Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

mit denen er sich lustig machte/ allwo er
auch erfuhr was ich vor eine Schlacht
gehalten/ ehe ich zu ihm kam; er liebte
mich als ein resolutes junges Bürschel/
und eben darumb war mein Filtz desto
geringer/ doch unterliesse er nicht mir
dessentwegen einen Verweiß zu geben;
als aber die Predigt am allerbesten war/
und er mich fragte/ warumb ich meinen
Gegentheil so gar abscheulich zugerich-
tet hätte/ antwortet ich/ darumb/ daß er
mir nach der Courage gegriffen hat/ wo-
hin sonst noch keines Manns-Menschen
Hände kommen seyn/ (dann ich wolte
es verzwicken/ und nicht so grob nennen/
wie die Schwaben ihre zusammen ge-
legte Messer/ welche man/ wann ich
Meister wäre/ auch nicht mehr so un-
höfflich/ sondern unzüchtige Messer heis-
sen müste/) und weil meine Jungfrau-
schafft ohne das sich in letzten Zügen be-
fand/ zumalen ich wagen muste/ mein
Gegentheil würde mich doch verrahten/
sihe/ so entblöste ich meinen schneeweis-
sen Busen/ und zeigte dem Rittmeister

meine

mit denen er ſich luſtig machte/ allwo er
auch erfuhr was ich vor eine Schlacht
gehalten/ ehe ich zu ihm kam; er liebte
mich als ein reſolutes junges Buͤrſchel/
und eben darumb war mein Filtz deſto
geringer/ doch unterlieſſe er nicht mir
deſſentwegen einen Verweiß zu geben;
als aber die Predigt am allerbeſten war/
und er mich fragte/ warumb ich meinen
Gegentheil ſo gar abſcheulich zugerich-
tet haͤtte/ antwortet ich/ darumb/ daß er
mir nach der Courage gegriffen hat/ wo-
hin ſonſt noch keines Manns-Menſchen
Haͤnde kommen ſeyn/ (dann ich wolte
es verzwicken/ und nicht ſo grob nennen/
wie die Schwaben ihre zuſammen ge-
legte Meſſer/ welche man/ wann ich
Meiſter waͤre/ auch nicht mehr ſo un-
hoͤfflich/ ſondern unzuͤchtige Meſſer heiſ-
ſen muͤſte/) und weil meine Jungfrau-
ſchafft ohne das ſich in letzten Zuͤgen be-
fand/ zumalen ich wagen muſte/ mein
Gegentheil wuͤrde mich doch verrahten/
ſihe/ ſo entbloͤſte ich meinen ſchneeweiſ-
ſen Buſen/ und zeigte dem Rittmeiſter

meine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="34"/>
mit denen er &#x017F;ich lu&#x017F;tig machte/ allwo er<lb/>
auch erfuhr was ich vor eine Schlacht<lb/>
gehalten/ ehe ich zu ihm kam; er liebte<lb/>
mich als ein re&#x017F;olutes junges Bu&#x0364;r&#x017F;chel/<lb/>
und eben darumb war mein Filtz de&#x017F;to<lb/>
geringer/ doch unterlie&#x017F;&#x017F;e er nicht mir<lb/>
de&#x017F;&#x017F;entwegen einen Verweiß zu geben;<lb/>
als aber die Predigt am allerbe&#x017F;ten war/<lb/>
und er mich fragte/ warumb ich meinen<lb/>
Gegentheil &#x017F;o gar ab&#x017F;cheulich zugerich-<lb/>
tet ha&#x0364;tte/ antwortet ich/ darumb/ daß er<lb/>
mir nach der <hi rendition="#aq">Courage</hi> gegriffen hat/ wo-<lb/>
hin &#x017F;on&#x017F;t noch keines Manns-Men&#x017F;chen<lb/>
Ha&#x0364;nde kommen &#x017F;eyn/ (dann ich wolte<lb/>
es verzwicken/ und nicht &#x017F;o grob nennen/<lb/>
wie die Schwaben ihre zu&#x017F;ammen ge-<lb/>
legte Me&#x017F;&#x017F;er/ welche man/ wann ich<lb/>
Mei&#x017F;ter wa&#x0364;re/ auch nicht mehr &#x017F;o un-<lb/>
ho&#x0364;fflich/ &#x017F;ondern unzu&#x0364;chtige Me&#x017F;&#x017F;er hei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;te/) und weil meine Jungfrau-<lb/>
&#x017F;chafft ohne das &#x017F;ich in letzten Zu&#x0364;gen be-<lb/>
fand/ zumalen ich wagen mu&#x017F;te/ mein<lb/>
Gegentheil wu&#x0364;rde mich doch verrahten/<lb/>
&#x017F;ihe/ &#x017F;o entblo&#x0364;&#x017F;te ich meinen &#x017F;chneewei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Bu&#x017F;en/ und zeigte dem Rittmei&#x017F;ter<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meine</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0036] mit denen er ſich luſtig machte/ allwo er auch erfuhr was ich vor eine Schlacht gehalten/ ehe ich zu ihm kam; er liebte mich als ein reſolutes junges Buͤrſchel/ und eben darumb war mein Filtz deſto geringer/ doch unterlieſſe er nicht mir deſſentwegen einen Verweiß zu geben; als aber die Predigt am allerbeſten war/ und er mich fragte/ warumb ich meinen Gegentheil ſo gar abſcheulich zugerich- tet haͤtte/ antwortet ich/ darumb/ daß er mir nach der Courage gegriffen hat/ wo- hin ſonſt noch keines Manns-Menſchen Haͤnde kommen ſeyn/ (dann ich wolte es verzwicken/ und nicht ſo grob nennen/ wie die Schwaben ihre zuſammen ge- legte Meſſer/ welche man/ wann ich Meiſter waͤre/ auch nicht mehr ſo un- hoͤfflich/ ſondern unzuͤchtige Meſſer heiſ- ſen muͤſte/) und weil meine Jungfrau- ſchafft ohne das ſich in letzten Zuͤgen be- fand/ zumalen ich wagen muſte/ mein Gegentheil wuͤrde mich doch verrahten/ ſihe/ ſo entbloͤſte ich meinen ſchneeweiſ- ſen Buſen/ und zeigte dem Rittmeiſter meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/36
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/36>, abgerufen am 28.03.2024.