Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Der größere Theil der hier mitgetheilten biogra¬
phischen Skizzen wurde zuerst durch die Augsbur¬
ger Allgemeine Zeitung veröffentlicht. Ich schrieb
sie, angeregt von der laufenden Geschichte, noch
öfter aber aus Ueberdruß an den Begebenheiten
des Tages, welche im Allgemeinen nicht viel nütze
sind und höchstens für den Papierspeculanten ei¬
nigen Werth haben können. Man hat sich seit der
Julirevolution das Interesse für Politik angewöhnt,
und wagt noch immer nicht, einmal eine Zeitung
ungelesen zu lassen; ein Servilismus, eben so
thörigt, als jener, welcher in der Restaurationszeit

Vorrede.

Der groͤßere Theil der hier mitgetheilten biogra¬
phiſchen Skizzen wurde zuerſt durch die Augsbur¬
ger Allgemeine Zeitung veroͤffentlicht. Ich ſchrieb
ſie, angeregt von der laufenden Geſchichte, noch
oͤfter aber aus Ueberdruß an den Begebenheiten
des Tages, welche im Allgemeinen nicht viel nuͤtze
ſind und hoͤchſtens fuͤr den Papierſpeculanten ei¬
nigen Werth haben koͤnnen. Man hat ſich ſeit der
Julirevolution das Intereſſe fuͤr Politik angewoͤhnt,
und wagt noch immer nicht, einmal eine Zeitung
ungeleſen zu laſſen; ein Servilismus, eben ſo
thoͤrigt, als jener, welcher in der Reſtaurationszeit

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0011"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b #g">Vorrede.</hi><lb/>
        </head>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>er gro&#x0364;ßere Theil der hier mitgetheilten biogra¬<lb/>
phi&#x017F;chen Skizzen wurde zuer&#x017F;t durch die Augsbur¬<lb/>
ger Allgemeine Zeitung vero&#x0364;ffentlicht. Ich &#x017F;chrieb<lb/>
&#x017F;ie, angeregt von der laufenden Ge&#x017F;chichte, noch<lb/>
o&#x0364;fter aber aus Ueberdruß an den Begebenheiten<lb/>
des Tages, welche im Allgemeinen nicht viel nu&#x0364;tze<lb/>
&#x017F;ind und ho&#x0364;ch&#x017F;tens fu&#x0364;r den Papier&#x017F;peculanten ei¬<lb/>
nigen Werth haben ko&#x0364;nnen. Man hat &#x017F;ich &#x017F;eit der<lb/>
Julirevolution das Intere&#x017F;&#x017F;e fu&#x0364;r Politik angewo&#x0364;hnt,<lb/>
und wagt noch immer nicht, einmal eine Zeitung<lb/>
ungele&#x017F;en zu la&#x017F;&#x017F;en; ein Servilismus, eben &#x017F;o<lb/>
tho&#x0364;rigt, als jener, welcher in der Re&#x017F;taurationszeit<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorrede. Der groͤßere Theil der hier mitgetheilten biogra¬ phiſchen Skizzen wurde zuerſt durch die Augsbur¬ ger Allgemeine Zeitung veroͤffentlicht. Ich ſchrieb ſie, angeregt von der laufenden Geſchichte, noch oͤfter aber aus Ueberdruß an den Begebenheiten des Tages, welche im Allgemeinen nicht viel nuͤtze ſind und hoͤchſtens fuͤr den Papierſpeculanten ei¬ nigen Werth haben koͤnnen. Man hat ſich ſeit der Julirevolution das Intereſſe fuͤr Politik angewoͤhnt, und wagt noch immer nicht, einmal eine Zeitung ungeleſen zu laſſen; ein Servilismus, eben ſo thoͤrigt, als jener, welcher in der Reſtaurationszeit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/11
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. . In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/11>, abgerufen am 16.02.2019.