Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

30. Trifft er im vorigen Falle, aber verläuft
sich selbst in ein Loch, in ein eigenes F, oder in
ein feindliches, das schon genommen ist, oder
noch nicht genommen werden kann, oder ver-
sprengt
er sich auf obige Art (24); so verliert er 2
P. und rechnet für den getroffenen Ball nichts.

31. Gesetzt ein Ball des G liegt vor irgend
einem F des S, das noch nicht genommen ist.
Dieser hat Lust auf ihn par bricolle zu spielen,
ob er ihn gleich vor dem F nicht sehen kann:
so gewinnt er 6 Point, wenn er den Ball in sein
F bringt und dadurch zum Kriegsgefangenen
macht. Auch muss der Gefangene dann ins La-
ger zurück.

32. Sagt der S. ungesehn! so kann diess aber
erst untersucht werden, vom G, dem Anmerker
oder sonst Jemand.

33. Macht der S. einen Vertheidigungsball
des G, oder sprengt er ihn auf obige Arten (24) so
muss bekanntlich dieser Ball ins Lager zurück.
Sind hier aber beyde Stellen der Vertheidigungs-
bälle offen, so kann sein Herr ihn stellen, auf
welche er will.

34. Werden die beyden Bälle mit der Mas-
se oder dem Stosskegel (Queue) zugleich getrof-
fen: so ists ein Fehler und die Wirkung ei-
nes solchen Abstosses ist ungültig. Auch bleibt
es dann bloss dem G überlassen, ob er damit

30. Trifft er im vorigen Falle, aber verläuft
ſich ſelbſt in ein Loch, in ein eigenes F, oder in
ein feindliches, das ſchon genommen iſt, oder
noch nicht genommen werden kann, oder ver-
ſprengt
er ſich auf obige Art (24); ſo verliert er 2
P. und rechnet für den getroffenen Ball nichts.

31. Geſetzt ein Ball des G liegt vor irgend
einem F des S, das noch nicht genommen iſt.
Dieſer hat Luſt auf ihn par bricolle zu ſpielen,
ob er ihn gleich vor dem F nicht ſehen kann:
ſo gewinnt er 6 Point, wenn er den Ball in ſein
F bringt und dadurch zum Kriegsgefangenen
macht. Auch muſs der Gefangene dann ins La-
ger zurück.

32. Sagt der S. ungeſehn! ſo kann dieſs aber
erſt unterſucht werden, vom G, dem Anmerker
oder ſonſt Jemand.

33. Macht der S. einen Vertheidigungsball
des G, oder ſprengt er ihn auf obige Arten (24) ſo
muſs bekanntlich dieſer Ball ins Lager zurück.
Sind hier aber beyde Stellen der Vertheidigungs-
bälle offen, ſo kann ſein Herr ihn ſtellen, auf
welche er will.

34. Werden die beyden Bälle mit der Maſ-
ſe oder dem Stoſskegel (Queue) zugleich getrof-
fen: ſo iſts ein Fehler und die Wirkung ei-
nes ſolchen Abſtoſses iſt ungültig. Auch bleibt
es dann bloſs dem G überlaſſen, ob er damit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <pb facs="#f0206" n="174"/>
                <p>30. Trifft er im vorigen Falle, aber <hi rendition="#i">verläuft</hi><lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in ein Loch, in ein eigenes F, oder in<lb/>
ein feindliches, das &#x017F;chon genommen i&#x017F;t, oder<lb/>
noch nicht genommen werden kann, oder <hi rendition="#i">ver-<lb/>
&#x017F;prengt</hi> er &#x017F;ich auf obige Art (24); &#x017F;o verliert er 2<lb/>
P. und rechnet für den getroffenen Ball nichts.</p><lb/>
                <p>31. Ge&#x017F;etzt ein Ball des G liegt vor irgend<lb/>
einem F des S, das noch nicht genommen i&#x017F;t.<lb/>
Die&#x017F;er hat Lu&#x017F;t auf ihn par bricolle zu &#x017F;pielen,<lb/>
ob er ihn gleich vor dem F nicht &#x017F;ehen kann:<lb/>
&#x017F;o gewinnt er 6 Point, wenn er den Ball in &#x017F;ein<lb/>
F bringt und dadurch zum Kriegsgefangenen<lb/>
macht. Auch mu&#x017F;s der Gefangene dann ins La-<lb/>
ger zurück.</p><lb/>
                <p>32. Sagt der S. <hi rendition="#i">unge&#x017F;ehn</hi>! &#x017F;o kann die&#x017F;s aber<lb/>
er&#x017F;t unter&#x017F;ucht werden, vom G, dem <hi rendition="#i">Anmerker</hi><lb/>
oder &#x017F;on&#x017F;t Jemand.</p><lb/>
                <p>33. Macht der S. einen Vertheidigungsball<lb/>
des G, oder &#x017F;prengt er ihn auf obige Arten (24) &#x017F;o<lb/>
mu&#x017F;s bekanntlich die&#x017F;er Ball ins Lager zurück.<lb/>
Sind hier aber beyde Stellen der Vertheidigungs-<lb/>
bälle offen, &#x017F;o kann &#x017F;ein Herr ihn &#x017F;tellen, auf<lb/>
welche er will.</p><lb/>
                <p>34. Werden die beyden Bälle mit der Ma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e oder dem Sto&#x017F;skegel (Queue) zugleich getrof-<lb/>
fen: &#x017F;o i&#x017F;ts ein Fehler und die Wirkung ei-<lb/>
nes &#x017F;olchen Ab&#x017F;to&#x017F;ses i&#x017F;t ungültig. Auch bleibt<lb/>
es dann blo&#x017F;s dem G überla&#x017F;&#x017F;en, ob er damit<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0206] 30. Trifft er im vorigen Falle, aber verläuft ſich ſelbſt in ein Loch, in ein eigenes F, oder in ein feindliches, das ſchon genommen iſt, oder noch nicht genommen werden kann, oder ver- ſprengt er ſich auf obige Art (24); ſo verliert er 2 P. und rechnet für den getroffenen Ball nichts. 31. Geſetzt ein Ball des G liegt vor irgend einem F des S, das noch nicht genommen iſt. Dieſer hat Luſt auf ihn par bricolle zu ſpielen, ob er ihn gleich vor dem F nicht ſehen kann: ſo gewinnt er 6 Point, wenn er den Ball in ſein F bringt und dadurch zum Kriegsgefangenen macht. Auch muſs der Gefangene dann ins La- ger zurück. 32. Sagt der S. ungeſehn! ſo kann dieſs aber erſt unterſucht werden, vom G, dem Anmerker oder ſonſt Jemand. 33. Macht der S. einen Vertheidigungsball des G, oder ſprengt er ihn auf obige Arten (24) ſo muſs bekanntlich dieſer Ball ins Lager zurück. Sind hier aber beyde Stellen der Vertheidigungs- bälle offen, ſo kann ſein Herr ihn ſtellen, auf welche er will. 34. Werden die beyden Bälle mit der Maſ- ſe oder dem Stoſskegel (Queue) zugleich getrof- fen: ſo iſts ein Fehler und die Wirkung ei- nes ſolchen Abſtoſses iſt ungültig. Auch bleibt es dann bloſs dem G überlaſſen, ob er damit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/206
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/206>, abgerufen am 16.04.2024.