Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

gefasst gemacht haben. Die sagt er dann; und
dann spricht der Hausvater wieder:

Dein Sprüchlein ist gar hübsch und fein;
komm denn und nimm dein Plätzchen ein.

Da kommt denn der Wandersmann völlig
herein und setzt sich neben uns an den Tisch; und
der Hausvater fährt fort:

Beschreib uns nun, o Wandersmann,
die Reise, die du jetzt gethan,
vom Anfang' an.

Der Wandersmann erzählt hierauf die gan-
ze Route seiner (eingebildeten) Reise; nimmt
die vorzüglichsten Städte, über die er gekom-
men ist, die Ströme und Meere, über die er
schiffen musste, und die merkwürdigsten Gebir-
ge, über welche, oder zwischen denen hindurch
ihn sein Weg führte (und zwar bloss den Nah-
men nach). Man setzt dabey voraus, dass er im-
mer den geraden Weg genommen habe, und er
muss sich daher hüten, in seinen Weg einen Ort
zu bringen, den er, wenn er die Reise wirklich
gethan hätte, nicht auch in der That hätte be-
rühren müssen.

Da bey dergleichen Beschreibungen Bey-
spiele immer nöthig sind, so schalte ich hier gleich
eine solche Reiseroute des Verfassers selbst ein:
Ich reiste von Hamburg nach Drontheim. Näm-
lich zu Schiffe auf der Elbe bey Staade, Glück-

Y

gefaſst gemacht haben. Die ſagt er dann; und
dann ſpricht der Hausvater wieder:

Dein Sprüchlein iſt gar hübſch und fein;
komm denn und nimm dein Plätzchen ein.

Da kommt denn der Wandersmann völlig
herein und ſetzt ſich neben uns an den Tiſch; und
der Hausvater fährt fort:

Beſchreib uns nun, o Wandersmann,
die Reiſe, die du jetzt gethan,
vom Anfang’ an.

Der Wandersmann erzählt hierauf die gan-
ze Route ſeiner (eingebildeten) Reiſe; nimmt
die vorzüglichſten Städte, über die er gekom-
men iſt, die Ströme und Meere, über die er
ſchiffen muſste, und die merkwürdigſten Gebir-
ge, über welche, oder zwiſchen denen hindurch
ihn ſein Weg führte (und zwar bloſs den Nah-
men nach). Man ſetzt dabey voraus, daſs er im-
mer den geraden Weg genommen habe, und er
muſs ſich daher hüten, in ſeinen Weg einen Ort
zu bringen, den er, wenn er die Reiſe wirklich
gethan hätte, nicht auch in der That hätte be-
rühren müſſen.

Da bey dergleichen Beſchreibungen Bey-
ſpiele immer nöthig ſind, ſo ſchalte ich hier gleich
eine ſolche Reiſeroute des Verfaſſers ſelbſt ein:
Ich reiſte von Hamburg nach Drontheim. Näm-
lich zu Schiffe auf der Elbe bey Staade, Glück-

Y
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0369" n="337"/>
gefa&#x017F;st gemacht haben. Die &#x017F;agt er dann; und<lb/>
dann &#x017F;pricht der Hausvater wieder:</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Dein Sprüchlein i&#x017F;t gar hüb&#x017F;ch und fein;</l><lb/>
              <l>komm denn und nimm dein Plätzchen ein.</l>
            </lg><lb/>
            <p>Da kommt denn der Wandersmann völlig<lb/>
herein und &#x017F;etzt &#x017F;ich neben uns an den Ti&#x017F;ch; und<lb/>
der Hausvater fährt fort:</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Be&#x017F;chreib uns nun, o Wandersmann,</l><lb/>
              <l>die Rei&#x017F;e, die du jetzt gethan,</l><lb/>
              <l>vom Anfang&#x2019; an.</l>
            </lg><lb/>
            <p>Der Wandersmann erzählt hierauf die gan-<lb/>
ze Route &#x017F;einer (eingebildeten) Rei&#x017F;e; nimmt<lb/>
die vorzüglich&#x017F;ten Städte, über die er gekom-<lb/>
men i&#x017F;t, die Ströme und Meere, über die er<lb/>
&#x017F;chiffen mu&#x017F;ste, und die merkwürdig&#x017F;ten Gebir-<lb/>
ge, über welche, oder zwi&#x017F;chen denen hindurch<lb/>
ihn &#x017F;ein Weg führte (und zwar blo&#x017F;s den Nah-<lb/>
men nach). Man &#x017F;etzt dabey voraus, da&#x017F;s er im-<lb/>
mer den geraden Weg genommen habe, und er<lb/>
mu&#x017F;s &#x017F;ich daher hüten, in &#x017F;einen Weg einen Ort<lb/>
zu bringen, den er, wenn er die Rei&#x017F;e wirklich<lb/>
gethan hätte, nicht auch in der That hätte be-<lb/>
rühren mü&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Da bey dergleichen Be&#x017F;chreibungen Bey-<lb/>
&#x017F;piele immer nöthig &#x017F;ind, &#x017F;o &#x017F;chalte ich hier gleich<lb/>
eine &#x017F;olche Rei&#x017F;eroute des Verfa&#x017F;&#x017F;ers &#x017F;elb&#x017F;t ein:<lb/>
Ich rei&#x017F;te von Hamburg nach Drontheim. Näm-<lb/>
lich zu Schiffe auf der Elbe bey Staade, Glück-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[337/0369] gefaſst gemacht haben. Die ſagt er dann; und dann ſpricht der Hausvater wieder: Dein Sprüchlein iſt gar hübſch und fein; komm denn und nimm dein Plätzchen ein. Da kommt denn der Wandersmann völlig herein und ſetzt ſich neben uns an den Tiſch; und der Hausvater fährt fort: Beſchreib uns nun, o Wandersmann, die Reiſe, die du jetzt gethan, vom Anfang’ an. Der Wandersmann erzählt hierauf die gan- ze Route ſeiner (eingebildeten) Reiſe; nimmt die vorzüglichſten Städte, über die er gekom- men iſt, die Ströme und Meere, über die er ſchiffen muſste, und die merkwürdigſten Gebir- ge, über welche, oder zwiſchen denen hindurch ihn ſein Weg führte (und zwar bloſs den Nah- men nach). Man ſetzt dabey voraus, daſs er im- mer den geraden Weg genommen habe, und er muſs ſich daher hüten, in ſeinen Weg einen Ort zu bringen, den er, wenn er die Reiſe wirklich gethan hätte, nicht auch in der That hätte be- rühren müſſen. Da bey dergleichen Beſchreibungen Bey- ſpiele immer nöthig ſind, ſo ſchalte ich hier gleich eine ſolche Reiſeroute des Verfaſſers ſelbſt ein: Ich reiſte von Hamburg nach Drontheim. Näm- lich zu Schiffe auf der Elbe bey Staade, Glück- Y

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/369
Zitationshilfe: Guts Muths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und Geistes. Schnepfenthal, 1796, S. 337. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutsmuths_spiele_1796/369>, abgerufen am 20.04.2024.