Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

sopotamien, und heisst dort Gjitucum Chudauni,
von der dabey gebräuchlichen Formel Gjitucum
Chuduni akli galab gjunauni, d. i. ich komme zu
euch, fangt mich, aber meine Vorsicht übertrifft
meine Unbesonnenheit.

Da es viel Bewegung giebt, viel Schnelligkeit,
Gelenkigkeit und Vorsicht fordert, so ist es nicht
zu verachten.

In Frankreich wird das Jeu de Barres dassel-
be seyn. Hyde führt das englische Prisonners-
base als dasselbe an; allein zu spielen, war dieser
Mann glaube ich zu gelehrt, sonst würde er nicht
so verworrene Beschreibungen geliefert haben,
als manche bey ihm sind, das englische Prison-
ners-base ist sehr abgehend, wie man aus folgen-
der Beschreibung sehen wird.


ſopotamien, und heiſst dort Gjitucum Chudûni,
von der dabey gebräuchlichen Formel Gjitucum
Chuduni akli galab gjunûni, d. i. ich komme zu
euch, fangt mich, aber meine Vorſicht übertrifft
meine Unbeſonnenheit.

Da es viel Bewegung giebt, viel Schnelligkeit,
Gelenkigkeit und Vorſicht fordert, ſo iſt es nicht
zu verachten.

In Frankreich wird das Jeu de Barres daſſel-
be ſeyn. Hyde führt das engliſche Priſonners-
baſe als daſſelbe an; allein zu ſpielen, war dieſer
Mann glaube ich zu gelehrt, ſonſt würde er nicht
ſo verworrene Beſchreibungen geliefert haben,
als manche bey ihm ſind, das engliſche Priſon-
ners-baſe iſt ſehr abgehend, wie man aus folgen-
der Beſchreibung ſehen wird.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0266" n="234"/>
&#x017F;opotamien, und hei&#x017F;st dort Gjitucum Chudûni,<lb/>
von der dabey gebräuchlichen Formel Gjitucum<lb/>
Chuduni akli galab gjunûni, d. i. ich komme zu<lb/>
euch, fangt mich, aber meine Vor&#x017F;icht übertrifft<lb/>
meine Unbe&#x017F;onnenheit.</p><lb/>
              <p>Da es viel Bewegung giebt, viel Schnelligkeit,<lb/>
Gelenkigkeit und Vor&#x017F;icht fordert, &#x017F;o i&#x017F;t es nicht<lb/>
zu verachten.</p><lb/>
              <p>In Frankreich wird das Jeu de Barres da&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
be &#x017F;eyn. Hyde führt das engli&#x017F;che Pri&#x017F;onners-<lb/>
ba&#x017F;e als da&#x017F;&#x017F;elbe an; allein zu &#x017F;pielen, war die&#x017F;er<lb/>
Mann glaube ich zu gelehrt, &#x017F;on&#x017F;t würde er nicht<lb/>
&#x017F;o verworrene Be&#x017F;chreibungen geliefert haben,<lb/>
als manche bey ihm &#x017F;ind, das engli&#x017F;che Pri&#x017F;on-<lb/>
ners-ba&#x017F;e i&#x017F;t &#x017F;ehr abgehend, wie man aus folgen-<lb/>
der Be&#x017F;chreibung &#x017F;ehen wird.</p>
            </div><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0266] ſopotamien, und heiſst dort Gjitucum Chudûni, von der dabey gebräuchlichen Formel Gjitucum Chuduni akli galab gjunûni, d. i. ich komme zu euch, fangt mich, aber meine Vorſicht übertrifft meine Unbeſonnenheit. Da es viel Bewegung giebt, viel Schnelligkeit, Gelenkigkeit und Vorſicht fordert, ſo iſt es nicht zu verachten. In Frankreich wird das Jeu de Barres daſſel- be ſeyn. Hyde führt das engliſche Priſonners- baſe als daſſelbe an; allein zu ſpielen, war dieſer Mann glaube ich zu gelehrt, ſonſt würde er nicht ſo verworrene Beſchreibungen geliefert haben, als manche bey ihm ſind, das engliſche Priſon- ners-baſe iſt ſehr abgehend, wie man aus folgen- der Beſchreibung ſehen wird.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/266
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/266>, abgerufen am 19.04.2024.