Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Ruhe/ so wir seinethalber genossen/ eine
Wunden in mein Hertz/ welche mir mei-
nes Rittmeisters Liebwürdigkeit hinein
truckte; dann ich betrachtete nur die je-
nige Qualitäten/ die ich oben von ihm
erzehlet/ und achtete gar nicht/ daß er we-
der Lesen noch Schreiben konnte/ und im
übrigen so ein roher Mensch war/ daß
ich bey meiner Treu schweren kan/ ich
hätte ihn niemahlen hören oder sehen be-
ten; und wann ihn gleich der weise Kö-
nig Alphonsus selbst eine schöne Bestia
genannt hätte/ so wäre mein Liebes-
Feur/ das ich hegte/ doch nicht darvon
verloschen/ welches ich aber heimlich zu
halten gedachte/ weil mirs meine wenig
übrighabende Jungfräuliche Scham-
hafftigkeit also riehte; es geschahe aber
mit solcher Ungedult/ daß ich/ unange-
sehen meiner Jugend/ die noch keines
Manns wehrt war/ mir offt wünschte/
der jenigen Stelle zu vertretten/ die ich
und andere Leute ihm zu Zeiten zu kup-
pelten; so hemmte Anfänglich auch nicht
wenig den ungestümmen und gefährli-

chen
B v

Ruhe/ ſo wir ſeinethalber genoſſen/ eine
Wunden in mein Hertz/ welche mir mei-
nes Rittmeiſters Liebwuͤrdigkeit hinein
truckte; dann ich betrachtete nur die je-
nige Qualitaͤten/ die ich oben von ihm
erzehlet/ und achtete gar nicht/ daß er we-
der Leſen noch Schreiben konnte/ und im
uͤbrigen ſo ein roher Menſch war/ daß
ich bey meiner Treu ſchweren kan/ ich
haͤtte ihn niemahlen hoͤren oder ſehen be-
ten; und wann ihn gleich der weiſe Koͤ-
nig Alphonſus ſelbſt eine ſchoͤne Beſtia
genannt haͤtte/ ſo waͤre mein Liebes-
Feur/ das ich hegte/ doch nicht darvon
verloſchen/ welches ich aber heimlich zu
halten gedachte/ weil mirs meine wenig
uͤbrighabende Jungfraͤuliche Scham-
hafftigkeit alſo riehte; es geſchahe aber
mit ſolcher Ungedult/ daß ich/ unange-
ſehen meiner Jugend/ die noch keines
Manns wehrt war/ mir offt wuͤnſchte/
der jenigen Stelle zu vertretten/ die ich
und andere Leute ihm zu Zeiten zu kup-
pelten; ſo hemmte Anfaͤnglich auch nicht
wenig den ungeſtuͤmmen und gefaͤhrli-

chen
B v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="29"/>
Ruhe/ &#x017F;o wir &#x017F;einethalber geno&#x017F;&#x017F;en/ eine<lb/>
Wunden in mein Hertz/ welche mir mei-<lb/>
nes Rittmei&#x017F;ters Liebwu&#x0364;rdigkeit hinein<lb/>
truckte; dann ich betrachtete nur die je-<lb/>
nige Qualita&#x0364;ten/ die ich oben von ihm<lb/>
erzehlet/ und achtete gar nicht/ daß er we-<lb/>
der Le&#x017F;en noch Schreiben konnte/ und im<lb/>
u&#x0364;brigen &#x017F;o ein roher Men&#x017F;ch war/ daß<lb/>
ich bey meiner Treu &#x017F;chweren kan/ ich<lb/>
ha&#x0364;tte ihn niemahlen ho&#x0364;ren oder &#x017F;ehen be-<lb/>
ten; und wann ihn gleich der wei&#x017F;e Ko&#x0364;-<lb/>
nig Alphon&#x017F;us &#x017F;elb&#x017F;t eine &#x017F;cho&#x0364;ne Be&#x017F;tia<lb/>
genannt ha&#x0364;tte/ &#x017F;o wa&#x0364;re mein Liebes-<lb/>
Feur/ das ich hegte/ doch nicht darvon<lb/>
verlo&#x017F;chen/ welches ich aber heimlich zu<lb/>
halten gedachte/ weil mirs meine wenig<lb/>
u&#x0364;brighabende Jungfra&#x0364;uliche Scham-<lb/>
hafftigkeit al&#x017F;o riehte; es ge&#x017F;chahe aber<lb/>
mit &#x017F;olcher Ungedult/ daß ich/ unange-<lb/>
&#x017F;ehen meiner Jugend/ die noch keines<lb/>
Manns wehrt war/ mir offt wu&#x0364;n&#x017F;chte/<lb/>
der jenigen Stelle zu vertretten/ die ich<lb/>
und andere Leute ihm zu Zeiten zu kup-<lb/>
pelten; &#x017F;o hemmte Anfa&#x0364;nglich auch nicht<lb/>
wenig den unge&#x017F;tu&#x0364;mmen und gefa&#x0364;hrli-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B v</fw><fw place="bottom" type="catch">chen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0031] Ruhe/ ſo wir ſeinethalber genoſſen/ eine Wunden in mein Hertz/ welche mir mei- nes Rittmeiſters Liebwuͤrdigkeit hinein truckte; dann ich betrachtete nur die je- nige Qualitaͤten/ die ich oben von ihm erzehlet/ und achtete gar nicht/ daß er we- der Leſen noch Schreiben konnte/ und im uͤbrigen ſo ein roher Menſch war/ daß ich bey meiner Treu ſchweren kan/ ich haͤtte ihn niemahlen hoͤren oder ſehen be- ten; und wann ihn gleich der weiſe Koͤ- nig Alphonſus ſelbſt eine ſchoͤne Beſtia genannt haͤtte/ ſo waͤre mein Liebes- Feur/ das ich hegte/ doch nicht darvon verloſchen/ welches ich aber heimlich zu halten gedachte/ weil mirs meine wenig uͤbrighabende Jungfraͤuliche Scham- hafftigkeit alſo riehte; es geſchahe aber mit ſolcher Ungedult/ daß ich/ unange- ſehen meiner Jugend/ die noch keines Manns wehrt war/ mir offt wuͤnſchte/ der jenigen Stelle zu vertretten/ die ich und andere Leute ihm zu Zeiten zu kup- pelten; ſo hemmte Anfaͤnglich auch nicht wenig den ungeſtuͤmmen und gefaͤhrli- chen B v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/31
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/31>, abgerufen am 28.03.2024.