Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ten, welche die Wahrheit an die Nachwelt über¬
liefern.

Ich gestehe, daß ich neben dem Zwecke der
Entlarvung auch noch einen künstlerischen hatte,
und ich muß mir deshalb einen zwiefachen Vor¬
wurf gefallen lassen.

Einmal wird man sagen, ich sei, um nur die
plastische Einheit und Ruhe in meine Auffassung
der Individualitäten zu bringen, oft sehr mild und
schonend zu Werke gegangen und habe durch man¬
chen Hieb des Meißels getilgt, was freilich das
Auge beleidigt hätte, was aber auch die Mensch¬
heit beleidigt. Doch wird dis immer eine Conse¬
quenz sein, die wenn ihre Prämissen nur da wa¬
ren, nicht genannt zu werden brauchte. Die Mi߬
lichkeit der Zeiten entschuldige mich! Ich habe die
Blumen der Poesie auf die dürren, schlotternden
Charaktere der großen Welt nicht geworfen, um
die Narben ihrer Ehre, oder die offenen Schäden
ihres Verstandes zu verdecken, sondern um Euch
zu zeigen, wie erhaben Ihr steht über Allen und

Vorrede.
ten, welche die Wahrheit an die Nachwelt uͤber¬
liefern.

Ich geſtehe, daß ich neben dem Zwecke der
Entlarvung auch noch einen kuͤnſtleriſchen hatte,
und ich muß mir deshalb einen zwiefachen Vor¬
wurf gefallen laſſen.

Einmal wird man ſagen, ich ſei, um nur die
plaſtiſche Einheit und Ruhe in meine Auffaſſung
der Individualitaͤten zu bringen, oft ſehr mild und
ſchonend zu Werke gegangen und habe durch man¬
chen Hieb des Meißels getilgt, was freilich das
Auge beleidigt haͤtte, was aber auch die Menſch¬
heit beleidigt. Doch wird dis immer eine Conſe¬
quenz ſein, die wenn ihre Praͤmiſſen nur da wa¬
ren, nicht genannt zu werden brauchte. Die Mi߬
lichkeit der Zeiten entſchuldige mich! Ich habe die
Blumen der Poeſie auf die duͤrren, ſchlotternden
Charaktere der großen Welt nicht geworfen, um
die Narben ihrer Ehre, oder die offenen Schaͤden
ihres Verſtandes zu verdecken, ſondern um Euch
zu zeigen, wie erhaben Ihr ſteht uͤber Allen und

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="VIII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.<lb/></fw>ten, welche die Wahrheit an die Nachwelt u&#x0364;ber¬<lb/>
liefern.</p><lb/>
        <p>Ich ge&#x017F;tehe, daß ich neben dem Zwecke der<lb/>
Entlarvung auch noch einen ku&#x0364;n&#x017F;tleri&#x017F;chen hatte,<lb/>
und ich muß mir deshalb einen zwiefachen Vor¬<lb/>
wurf gefallen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Einmal wird man &#x017F;agen, ich &#x017F;ei, um nur die<lb/>
pla&#x017F;ti&#x017F;che Einheit und Ruhe in meine Auffa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
der Individualita&#x0364;ten zu bringen, oft &#x017F;ehr mild und<lb/>
&#x017F;chonend zu Werke gegangen und habe durch man¬<lb/>
chen Hieb des Meißels getilgt, was freilich das<lb/>
Auge beleidigt ha&#x0364;tte, was aber auch die Men&#x017F;ch¬<lb/>
heit beleidigt. Doch wird dis immer eine Con&#x017F;<lb/>
quenz &#x017F;ein, die wenn ihre Pra&#x0364;mi&#x017F;&#x017F;en nur da wa¬<lb/>
ren, nicht genannt zu werden brauchte. Die Mi߬<lb/>
lichkeit der Zeiten ent&#x017F;chuldige mich! Ich habe die<lb/>
Blumen der Poe&#x017F;ie auf die du&#x0364;rren, &#x017F;chlotternden<lb/>
Charaktere der großen Welt nicht geworfen, um<lb/>
die Narben ihrer Ehre, oder die offenen Scha&#x0364;den<lb/>
ihres Ver&#x017F;tandes zu verdecken, &#x017F;ondern um Euch<lb/>
zu zeigen, wie erhaben Ihr &#x017F;teht u&#x0364;ber Allen und<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0014] Vorrede. ten, welche die Wahrheit an die Nachwelt uͤber¬ liefern. Ich geſtehe, daß ich neben dem Zwecke der Entlarvung auch noch einen kuͤnſtleriſchen hatte, und ich muß mir deshalb einen zwiefachen Vor¬ wurf gefallen laſſen. Einmal wird man ſagen, ich ſei, um nur die plaſtiſche Einheit und Ruhe in meine Auffaſſung der Individualitaͤten zu bringen, oft ſehr mild und ſchonend zu Werke gegangen und habe durch man¬ chen Hieb des Meißels getilgt, was freilich das Auge beleidigt haͤtte, was aber auch die Menſch¬ heit beleidigt. Doch wird dis immer eine Conſe¬ quenz ſein, die wenn ihre Praͤmiſſen nur da wa¬ ren, nicht genannt zu werden brauchte. Die Mi߬ lichkeit der Zeiten entſchuldige mich! Ich habe die Blumen der Poeſie auf die duͤrren, ſchlotternden Charaktere der großen Welt nicht geworfen, um die Narben ihrer Ehre, oder die offenen Schaͤden ihres Verſtandes zu verdecken, ſondern um Euch zu zeigen, wie erhaben Ihr ſteht uͤber Allen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/14
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/14>, abgerufen am 23.04.2024.