Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Hofbursch und den Kriegs-Officiern
wol bekandt/ welche mich auch bey den-
selben bald bekand machten; so/ daß der-
gleichen Schnapphanen in Kürtze die
grosse Schönheit der Rittmeisterin/ die
sich bey ihnen enthielte/ untereinander
zu rühmen wusten/ gleich wie mir aber
mein schwartzer Traur-Habit ein sonder-
bares Ansehen und erbare Gravität ver-
liehe/ zumalen meine Schönheit desto
höher herfür leuchten machte/ also hielte
ich mich auch anfänglich gar still und ein-
gezogen; meine Magd muste spinnen/
ich aber begab mich aufs Nähen/ Wir-
cken und andere Frauenzimmer-Arbeit/
daß es die Leute sahen/ heimlich aber
pflantzte ich meine Schönheit auf/ und
konte offt ein gantze Stund vorm Spie-
gel stehen/ zu lernen und zu begreiffen/
wie mir das Lachen/ das Weinen/ das
Seufftzen und andere dergleichen verän-
derliche Sachen anstunden; und diese
Thorheit solte mir ein genugsame Anzei-
gung meiner Leichtfertigkeit/ und eine
gewisse Propheceyung gewesen seyn/

daß

Hofburſch und den Kriegs-Officiern
wol bekandt/ welche mich auch bey den-
ſelben bald bekand machten; ſo/ daß der-
gleichen Schnapphanen in Kuͤrtze die
groſſe Schoͤnheit der Rittmeiſterin/ die
ſich bey ihnen enthielte/ untereinander
zu ruͤhmen wuſten/ gleich wie mir aber
mein ſchwartzer Traur-Habit ein ſonder-
bares Anſehen und erbare Gravitaͤt ver-
liehe/ zumalen meine Schoͤnheit deſto
hoͤher herfuͤr leuchten machte/ alſo hielte
ich mich auch anfaͤnglich gar ſtill und ein-
gezogen; meine Magd muſte ſpinnen/
ich aber begab mich aufs Naͤhen/ Wir-
cken und andere Frauenzimmer-Arbeit/
daß es die Leute ſahen/ heimlich aber
pflantzte ich meine Schoͤnheit auf/ und
konte offt ein gantze Stund vorm Spie-
gel ſtehen/ zu lernen und zu begreiffen/
wie mir das Lachen/ das Weinen/ das
Seufftzen und andere dergleichen veraͤn-
derliche Sachen anſtunden; und dieſe
Thorheit ſolte mir ein genugſame Anzei-
gung meiner Leichtfertigkeit/ und eine
gewiſſe Propheceyung geweſen ſeyn/

daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="46"/>
Hofbur&#x017F;ch und den Kriegs-Officiern<lb/>
wol bekandt/ welche mich auch bey den-<lb/>
&#x017F;elben bald bekand machten; &#x017F;o/ daß der-<lb/>
gleichen Schnapphanen in Ku&#x0364;rtze die<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Scho&#x0364;nheit der Rittmei&#x017F;terin/ die<lb/>
&#x017F;ich bey ihnen enthielte/ untereinander<lb/>
zu ru&#x0364;hmen wu&#x017F;ten/ gleich wie mir aber<lb/>
mein &#x017F;chwartzer Traur-Habit ein &#x017F;onder-<lb/>
bares An&#x017F;ehen und erbare Gravita&#x0364;t ver-<lb/>
liehe/ zumalen meine Scho&#x0364;nheit de&#x017F;to<lb/>
ho&#x0364;her herfu&#x0364;r leuchten machte/ al&#x017F;o hielte<lb/>
ich mich auch anfa&#x0364;nglich gar &#x017F;till und ein-<lb/>
gezogen; meine Magd mu&#x017F;te &#x017F;pinnen/<lb/>
ich aber begab mich aufs Na&#x0364;hen/ Wir-<lb/>
cken und andere Frauenzimmer-Arbeit/<lb/>
daß es die Leute &#x017F;ahen/ heimlich aber<lb/>
pflantzte ich meine Scho&#x0364;nheit auf/ und<lb/>
konte offt ein gantze Stund vorm Spie-<lb/>
gel &#x017F;tehen/ zu lernen und zu begreiffen/<lb/>
wie mir das Lachen/ das Weinen/ das<lb/>
Seufftzen und andere dergleichen vera&#x0364;n-<lb/>
derliche Sachen an&#x017F;tunden; und die&#x017F;e<lb/>
Thorheit &#x017F;olte mir ein genug&#x017F;ame Anzei-<lb/>
gung meiner Leichtfertigkeit/ und eine<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;e Propheceyung gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0048] Hofburſch und den Kriegs-Officiern wol bekandt/ welche mich auch bey den- ſelben bald bekand machten; ſo/ daß der- gleichen Schnapphanen in Kuͤrtze die groſſe Schoͤnheit der Rittmeiſterin/ die ſich bey ihnen enthielte/ untereinander zu ruͤhmen wuſten/ gleich wie mir aber mein ſchwartzer Traur-Habit ein ſonder- bares Anſehen und erbare Gravitaͤt ver- liehe/ zumalen meine Schoͤnheit deſto hoͤher herfuͤr leuchten machte/ alſo hielte ich mich auch anfaͤnglich gar ſtill und ein- gezogen; meine Magd muſte ſpinnen/ ich aber begab mich aufs Naͤhen/ Wir- cken und andere Frauenzimmer-Arbeit/ daß es die Leute ſahen/ heimlich aber pflantzte ich meine Schoͤnheit auf/ und konte offt ein gantze Stund vorm Spie- gel ſtehen/ zu lernen und zu begreiffen/ wie mir das Lachen/ das Weinen/ das Seufftzen und andere dergleichen veraͤn- derliche Sachen anſtunden; und dieſe Thorheit ſolte mir ein genugſame Anzei- gung meiner Leichtfertigkeit/ und eine gewiſſe Propheceyung geweſen ſeyn/ daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/48
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/48>, abgerufen am 19.04.2024.