Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

her aber giebt er jedem ein Wort und zwar ein
solches, das in seiner Erzählung oft vorkommt
als, Schiff, Matrose, Segel, Hafen, Anker, Wind,
Sturm, See, Wasser, Zwiback, Seeräuber, Insel, Com-
pas, Kanonen, Seekrankheit, Verdeck, Tau, Mast,
Hayfische
u. d. gl. Man kann allenfalls auch je-
der Person zwey dergleichen Wörter geben. So
oft er nun in seiner Erzählung ein solches Wort ge-
braucht, muss diejenige Person, welcher es zuge-
theilt ist, schnell aufstehn sich herum drehen und
stehn bleiben, bis eine andre zum Umdrehen ge-
bracht wird. Vergisst oder thut sie es zur Unzeit, so
bekommt sie von dem Erzähler entweder einen
Schlag mit dem Plumpsack, oder muss ein Pfand
geben. Kommt das Wort Jerusalem in der Er-
zählung vor, so müssen sich alle umdrehen bey
derselbigen Strafe. Hat der Reisende seine Er-
zählung geendigt, so werden die Pfänder wie-
der eingelöst.

Meine Herrn und Damen, sie wünschen von
mir eine Erzählung meiner Reise nach Jerusalem,
und ich bin bereit, ihnen diese Wasserreise, die
ich in einem englischen Schiffe machte zu erzäh-
len. Man kann auch zu Lande nach der schö-
nen Stadt Jevusalem, aber zur See ists doch be-
quemer, wenigstens hat man auf der See nicht
so viel vom Staube auszustehen, und bekommt
man auch die Seekrankheit, so ist die nicht so

her aber giebt er jedem ein Wort und zwar ein
ſolches, das in ſeiner Erzählung oft vorkommt
als, Schiff, Matroſe, Segel, Hafen, Anker, Wind,
Sturm, See, Waſſer, Zwiback, Seeräuber, Inſel, Com-
pas, Kanonen, Seekrankheit, Verdeck, Tau, Maſt,
Hayfiſche
u. d. gl. Man kann allenfalls auch je-
der Perſon zwey dergleichen Wörter geben. So
oft er nun in ſeiner Erzählung ein ſolches Wort ge-
braucht, muſs diejenige Perſon, welcher es zuge-
theilt iſt, ſchnell aufſtehn ſich herum drehen und
ſtehn bleiben, bis eine andre zum Umdrehen ge-
bracht wird. Vergiſst oder thut ſie es zur Unzeit, ſo
bekommt ſie von dem Erzähler entweder einen
Schlag mit dem Plumpſack, oder muſs ein Pfand
geben. Kommt das Wort Jeruſalem in der Er-
zählung vor, ſo müſſen ſich alle umdrehen bey
derſelbigen Strafe. Hat der Reiſende ſeine Er-
zählung geendigt, ſo werden die Pfänder wie-
der eingelöſt.

Meine Herrn und Damen, ſie wünſchen von
mir eine Erzählung meiner Reiſe nach Jeruſalem,
und ich bin bereit, ihnen dieſe Waſſerreiſe, die
ich in einem engliſchen Schiffe machte zu erzäh-
len. Man kann auch zu Lande nach der ſchö-
nen Stadt Jevuſalem, aber zur See iſts doch be-
quemer, wenigſtens hat man auf der See nicht
ſo viel vom Staube auszuſtehen, und bekommt
man auch die Seekrankheit, ſo iſt die nicht ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0351" n="319"/>
her aber giebt er jedem ein Wort und zwar ein<lb/>
&#x017F;olches, das in &#x017F;einer Erzählung oft vorkommt<lb/>
als, <hi rendition="#i">Schiff, Matro&#x017F;e, Segel, Hafen, Anker, Wind,<lb/>
Sturm, See, Wa&#x017F;&#x017F;er, Zwiback, Seeräuber, In&#x017F;el, Com-<lb/>
pas, Kanonen, Seekrankheit, Verdeck, Tau, Ma&#x017F;t,<lb/>
Hayfi&#x017F;che</hi> u. d. gl. Man kann allenfalls auch je-<lb/>
der Per&#x017F;on zwey dergleichen Wörter geben. So<lb/>
oft er nun in &#x017F;einer Erzählung ein &#x017F;olches Wort ge-<lb/>
braucht, mu&#x017F;s diejenige Per&#x017F;on, welcher es zuge-<lb/>
theilt i&#x017F;t, &#x017F;chnell auf&#x017F;tehn &#x017F;ich herum drehen und<lb/>
&#x017F;tehn bleiben, bis eine andre zum Umdrehen ge-<lb/>
bracht wird. Vergi&#x017F;st oder thut &#x017F;ie es zur Unzeit, &#x017F;o<lb/>
bekommt &#x017F;ie von dem Erzähler entweder einen<lb/>
Schlag mit dem Plump&#x017F;ack, oder mu&#x017F;s ein Pfand<lb/>
geben. Kommt das Wort <hi rendition="#i">Jeru&#x017F;alem</hi> in der Er-<lb/>
zählung vor, &#x017F;o mü&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich <hi rendition="#i">alle</hi> umdrehen bey<lb/>
der&#x017F;elbigen Strafe. Hat der Rei&#x017F;ende &#x017F;eine Er-<lb/>
zählung geendigt, &#x017F;o werden die Pfänder wie-<lb/>
der eingelö&#x017F;t.</p><lb/>
              <p>Meine Herrn und Damen, &#x017F;ie wün&#x017F;chen von<lb/>
mir eine Erzählung meiner Rei&#x017F;e nach <hi rendition="#i">Jeru&#x017F;alem</hi>,<lb/>
und ich bin bereit, ihnen die&#x017F;e <hi rendition="#i">Wa&#x017F;&#x017F;er</hi>rei&#x017F;e, die<lb/>
ich in einem engli&#x017F;chen <hi rendition="#i">Schiffe</hi> machte zu erzäh-<lb/>
len. Man kann auch zu Lande nach der &#x017F;chö-<lb/>
nen Stadt <hi rendition="#i">Jevu&#x017F;alem</hi>, aber zur <hi rendition="#i">See</hi> i&#x017F;ts doch be-<lb/>
quemer, wenig&#x017F;tens hat man auf der <hi rendition="#i">See</hi> nicht<lb/>
&#x017F;o viel vom Staube auszu&#x017F;tehen, und bekommt<lb/>
man auch die <hi rendition="#i">Seekrankheit</hi>, &#x017F;o i&#x017F;t die nicht &#x017F;o<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[319/0351] her aber giebt er jedem ein Wort und zwar ein ſolches, das in ſeiner Erzählung oft vorkommt als, Schiff, Matroſe, Segel, Hafen, Anker, Wind, Sturm, See, Waſſer, Zwiback, Seeräuber, Inſel, Com- pas, Kanonen, Seekrankheit, Verdeck, Tau, Maſt, Hayfiſche u. d. gl. Man kann allenfalls auch je- der Perſon zwey dergleichen Wörter geben. So oft er nun in ſeiner Erzählung ein ſolches Wort ge- braucht, muſs diejenige Perſon, welcher es zuge- theilt iſt, ſchnell aufſtehn ſich herum drehen und ſtehn bleiben, bis eine andre zum Umdrehen ge- bracht wird. Vergiſst oder thut ſie es zur Unzeit, ſo bekommt ſie von dem Erzähler entweder einen Schlag mit dem Plumpſack, oder muſs ein Pfand geben. Kommt das Wort Jeruſalem in der Er- zählung vor, ſo müſſen ſich alle umdrehen bey derſelbigen Strafe. Hat der Reiſende ſeine Er- zählung geendigt, ſo werden die Pfänder wie- der eingelöſt. Meine Herrn und Damen, ſie wünſchen von mir eine Erzählung meiner Reiſe nach Jeruſalem, und ich bin bereit, ihnen dieſe Waſſerreiſe, die ich in einem engliſchen Schiffe machte zu erzäh- len. Man kann auch zu Lande nach der ſchö- nen Stadt Jevuſalem, aber zur See iſts doch be- quemer, wenigſtens hat man auf der See nicht ſo viel vom Staube auszuſtehen, und bekommt man auch die Seekrankheit, ſo iſt die nicht ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/351
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/351>, abgerufen am 24.04.2024.