Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

chen Ausbruch meiner Liebe/ daß mein
Liebster von einem edlen und Namhaff-
ten Geschlecht geboren war/ von dem
ich mir einbilden muste/ daß er keine/ die
ihre Eltern nicht kennete/ ehelichen wür-
de; und seine Matresse zu seyn/ konnte
ich mich nicht entschliessen/ weil ich täg-
lich bey der Armee so viel Huren sahe
Preiß machen.

Ob nun gleich dieser Krieg und Streit/
den ich mit mir selber führte/ mich greu-
lich quälte/ so war ich doch geil und aus-
gelassen darbey/ ja von einer solchen
Natur/ daß mir weder mein innerlichs
Anliegen noch die äuserliche Arbeit und
Kriegs Unruhe etwas zu schaffen gab;
ich hatte zwar nichts zu thun/ als einzig
meinem Rittmeister aufzuwarten; aber
solches lernete mich die Liebe mit solchem
Fleiß und Eifer verrichten/ daß mein
Herrtausend Eid vor einen geschworen
hätte/ es lebte kein treuerer Diener auf
dem Erdboden; in allen occasionen, sie
wären auch so scharff gewesen/ als sie
immer wolten/ kame ich ihme niemah-

len

chen Ausbruch meiner Liebe/ daß mein
Liebſter von einem edlen und Namhaff-
ten Geſchlecht geboren war/ von dem
ich mir einbilden muſte/ daß er keine/ die
ihre Eltern nicht kennete/ ehelichen wuͤr-
de; und ſeine Matreſſe zu ſeyn/ konnte
ich mich nicht entſchlieſſen/ weil ich taͤg-
lich bey der Armee ſo viel Huren ſahe
Preiß machen.

Ob nun gleich dieſer Krieg uñ Streit/
den ich mit mir ſelber fuͤhrte/ mich greu-
lich quaͤlte/ ſo war ich doch geil und aus-
gelaſſen darbey/ ja von einer ſolchen
Natur/ daß mir weder mein innerlichs
Anliegen noch die aͤuſerliche Arbeit und
Kriegs Unruhe etwas zu ſchaffen gab;
ich hatte zwar nichts zu thun/ als einzig
meinem Rittmeiſter aufzuwarten; aber
ſolches lernete mich die Liebe mit ſolchem
Fleiß und Eifer verrichten/ daß mein
Herrtauſend Eid vor einen geſchworen
haͤtte/ es lebte kein treuerer Diener auf
dem Erdboden; in allen occaſionen, ſie
waͤren auch ſo ſcharff geweſen/ als ſie
immer wolten/ kame ich ihme niemah-

len
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="30"/>
chen Ausbruch meiner Liebe/ daß mein<lb/>
Lieb&#x017F;ter von einem edlen und Namhaff-<lb/>
ten Ge&#x017F;chlecht geboren war/ von dem<lb/>
ich mir einbilden mu&#x017F;te/ daß er keine/ die<lb/>
ihre Eltern nicht kennete/ ehelichen wu&#x0364;r-<lb/>
de; und &#x017F;eine Matre&#x017F;&#x017F;e zu &#x017F;eyn/ konnte<lb/>
ich mich nicht ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ weil ich ta&#x0364;g-<lb/>
lich bey der Armee &#x017F;o viel Huren &#x017F;ahe<lb/>
Preiß machen.</p><lb/>
        <p>Ob nun gleich die&#x017F;er Krieg un&#x0303; Streit/<lb/>
den ich mit mir &#x017F;elber fu&#x0364;hrte/ mich greu-<lb/>
lich qua&#x0364;lte/ &#x017F;o war ich doch geil und aus-<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en darbey/ ja von einer &#x017F;olchen<lb/>
Natur/ daß mir weder mein innerlichs<lb/>
Anliegen noch die a&#x0364;u&#x017F;erliche Arbeit und<lb/>
Kriegs Unruhe etwas zu &#x017F;chaffen gab;<lb/>
ich hatte zwar nichts zu thun/ als einzig<lb/>
meinem Rittmei&#x017F;ter aufzuwarten; aber<lb/>
&#x017F;olches lernete mich die Liebe mit &#x017F;olchem<lb/>
Fleiß und Eifer verrichten/ daß mein<lb/>
Herrtau&#x017F;end Eid vor einen ge&#x017F;chworen<lb/>
ha&#x0364;tte/ es lebte kein treuerer Diener auf<lb/>
dem Erdboden; in allen <hi rendition="#aq">occa&#x017F;ionen,</hi> &#x017F;ie<lb/>
wa&#x0364;ren auch &#x017F;o &#x017F;charff gewe&#x017F;en/ als &#x017F;ie<lb/>
immer wolten/ kame ich ihme niemah-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">len</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0032] chen Ausbruch meiner Liebe/ daß mein Liebſter von einem edlen und Namhaff- ten Geſchlecht geboren war/ von dem ich mir einbilden muſte/ daß er keine/ die ihre Eltern nicht kennete/ ehelichen wuͤr- de; und ſeine Matreſſe zu ſeyn/ konnte ich mich nicht entſchlieſſen/ weil ich taͤg- lich bey der Armee ſo viel Huren ſahe Preiß machen. Ob nun gleich dieſer Krieg uñ Streit/ den ich mit mir ſelber fuͤhrte/ mich greu- lich quaͤlte/ ſo war ich doch geil und aus- gelaſſen darbey/ ja von einer ſolchen Natur/ daß mir weder mein innerlichs Anliegen noch die aͤuſerliche Arbeit und Kriegs Unruhe etwas zu ſchaffen gab; ich hatte zwar nichts zu thun/ als einzig meinem Rittmeiſter aufzuwarten; aber ſolches lernete mich die Liebe mit ſolchem Fleiß und Eifer verrichten/ daß mein Herrtauſend Eid vor einen geſchworen haͤtte/ es lebte kein treuerer Diener auf dem Erdboden; in allen occaſionen, ſie waͤren auch ſo ſcharff geweſen/ als ſie immer wolten/ kame ich ihme niemah- len

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/32
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/32>, abgerufen am 19.04.2024.