Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

ner Monats Frist über 1000. Ducaten
in specie zu sammen brachte/ ohne das je-
nige/ was mir an Kleinodien/ Ringen/
Ketten/ Armbändern/ Sammet/ Sei-
den und Leinen Gezeug (mit Strümpfen
und Handschuhen dorffte wol keiner
aufziehen/) auch an Victualien, Wein
und anderen Sachen verehrt wurde/ und
also gedachte ich mir meine Jugend für-
derhin zu Nutz zu machen/ weil ich wuste
daß es heist.

Ein jeder Tag bricht dir was ab/
Von deiner Schönheit bis ins Grab.

Und es müste mich auch noch auf die-
se Stund reuen/ wann ich weniger ge-
than hätte; Endlich machte ichs so grob/
daß die Leute anfiengen mit Fingern auf
mich zu zeichen/ und ich mir wol einbil-
den konnte/ die Sach würde so in die Län-
ge kein Gut thun/ dann ich schlug zu letzt
dem Geringen auch keine Reis ab/ mei-
ne Würthin war mir treulich beholffen/
und hatte auch ihren ehrlichen Gewinn
davon; Sie lernete mich allerhand fei-
ne Künste/ die nicht nur leichtfertige

Weiber

ner Monats Friſt uͤber 1000. Ducaten
in ſpecie zu ſammen brachte/ ohne das je-
nige/ was mir an Kleinodien/ Ringen/
Ketten/ Armbaͤndern/ Sammet/ Sei-
den und Leinen Gezeug (mit Struͤmpfen
und Handſchuhen dorffte wol keiner
aufziehen/) auch an Victualien, Wein
und anderen Sachen verehrt wurde/ uñ
alſo gedachte ich mir meine Jugend fuͤr-
derhin zu Nutz zu machen/ weil ich wuſte
daß es heiſt.

Ein jeder Tag bricht dir was ab/
Von deiner Schoͤnheit bis ins Grab.

Und es muͤſte mich auch noch auf die-
ſe Stund reuen/ wann ich weniger ge-
than haͤtte; Endlich machte ichs ſo grob/
daß die Leute anfiengen mit Fingern auf
mich zu zeichen/ und ich mir wol einbil-
den koñte/ die Sach wuͤrde ſo in die Laͤn-
ge kein Gut thun/ dann ich ſchlug zu letzt
dem Geringen auch keine Reis ab/ mei-
ne Wuͤrthin war mir treulich beholffen/
und hatte auch ihren ehrlichen Gewinn
davon; Sie lernete mich allerhand fei-
ne Kuͤnſte/ die nicht nur leichtfertige

Weiber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0056" n="54"/>
ner Monats Fri&#x017F;t u&#x0364;ber 1000. Ducaten<lb/><hi rendition="#aq">in &#x017F;pecie</hi> zu &#x017F;ammen brachte/ ohne das je-<lb/>
nige/ was mir an Kleinodien/ Ringen/<lb/>
Ketten/ Armba&#x0364;ndern/ Sammet/ Sei-<lb/>
den und Leinen Gezeug (mit Stru&#x0364;mpfen<lb/>
und Hand&#x017F;chuhen dorffte wol keiner<lb/>
aufziehen/) auch an <hi rendition="#aq">Victualien,</hi> Wein<lb/>
und anderen Sachen verehrt wurde/ un&#x0303;<lb/>
al&#x017F;o gedachte ich mir meine Jugend fu&#x0364;r-<lb/>
derhin zu Nutz zu machen/ weil ich wu&#x017F;te<lb/>
daß es hei&#x017F;t.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l> <hi rendition="#fr">Ein jeder Tag bricht dir was ab/</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Von deiner Scho&#x0364;nheit bis ins Grab.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <p>Und es mu&#x0364;&#x017F;te mich auch noch auf die-<lb/>
&#x017F;e Stund reuen/ wann ich weniger ge-<lb/>
than ha&#x0364;tte; Endlich machte ichs &#x017F;o grob/<lb/>
daß die Leute anfiengen mit Fingern auf<lb/>
mich zu zeichen/ und ich mir wol einbil-<lb/>
den kon&#x0303;te/ die Sach wu&#x0364;rde &#x017F;o in die La&#x0364;n-<lb/>
ge kein Gut thun/ dann ich &#x017F;chlug zu letzt<lb/>
dem Geringen auch keine Reis ab/ mei-<lb/>
ne Wu&#x0364;rthin war mir treulich beholffen/<lb/>
und hatte auch ihren ehrlichen Gewinn<lb/>
davon; Sie lernete mich allerhand fei-<lb/>
ne Ku&#x0364;n&#x017F;te/ die nicht nur leichtfertige<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Weiber</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0056] ner Monats Friſt uͤber 1000. Ducaten in ſpecie zu ſammen brachte/ ohne das je- nige/ was mir an Kleinodien/ Ringen/ Ketten/ Armbaͤndern/ Sammet/ Sei- den und Leinen Gezeug (mit Struͤmpfen und Handſchuhen dorffte wol keiner aufziehen/) auch an Victualien, Wein und anderen Sachen verehrt wurde/ uñ alſo gedachte ich mir meine Jugend fuͤr- derhin zu Nutz zu machen/ weil ich wuſte daß es heiſt. Ein jeder Tag bricht dir was ab/ Von deiner Schoͤnheit bis ins Grab. Und es muͤſte mich auch noch auf die- ſe Stund reuen/ wann ich weniger ge- than haͤtte; Endlich machte ichs ſo grob/ daß die Leute anfiengen mit Fingern auf mich zu zeichen/ und ich mir wol einbil- den koñte/ die Sach wuͤrde ſo in die Laͤn- ge kein Gut thun/ dann ich ſchlug zu letzt dem Geringen auch keine Reis ab/ mei- ne Wuͤrthin war mir treulich beholffen/ und hatte auch ihren ehrlichen Gewinn davon; Sie lernete mich allerhand fei- ne Kuͤnſte/ die nicht nur leichtfertige Weiber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/56
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/56>, abgerufen am 25.04.2024.