Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

eignen Beutel spickte/ und zu Zeiten bey
dem Marquedentern mit den Kerln ein
Maas Wein tranck; einsmals machte
ich mich mit etlichen lustig/ die mir aus
Neid empfindliche Wort gaben/ und
sonderlich war ein feindseliger darunter/
der die Böhmische Nation gar zu sehr
schmähete und verachtete; der Narr hiel-
te mir vor/ daß die Böhmen ein faulen
Hund voller Maden vor ein stinckenden
Käß gefressen hätten/ und foppte mich
allerdings/ als wann ich Persönlich
darbey gewesen wäre/ derowegen kamen
wir beyderseits zu Scheltworten/ von
den Worten zu Nasenstübern/ und von
den Stössen zum Rupffen und Ringen/
unter welcher Arbeit mir mein Gegen-
theil mit der Hand in Schlitz wischte/
mich bey dem jenigen Geschirr zu erdap-
pen/ das ich doch nicht hatte/ welcher
zwar vergebliche/ doch Mörderische
Griff mich viel mehr verdrosse/ als wann
er nicht leer abgangen wäre/ und eben
darumb wurde ich desto verbitterter/ ja
gleichsam halber unsinnig/ also/ daß ich

aller

eignen Beutel ſpickte/ und zu Zeiten bey
dem Marquedentern mit den Kerln ein
Maas Wein tranck; einsmals machte
ich mich mit etlichen luſtig/ die mir aus
Neid empfindliche Wort gaben/ und
ſonderlich war ein feindſeliger daꝛunter/
der die Boͤhmiſche Nation gar zu ſehr
ſchmaͤhete und verachtete; der Narr hiel-
te mir vor/ daß die Boͤhmen ein faulen
Hund voller Maden vor ein ſtinckenden
Kaͤß gefreſſen haͤtten/ und foppte mich
allerdings/ als wann ich Perſoͤnlich
darbey geweſen waͤre/ derowegen kamen
wir beyderſeits zu Scheltworten/ von
den Worten zu Naſenſtuͤbern/ und von
den Stoͤſſen zum Rupffen und Ringen/
unter welcher Arbeit mir mein Gegen-
theil mit der Hand in Schlitz wiſchte/
mich bey dem jenigen Geſchirr zu erdap-
pen/ das ich doch nicht hatte/ welcher
zwar vergebliche/ doch Moͤrderiſche
Griff mich viel mehr verdroſſe/ als wann
er nicht leer abgangen waͤre/ und eben
darumb wurde ich deſto verbitterter/ ja
gleichſam halber unſinnig/ alſo/ daß ich

aller
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="32"/>
eignen Beutel &#x017F;pickte/ und zu Zeiten bey<lb/>
dem Marquedentern mit den Kerln ein<lb/>
Maas Wein tranck; einsmals machte<lb/>
ich mich mit etlichen lu&#x017F;tig/ die mir aus<lb/>
Neid empfindliche Wort gaben/ und<lb/>
&#x017F;onderlich war ein feind&#x017F;eliger da&#xA75B;unter/<lb/>
der die Bo&#x0364;hmi&#x017F;che Nation gar zu &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chma&#x0364;hete und verachtete; der Narr hiel-<lb/>
te mir vor/ daß die Bo&#x0364;hmen ein faulen<lb/>
Hund voller Maden vor ein &#x017F;tinckenden<lb/>
Ka&#x0364;ß gefre&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tten/ und foppte mich<lb/>
allerdings/ als wann ich Per&#x017F;o&#x0364;nlich<lb/>
darbey gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ derowegen kamen<lb/>
wir beyder&#x017F;eits zu Scheltworten/ von<lb/>
den Worten zu Na&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;bern/ und von<lb/>
den Sto&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zum Rupffen und Ringen/<lb/>
unter welcher Arbeit mir mein Gegen-<lb/>
theil mit der Hand in Schlitz wi&#x017F;chte/<lb/>
mich bey dem jenigen Ge&#x017F;chirr zu erdap-<lb/>
pen/ das ich doch nicht hatte/ welcher<lb/>
zwar vergebliche/ doch Mo&#x0364;rderi&#x017F;che<lb/>
Griff mich viel mehr verdro&#x017F;&#x017F;e/ als wann<lb/>
er nicht leer abgangen wa&#x0364;re/ und eben<lb/>
darumb wurde ich de&#x017F;to verbitterter/ ja<lb/>
gleich&#x017F;am halber un&#x017F;innig/ al&#x017F;o/ daß ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aller</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0034] eignen Beutel ſpickte/ und zu Zeiten bey dem Marquedentern mit den Kerln ein Maas Wein tranck; einsmals machte ich mich mit etlichen luſtig/ die mir aus Neid empfindliche Wort gaben/ und ſonderlich war ein feindſeliger daꝛunter/ der die Boͤhmiſche Nation gar zu ſehr ſchmaͤhete und verachtete; der Narr hiel- te mir vor/ daß die Boͤhmen ein faulen Hund voller Maden vor ein ſtinckenden Kaͤß gefreſſen haͤtten/ und foppte mich allerdings/ als wann ich Perſoͤnlich darbey geweſen waͤre/ derowegen kamen wir beyderſeits zu Scheltworten/ von den Worten zu Naſenſtuͤbern/ und von den Stoͤſſen zum Rupffen und Ringen/ unter welcher Arbeit mir mein Gegen- theil mit der Hand in Schlitz wiſchte/ mich bey dem jenigen Geſchirr zu erdap- pen/ das ich doch nicht hatte/ welcher zwar vergebliche/ doch Moͤrderiſche Griff mich viel mehr verdroſſe/ als wann er nicht leer abgangen waͤre/ und eben darumb wurde ich deſto verbitterter/ ja gleichſam halber unſinnig/ alſo/ daß ich aller

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/34
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/34>, abgerufen am 20.04.2024.