Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

sammen in den Schleyer/ machte etliche Knöpff
daran/ murmelte unterschiedliche närrische Wör-
ter darzu/ und legte alles zusammen in der Ver-
liebten Bette/ hernach sagte ich/ wir müssen mit-
einander in Keller; da wir hinkamen/ überredet
ich sie/ daß sie sich auszöge/ biß aufs Hembd/ und
unterdessen/ als solches geschahe/ machte ich et-
liche wunderbare Characteres an den Boden ei-
nes grossen Fasses voll Wein/ zoge endlich den
Zapffen heraus/ und befahl der Damen ihren
Finger vorzuhalten/ biß ich die Kunst mit dem
Zapffen droben im Hause auch der Gebühr nach
verrichtet hätte; Da ich nun das einfältige Ding
dergestalten gleichsam angebunden/ gieng ich
hin/ und holete die Kleinodien aus ihrem Bet-
te/ mit welchen ich mich ohnverweilt aus der
Stadt machte.

Aber entweder wurde dieser fromme leicht-
glaubige verliebte samt den Seinigen vom güti-
gen Himmel beschützt/ oder ihre Kleinodia wa-
ren mir sonst nicht bescheret/ dann ehe ich unser
Lager mit meiner Beute gar erreichte/ erdappte
mich ein vornehmer Officier aus der Guarnison
der solche wieder von mir fordert; Jch laugne-
te zwar/ er wiese mir aber was anders/ doch
kan ich nicht sagen/ daß er mich geprügelt: hin-
gegen aber schweren/ daß er mich rechtschaffen
gedegelt habe; Dann nach dem er seinen Diener
absteigen lassen/ um mich zu besuchen/ ich aber
demselbigen mit meinem schröcklichen Ziegeuner-

Messer

ſammen in den Schleyer/ machte etliche Knoͤpff
daran/ murmelte unterſchiedliche naͤrriſche Woͤr-
ter darzu/ und legte alles zuſammen in der Ver-
liebten Bette/ hernach ſagte ich/ wir muͤſſen mit-
einander in Keller; da wir hinkamen/ uͤberredet
ich ſie/ daß ſie ſich auszoͤge/ biß aufs Hembd/ und
unterdeſſen/ als ſolches geſchahe/ machte ich et-
liche wunderbare Characteres an den Boden ei-
nes groſſen Faſſes voll Wein/ zoge endlich den
Zapffen heraus/ und befahl der Damen ihren
Finger vorzuhalten/ biß ich die Kunſt mit dem
Zapffen droben im Hauſe auch der Gebuͤhr nach
verrichtet haͤtte; Da ich nun das einfaͤltige Ding
dergeſtalten gleichſam angebunden/ gieng ich
hin/ und holete die Kleinodien aus ihrem Bet-
te/ mit welchen ich mich ohnverweilt aus der
Stadt machte.

Aber entweder wurde dieſer fromme leicht-
glaubige verliebte ſamt den Seinigen vom guͤti-
gen Himmel beſchuͤtzt/ oder ihre Kleinodia wa-
ren mir ſonſt nicht beſcheret/ dann ehe ich unſer
Lager mit meiner Beute gar erreichte/ erdappte
mich ein vornehmer Officier aus der Guarniſon
der ſolche wieder von mir fordert; Jch laugne-
te zwar/ er wieſe mir aber was anders/ doch
kan ich nicht ſagen/ daß er mich gepruͤgelt: hin-
gegen aber ſchweren/ daß er mich rechtſchaffen
gedegelt habe; Dann nach dem er ſeinen Diener
abſteigen laſſen/ um mich zu beſuchen/ ich aber
demſelbigen mit meinem ſchroͤcklichen Ziegeuner-

Meſſer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0252" n="256"/>
&#x017F;ammen in den Schleyer/ machte etliche Kno&#x0364;pff<lb/>
daran/ murmelte unter&#x017F;chiedliche na&#x0364;rri&#x017F;che Wo&#x0364;r-<lb/>
ter darzu/ und legte alles zu&#x017F;ammen in der Ver-<lb/>
liebten Bette/ hernach &#x017F;agte ich/ wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mit-<lb/>
einander in Keller; da wir hinkamen/ u&#x0364;berredet<lb/>
ich &#x017F;ie/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich auszo&#x0364;ge/ biß aufs Hembd/ und<lb/>
unterde&#x017F;&#x017F;en/ als &#x017F;olches ge&#x017F;chahe/ machte ich et-<lb/>
liche wunderbare Characteres an den Boden ei-<lb/>
nes gro&#x017F;&#x017F;en Fa&#x017F;&#x017F;es voll Wein/ zoge endlich den<lb/>
Zapffen heraus/ und befahl der Damen ihren<lb/>
Finger vorzuhalten/ biß ich die Kun&#x017F;t mit dem<lb/>
Zapffen droben im Hau&#x017F;e auch der Gebu&#x0364;hr nach<lb/>
verrichtet ha&#x0364;tte; Da ich nun das einfa&#x0364;ltige Ding<lb/>
derge&#x017F;talten gleich&#x017F;am angebunden/ gieng ich<lb/>
hin/ und holete die Kleinodien aus ihrem Bet-<lb/>
te/ mit welchen ich mich ohnverweilt aus der<lb/>
Stadt machte.</p><lb/>
        <p>Aber entweder wurde die&#x017F;er fromme leicht-<lb/>
glaubige verliebte &#x017F;amt den Seinigen vom gu&#x0364;ti-<lb/>
gen Himmel be&#x017F;chu&#x0364;tzt/ oder ihre Kleinodia wa-<lb/>
ren mir &#x017F;on&#x017F;t nicht be&#x017F;cheret/ dann ehe ich un&#x017F;er<lb/>
Lager mit meiner Beute gar erreichte/ erdappte<lb/>
mich ein vornehmer Officier aus der Guarni&#x017F;on<lb/>
der &#x017F;olche wieder von mir fordert; Jch laugne-<lb/>
te zwar/ er wie&#x017F;e mir aber was anders/ doch<lb/>
kan ich nicht &#x017F;agen/ daß er mich gepru&#x0364;gelt: hin-<lb/>
gegen aber &#x017F;chweren/ daß er mich recht&#x017F;chaffen<lb/>
gedegelt habe; Dann nach dem er &#x017F;einen Diener<lb/>
ab&#x017F;teigen la&#x017F;&#x017F;en/ um mich zu be&#x017F;uchen/ ich aber<lb/>
dem&#x017F;elbigen mit meinem &#x017F;chro&#x0364;cklichen Ziegeuner-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Me&#x017F;&#x017F;er</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0252] ſammen in den Schleyer/ machte etliche Knoͤpff daran/ murmelte unterſchiedliche naͤrriſche Woͤr- ter darzu/ und legte alles zuſammen in der Ver- liebten Bette/ hernach ſagte ich/ wir muͤſſen mit- einander in Keller; da wir hinkamen/ uͤberredet ich ſie/ daß ſie ſich auszoͤge/ biß aufs Hembd/ und unterdeſſen/ als ſolches geſchahe/ machte ich et- liche wunderbare Characteres an den Boden ei- nes groſſen Faſſes voll Wein/ zoge endlich den Zapffen heraus/ und befahl der Damen ihren Finger vorzuhalten/ biß ich die Kunſt mit dem Zapffen droben im Hauſe auch der Gebuͤhr nach verrichtet haͤtte; Da ich nun das einfaͤltige Ding dergeſtalten gleichſam angebunden/ gieng ich hin/ und holete die Kleinodien aus ihrem Bet- te/ mit welchen ich mich ohnverweilt aus der Stadt machte. Aber entweder wurde dieſer fromme leicht- glaubige verliebte ſamt den Seinigen vom guͤti- gen Himmel beſchuͤtzt/ oder ihre Kleinodia wa- ren mir ſonſt nicht beſcheret/ dann ehe ich unſer Lager mit meiner Beute gar erreichte/ erdappte mich ein vornehmer Officier aus der Guarniſon der ſolche wieder von mir fordert; Jch laugne- te zwar/ er wieſe mir aber was anders/ doch kan ich nicht ſagen/ daß er mich gepruͤgelt: hin- gegen aber ſchweren/ daß er mich rechtſchaffen gedegelt habe; Dann nach dem er ſeinen Diener abſteigen laſſen/ um mich zu beſuchen/ ich aber demſelbigen mit meinem ſchroͤcklichen Ziegeuner- Meſſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/252
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/252>, abgerufen am 24.04.2024.