Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

leinen wir den Argwohn ab/ mit wel-
chem er und die gantze erbare Welt uns
belegen wird? Sagen wir die War-
heit/ so kriegen wir einen ungnädigen
Vatter; Und sehen ihn wegen seines
Sohns Dienstbarkeit auch in ewigen
Kummer; Sagen wir dann den Jo-
seph todt/ so reden wir wie die Lügner/
machen uns des Mords verdächtig/ und
bringen gleichwol den Vatter in das
gröste Hertzenleid; Darum rath jeder
was zu thun sey?

Erst damal wünschte ein jeder von
Hertzen/ daß Joseph von ihnen ohnbe-
leidigt: Und noch vorhanden wäre/
oder daß sie den gestrigen Tag Rubens
Red behertzigt hätten; Aber vergeblich.
Sie bereueten zwar ihre That/ und fien-
gen an zu weinen wie die Weiber; Da-
mit war aber weder ihren Vatter/ noch
dem Joseph/ noch ihnen selbst geholffen;
Ruben war am besten getröst und bey
sich selber/ weil er unschuldig und den
jenigen noch lebendig wuste/ dessen ver-
meinten Todt er kurtz zuvor betauret:

Und

leinen wir den Argwohn ab/ mit wel-
chem er und die gantze erbare Welt uns
belegen wird? Sagen wir die War-
heit/ ſo kriegen wir einen ungnaͤdigen
Vatter; Und ſehen ihn wegen ſeines
Sohns Dienſtbarkeit auch in ewigen
Kummer; Sagen wir dann den Jo-
ſeph todt/ ſo reden wir wie die Luͤgner/
machen uns des Mords verdaͤchtig/ und
bringen gleichwol den Vatter in das
groͤſte Hertzenleid; Darum rath jeder
was zu thun ſey?

Erſt damal wuͤnſchte ein jeder von
Hertzen/ daß Joſeph von ihnen ohnbe-
leidigt: Und noch vorhanden waͤre/
oder daß ſie den geſtrigen Tag Rubens
Red behertzigt haͤtten; Aber vergeblich.
Sie bereueten zwar ihre That/ und fien-
gen an zu weinen wie die Weiber; Da-
mit war aber weder ihren Vatter/ noch
dem Joſeph/ noch ihnen ſelbſt geholffen;
Ruben war am beſten getroͤſt und bey
ſich ſelber/ weil er unſchuldig und den
jenigen noch lebendig wuſte/ deſſen ver-
meinten Todt er kurtz zuvor betauret:

Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="44.[44]"/>
leinen wir den Argwohn ab/ mit wel-<lb/>
chem er und die gantze erbare Welt uns<lb/>
belegen wird? Sagen wir die War-<lb/>
heit/ &#x017F;o kriegen wir einen ungna&#x0364;digen<lb/>
Vatter; Und &#x017F;ehen ihn wegen &#x017F;eines<lb/>
Sohns Dien&#x017F;tbarkeit auch in ewigen<lb/>
Kummer; Sagen wir dann den Jo-<lb/>
&#x017F;eph todt/ &#x017F;o reden wir wie die Lu&#x0364;gner/<lb/>
machen uns des Mords verda&#x0364;chtig/ und<lb/>
bringen gleichwol den Vatter in das<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;te Hertzenleid; Darum rath jeder<lb/>
was zu thun &#x017F;ey?</p><lb/>
        <p>Er&#x017F;t damal wu&#x0364;n&#x017F;chte ein jeder von<lb/>
Hertzen/ daß Jo&#x017F;eph von ihnen ohnbe-<lb/>
leidigt: Und noch vorhanden wa&#x0364;re/<lb/>
oder daß &#x017F;ie den ge&#x017F;trigen Tag Rubens<lb/>
Red behertzigt ha&#x0364;tten; Aber vergeblich.<lb/>
Sie bereueten zwar ihre That/ und fien-<lb/>
gen an zu weinen wie die Weiber; Da-<lb/>
mit war aber weder ihren Vatter/ noch<lb/>
dem Jo&#x017F;eph/ noch ihnen &#x017F;elb&#x017F;t geholffen;<lb/>
Ruben war am be&#x017F;ten getro&#x0364;&#x017F;t und bey<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elber/ weil er un&#x017F;chuldig und den<lb/>
jenigen noch lebendig wu&#x017F;te/ de&#x017F;&#x017F;en ver-<lb/>
meinten Todt er kurtz zuvor betauret:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44.[44]/0048] leinen wir den Argwohn ab/ mit wel- chem er und die gantze erbare Welt uns belegen wird? Sagen wir die War- heit/ ſo kriegen wir einen ungnaͤdigen Vatter; Und ſehen ihn wegen ſeines Sohns Dienſtbarkeit auch in ewigen Kummer; Sagen wir dann den Jo- ſeph todt/ ſo reden wir wie die Luͤgner/ machen uns des Mords verdaͤchtig/ und bringen gleichwol den Vatter in das groͤſte Hertzenleid; Darum rath jeder was zu thun ſey? Erſt damal wuͤnſchte ein jeder von Hertzen/ daß Joſeph von ihnen ohnbe- leidigt: Und noch vorhanden waͤre/ oder daß ſie den geſtrigen Tag Rubens Red behertzigt haͤtten; Aber vergeblich. Sie bereueten zwar ihre That/ und fien- gen an zu weinen wie die Weiber; Da- mit war aber weder ihren Vatter/ noch dem Joſeph/ noch ihnen ſelbſt geholffen; Ruben war am beſten getroͤſt und bey ſich ſelber/ weil er unſchuldig und den jenigen noch lebendig wuſte/ deſſen ver- meinten Todt er kurtz zuvor betauret: Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/48
Zitationshilfe: Samuel Greifnson vom Hirschfeld [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Exempel Der unveränderlichen Vorsehung Gottes. [Nürnberg], 1667, S. 44.[44]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_vorsehung_1667/48>, abgerufen am 24.04.2024.