Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

nenden Feur meiner anreitzenden Be-
gierden; Sie lehnete mir auch den Ama-
dis die Zeit darinn zu vertreiben und
Complimenten daraus zu ergreiffen/
und was sie sonst erdencken konnte/ das
zu Liebes-Lüsten reitzen machte/ das liesse
sie nicht unterwegen.

Jndessen hatten meine abgeschaffte
Diener ausgesprengt und unter die Leu-
te gebracht/ was ich vor eine Rittmeiste-
rinn gewesen/ und wie ich zu solchem
Titul kommen/ und weil sie mich nicht
anders zu nennen wusten/ verbliebe mir
der Nahm Courage, auch fieng ich nach
und nach an meines Rittmeisters zu ver-
gessen/ weil er mir nicht mehr warm gab/
und in dem ich sahe/ daß meiner Wür-
thin Töchter so guten Zuschlag hatten/
wurde mir das Maul allgemach nach
neuer Speise wässerig/ welche mir auch
meine Würthin lieber als ihr selbst gern
gegönnt hätte; doch dorffte sie mir/ so lang
ich die Traur nicht ablegte/ noch nichts
dergleichen so offentlich zumuhten/ weil
sie sahe/ daß ich die Anwürff/ so hierauf

zieh-

nenden Feur meiner anreitzenden Be-
gierden; Sie lehnete mir auch den Ama-
dis die Zeit darinn zu vertreiben und
Complimenten daraus zu ergreiffen/
und was ſie ſonſt erdencken konnte/ das
zu Liebes-Luͤſten reitzen machte/ das lieſſe
ſie nicht unterwegen.

Jndeſſen hatten meine abgeſchaffte
Diener ausgeſprengt und unter die Leu-
te gebracht/ was ich vor eine Rittmeiſte-
rinn geweſen/ und wie ich zu ſolchem
Titul kommen/ und weil ſie mich nicht
anders zu nennen wuſten/ verbliebe mir
der Nahm Courage, auch fieng ich nach
und nach an meines Rittmeiſters zu ver-
geſſen/ weil er mir nicht mehr warm gab/
und in dem ich ſahe/ daß meiner Wuͤr-
thin Toͤchter ſo guten Zuſchlag hatten/
wurde mir das Maul allgemach nach
neuer Speiſe waͤſſerig/ welche mir auch
meine Wuͤrthin lieber als ihr ſelbſt gern
gegoͤñt haͤtte; doch dorffte ſie mir/ ſo lang
ich die Traur nicht ablegte/ noch nichts
dergleichen ſo offentlich zumuhten/ weil
ſie ſahe/ daß ich die Anwuͤrff/ ſo hierauf

zieh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="48"/>
nenden Feur meiner anreitzenden Be-<lb/>
gierden; Sie lehnete mir auch den Ama-<lb/>
dis die Zeit darinn zu vertreiben und<lb/>
Complimenten daraus zu ergreiffen/<lb/>
und was &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t erdencken konnte/ das<lb/>
zu Liebes-Lu&#x0364;&#x017F;ten reitzen machte/ das lie&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ie nicht unterwegen.</p><lb/>
        <p>Jnde&#x017F;&#x017F;en hatten meine abge&#x017F;chaffte<lb/>
Diener ausge&#x017F;prengt und unter die Leu-<lb/>
te gebracht/ was ich vor eine Rittmei&#x017F;te-<lb/>
rinn gewe&#x017F;en/ und wie ich zu &#x017F;olchem<lb/>
Titul kommen/ und weil &#x017F;ie mich nicht<lb/>
anders zu nennen wu&#x017F;ten/ verbliebe mir<lb/>
der Nahm <hi rendition="#aq">Courage,</hi> auch fieng ich nach<lb/>
und nach an meines Rittmei&#x017F;ters zu ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en/ weil er mir nicht mehr warm gab/<lb/>
und in dem ich &#x017F;ahe/ daß meiner Wu&#x0364;r-<lb/>
thin To&#x0364;chter &#x017F;o guten Zu&#x017F;chlag hatten/<lb/>
wurde mir das Maul allgemach nach<lb/>
neuer Spei&#x017F;e wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;erig/ welche mir auch<lb/>
meine Wu&#x0364;rthin lieber als ihr &#x017F;elb&#x017F;t gern<lb/>
gego&#x0364;n&#x0303;t ha&#x0364;tte; doch dorffte &#x017F;ie mir/ &#x017F;o lang<lb/>
ich die Traur nicht ablegte/ noch nichts<lb/>
dergleichen &#x017F;o offentlich zumuhten/ weil<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ahe/ daß ich die Anwu&#x0364;rff/ &#x017F;o hierauf<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zieh-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0050] nenden Feur meiner anreitzenden Be- gierden; Sie lehnete mir auch den Ama- dis die Zeit darinn zu vertreiben und Complimenten daraus zu ergreiffen/ und was ſie ſonſt erdencken konnte/ das zu Liebes-Luͤſten reitzen machte/ das lieſſe ſie nicht unterwegen. Jndeſſen hatten meine abgeſchaffte Diener ausgeſprengt und unter die Leu- te gebracht/ was ich vor eine Rittmeiſte- rinn geweſen/ und wie ich zu ſolchem Titul kommen/ und weil ſie mich nicht anders zu nennen wuſten/ verbliebe mir der Nahm Courage, auch fieng ich nach und nach an meines Rittmeiſters zu ver- geſſen/ weil er mir nicht mehr warm gab/ und in dem ich ſahe/ daß meiner Wuͤr- thin Toͤchter ſo guten Zuſchlag hatten/ wurde mir das Maul allgemach nach neuer Speiſe waͤſſerig/ welche mir auch meine Wuͤrthin lieber als ihr ſelbſt gern gegoͤñt haͤtte; doch dorffte ſie mir/ ſo lang ich die Traur nicht ablegte/ noch nichts dergleichen ſo offentlich zumuhten/ weil ſie ſahe/ daß ich die Anwuͤrff/ ſo hierauf zieh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/50
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/50>, abgerufen am 25.04.2024.