Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

beweeget; wie man ein Exempel zu Pa-
ris hat/ allwo ein Cavallier/ nachdem
er eine Dame betrogen/ und sich fol-
gents an ein andere verheuraten wolte/
widerumb zum Beyschlaff gelockt: des
Nachts aber ermordet/ elend zerstüm-
melt/ und zum Fenster hinaus auf die
offene Straß geworffen wurde; ich muß
von mir selbst bekennen/ wann mich mein
Rittmeister nicht mit allerhand hertzli-
chen Liebsbezeugungen unterhalten/ und
mir nicht stetig Hoffnung gemacht hät-
te/ mich noch entlich ohne allen Zweiffel
zu ehelichen/ daß ich ihm einmal unver-
sehens in einer Occasion ein Kugel ge-
schenckt hätte; Jndessen marchirten wir
unter des Bucquoy Commando in Un-
garn/ und nahmen zum ersten Preß-
burg ein/ allwo wir auch unsere meiste
Bagage und beste Sachen hinderlege-
ten/ weil sich mein Rittmeister versahe/
wir würden mit dem Bethlen Gabor ei-
ne Feldschlacht wagen müssen/ von dan-
nen giengen wir nach S. Georgi/ Pos-
sing/ Moder und andere Ort/ welche

erstlich

beweeget; wie man ein Exempel zu Pa-
ris hat/ allwo ein Cavallier/ nachdem
er eine Dame betrogen/ und ſich fol-
gents an ein andere verheuraten wolte/
widerumb zum Beyſchlaff gelockt: des
Nachts aber ermordet/ elend zerſtuͤm-
melt/ und zum Fenſter hinaus auf die
offene Straß geworffen wurde; ich muß
von mir ſelbſt bekennen/ wann mich mein
Rittmeiſter nicht mit allerhand hertzli-
chen Liebsbezeugungen unterhalten/ und
mir nicht ſtetig Hoffnung gemacht haͤt-
te/ mich noch entlich ohne allen Zweiffel
zu ehelichen/ daß ich ihm einmal unver-
ſehens in einer Occaſion ein Kugel ge-
ſchenckt haͤtte; Jndeſſen marchirten wir
unter des Bucquoy Commando in Un-
garn/ und nahmen zum erſten Preß-
burg ein/ allwo wir auch unſere meiſte
Bagage und beſte Sachen hinderlege-
ten/ weil ſich mein Rittmeiſter verſahe/
wir wuͤrden mit dem Bethlen Gabor ei-
ne Feldſchlacht wagen muͤſſen/ von dan-
nen giengen wir nach S. Georgi/ Poſ-
ſing/ Moder und andere Ort/ welche

erſtlich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="40"/>
beweeget; wie man ein Exempel zu Pa-<lb/>
ris hat/ allwo ein Cavallier/ nachdem<lb/>
er eine Dame betrogen/ und &#x017F;ich fol-<lb/>
gents an ein andere verheuraten wolte/<lb/>
widerumb zum Bey&#x017F;chlaff gelockt: des<lb/>
Nachts aber ermordet/ elend zer&#x017F;tu&#x0364;m-<lb/>
melt/ und zum Fen&#x017F;ter hinaus auf die<lb/>
offene Straß geworffen wurde; ich muß<lb/>
von mir &#x017F;elb&#x017F;t bekennen/ wann mich mein<lb/>
Rittmei&#x017F;ter nicht mit allerhand hertzli-<lb/>
chen Liebsbezeugungen unterhalten/ und<lb/>
mir nicht &#x017F;tetig Hoffnung gemacht ha&#x0364;t-<lb/>
te/ mich noch entlich ohne allen Zweiffel<lb/>
zu ehelichen/ daß ich ihm einmal unver-<lb/>
&#x017F;ehens in einer <hi rendition="#aq">Occa&#x017F;ion</hi> ein Kugel ge-<lb/>
&#x017F;chenckt ha&#x0364;tte; Jnde&#x017F;&#x017F;en marchirten wir<lb/>
unter des Bucquoy Commando in Un-<lb/>
garn/ und nahmen zum er&#x017F;ten Preß-<lb/>
burg ein/ allwo wir auch un&#x017F;ere mei&#x017F;te<lb/>
Bagage und be&#x017F;te Sachen hinderlege-<lb/>
ten/ weil &#x017F;ich mein Rittmei&#x017F;ter ver&#x017F;ahe/<lb/>
wir wu&#x0364;rden mit dem Bethlen Gabor ei-<lb/>
ne Feld&#x017F;chlacht wagen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ von dan-<lb/>
nen giengen wir nach S. Georgi/ Po&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ing/ Moder und andere Ort/ welche<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er&#x017F;tlich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0042] beweeget; wie man ein Exempel zu Pa- ris hat/ allwo ein Cavallier/ nachdem er eine Dame betrogen/ und ſich fol- gents an ein andere verheuraten wolte/ widerumb zum Beyſchlaff gelockt: des Nachts aber ermordet/ elend zerſtuͤm- melt/ und zum Fenſter hinaus auf die offene Straß geworffen wurde; ich muß von mir ſelbſt bekennen/ wann mich mein Rittmeiſter nicht mit allerhand hertzli- chen Liebsbezeugungen unterhalten/ und mir nicht ſtetig Hoffnung gemacht haͤt- te/ mich noch entlich ohne allen Zweiffel zu ehelichen/ daß ich ihm einmal unver- ſehens in einer Occaſion ein Kugel ge- ſchenckt haͤtte; Jndeſſen marchirten wir unter des Bucquoy Commando in Un- garn/ und nahmen zum erſten Preß- burg ein/ allwo wir auch unſere meiſte Bagage und beſte Sachen hinderlege- ten/ weil ſich mein Rittmeiſter verſahe/ wir wuͤrden mit dem Bethlen Gabor ei- ne Feldſchlacht wagen muͤſſen/ von dan- nen giengen wir nach S. Georgi/ Poſ- ſing/ Moder und andere Ort/ welche erſtlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/42
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/42>, abgerufen am 28.03.2024.