburg in Preißgau todt blieben waͤre/ und uͤberredet die Kerl/ daß ich in meines Mañes Heimath geweſen/ nunmehr aber Willens ſey/ mich ins Elſaß nach Hauß zu begeben; Jch war/ wie obgedacht/ bey weitem nicht mehr ſo ſchoͤn/ als vor die- ſem/ gleichwohl aber doch noch von ſolcher Beſchaf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/242
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/242>, abgerufen am 24.04.2024.