Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

len vom Rucken oder der Seiten/ wie-
wol ichs gar nicht zu thun schuldig war/
und über das war ich allzeit willig/ wo
ich nur etwas zu thun wuste/ das ihm
gefiele; so hätte er auch gar wol aus mei-
nem Angesicht lesen können/ wann ihn
nur meine Kleider nicht betrogen/ daß
ich ihn weit mit einer anderen als eines
gemeinen Dieners Andacht geehrt und
angebetet; Jndessen wuchse mir mein
Busen je länger je grösser/ und druckte
mich der Schu je länger je hefftiger/ der-
gestalt/ daß ich weder von aussen meine
Brüste: noch den innerlichen Brand im
Hertzen länger zu verbergen getraute.

Als wir Jylau bestürmet/ Trebitz be-
zwungen/ Znaim zum Accord gebracht/
Brün und Olmütz unter das Joch ge-
worffen/ und meisten theils alle andere
Städte zum Gehorsam getrieben/ seynd
mir gute Beuten zugestanden/ welche
mir mein Rittmeister/ meiner getreuen
Dienste wegen/ alle schenckte; wormit
ich mich trefflich mundirte/ und selbst
zum allerbesten beritten machte/ meinen

eignen
B vj

len vom Rucken oder der Seiten/ wie-
wol ichs gar nicht zu thun ſchuldig war/
und uͤber das war ich allzeit willig/ wo
ich nur etwas zu thun wuſte/ das ihm
gefiele; ſo haͤtte er auch gar wol aus mei-
nem Angeſicht leſen koͤnnen/ wann ihn
nur meine Kleider nicht betrogen/ daß
ich ihn weit mit einer anderen als eines
gemeinen Dieners Andacht geehrt und
angebetet; Jndeſſen wuchſe mir mein
Buſen je laͤnger je groͤſſer/ und druckte
mich der Schu je laͤnger je hefftiger/ der-
geſtalt/ daß ich weder von auſſen meine
Bruͤſte: noch den innerlichen Brand im
Hertzen laͤnger zu verbergen getraute.

Als wir Jylau beſtuͤrmet/ Trebitz be-
zwungen/ Znaim zum Accord gebracht/
Bruͤn und Olmuͤtz unter das Joch ge-
worffen/ und meiſten theils alle andere
Staͤdte zum Gehorſam getrieben/ ſeynd
mir gute Beuten zugeſtanden/ welche
mir mein Rittmeiſter/ meiner getreuen
Dienſte wegen/ alle ſchenckte; wormit
ich mich trefflich mundirte/ und ſelbſt
zum allerbeſten beritten machte/ meinen

eignen
B vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="31"/>
len vom Rucken oder der Seiten/ wie-<lb/>
wol ichs gar nicht zu thun &#x017F;chuldig war/<lb/>
und u&#x0364;ber das war ich allzeit willig/ wo<lb/>
ich nur etwas zu thun wu&#x017F;te/ das ihm<lb/>
gefiele; &#x017F;o ha&#x0364;tte er auch gar wol aus mei-<lb/>
nem Ange&#x017F;icht le&#x017F;en ko&#x0364;nnen/ wann ihn<lb/>
nur meine Kleider nicht betrogen/ daß<lb/>
ich ihn weit mit einer anderen als eines<lb/>
gemeinen Dieners Andacht geehrt und<lb/>
angebetet; Jnde&#x017F;&#x017F;en wuch&#x017F;e mir mein<lb/>
Bu&#x017F;en je la&#x0364;nger je gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/ und druckte<lb/>
mich der Schu je la&#x0364;nger je hefftiger/ der-<lb/>
ge&#x017F;talt/ daß ich weder von au&#x017F;&#x017F;en meine<lb/>
Bru&#x0364;&#x017F;te: noch den innerlichen Brand im<lb/>
Hertzen la&#x0364;nger zu verbergen getraute.</p><lb/>
        <p>Als wir Jylau be&#x017F;tu&#x0364;rmet/ Trebitz be-<lb/>
zwungen/ Znaim zum Accord gebracht/<lb/>
Bru&#x0364;n und Olmu&#x0364;tz unter das Joch ge-<lb/>
worffen/ und mei&#x017F;ten theils alle andere<lb/>
Sta&#x0364;dte zum Gehor&#x017F;am getrieben/ &#x017F;eynd<lb/>
mir gute Beuten zuge&#x017F;tanden/ welche<lb/>
mir mein Rittmei&#x017F;ter/ meiner getreuen<lb/>
Dien&#x017F;te wegen/ alle &#x017F;chenckte; wormit<lb/>
ich mich trefflich mundirte/ und &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
zum allerbe&#x017F;ten beritten machte/ meinen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B vj</fw><fw place="bottom" type="catch">eignen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0033] len vom Rucken oder der Seiten/ wie- wol ichs gar nicht zu thun ſchuldig war/ und uͤber das war ich allzeit willig/ wo ich nur etwas zu thun wuſte/ das ihm gefiele; ſo haͤtte er auch gar wol aus mei- nem Angeſicht leſen koͤnnen/ wann ihn nur meine Kleider nicht betrogen/ daß ich ihn weit mit einer anderen als eines gemeinen Dieners Andacht geehrt und angebetet; Jndeſſen wuchſe mir mein Buſen je laͤnger je groͤſſer/ und druckte mich der Schu je laͤnger je hefftiger/ der- geſtalt/ daß ich weder von auſſen meine Bruͤſte: noch den innerlichen Brand im Hertzen laͤnger zu verbergen getraute. Als wir Jylau beſtuͤrmet/ Trebitz be- zwungen/ Znaim zum Accord gebracht/ Bruͤn und Olmuͤtz unter das Joch ge- worffen/ und meiſten theils alle andere Staͤdte zum Gehorſam getrieben/ ſeynd mir gute Beuten zugeſtanden/ welche mir mein Rittmeiſter/ meiner getreuen Dienſte wegen/ alle ſchenckte; wormit ich mich trefflich mundirte/ und ſelbſt zum allerbeſten beritten machte/ meinen eignen B vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/33
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/33>, abgerufen am 19.04.2024.