Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Talleyrand.
Talleyrand kehrte zurück; Frau v. Stael und die Ko¬
terie jubelten, daß die neue Meinung nun nicht mehr
des Glanzes der alten guillotinirten oder emigrirten
Herrschaft entbehren sollte. Carnot verachtete ihn, doch
Talleyrand wußte, welche Rolle er zu spielen hatte. Er
besuchte die Clubbs und die Salons. Sein Beneh¬
men war ein Wechselspiel republikanischer Urtheile und
royalistischer Manieren. Man bewunderte ihn; denn
das Bedürfniß nach Ruhe und Anstand überwog. Das
Direktorium hatte sein Wohlgefallen an ihm. Nach¬
dem Talleyrand durch die schwache ungesicherte Gegen¬
wart zum Minister der auswärtigen Angelegenheiten
erhoben war, begann er, an eine starke, vorhaltende
Zukunft zu denken. Seine Augen fielen auf den jun¬
gen General Bonaparte, dessen Ehrgeiz eben so feurig
war, als damals seine Liebe zu Josephine Beauhar¬
nois. Talleyrand machte für beide den Unterhändler;
denn dem Ehrgeize traute er Frankreich an. Er ver¬
anlaßte die italienischen Siege und die große ägyptische
Cavalcade; er wußte, daß sich Frankreich zwar noch von
keinem Herrscher, aber von dem Ruhm würde regieren
lassen, und gewann für seinen Günstling so viel Bun¬
desgenossen, daß die hochverrätherischen Bajonnette des
18. Brümaire für eine Wohlthat angesehen wurden.

Talleyrand.
Talleyrand kehrte zuruͤck; Frau v. Stael und die Ko¬
terie jubelten, daß die neue Meinung nun nicht mehr
des Glanzes der alten guillotinirten oder emigrirten
Herrſchaft entbehren ſollte. Carnot verachtete ihn, doch
Talleyrand wußte, welche Rolle er zu ſpielen hatte. Er
beſuchte die Clubbs und die Salons. Sein Beneh¬
men war ein Wechſelſpiel republikaniſcher Urtheile und
royaliſtiſcher Manieren. Man bewunderte ihn; denn
das Beduͤrfniß nach Ruhe und Anſtand uͤberwog. Das
Direktorium hatte ſein Wohlgefallen an ihm. Nach¬
dem Talleyrand durch die ſchwache ungeſicherte Gegen¬
wart zum Miniſter der auswaͤrtigen Angelegenheiten
erhoben war, begann er, an eine ſtarke, vorhaltende
Zukunft zu denken. Seine Augen fielen auf den jun¬
gen General Bonaparte, deſſen Ehrgeiz eben ſo feurig
war, als damals ſeine Liebe zu Joſephine Beauhar¬
nois. Talleyrand machte fuͤr beide den Unterhaͤndler;
denn dem Ehrgeize traute er Frankreich an. Er ver¬
anlaßte die italieniſchen Siege und die große aͤgyptiſche
Cavalcade; er wußte, daß ſich Frankreich zwar noch von
keinem Herrſcher, aber von dem Ruhm wuͤrde regieren
laſſen, und gewann fuͤr ſeinen Guͤnſtling ſo viel Bun¬
desgenoſſen, daß die hochverraͤtheriſchen Bajonnette des
18. Bruͤmaire fuͤr eine Wohlthat angeſehen wurden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="11"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Talleyrand</hi>.<lb/></fw> Talleyrand kehrte zuru&#x0364;ck; Frau v. Stael und die Ko¬<lb/>
terie jubelten, daß die neue Meinung nun nicht mehr<lb/>
des Glanzes der alten guillotinirten oder emigrirten<lb/>
Herr&#x017F;chaft entbehren &#x017F;ollte. Carnot verachtete ihn, doch<lb/>
Talleyrand wußte, welche Rolle er zu &#x017F;pielen hatte. Er<lb/>
be&#x017F;uchte die Clubbs und die Salons. Sein Beneh¬<lb/>
men war ein Wech&#x017F;el&#x017F;piel republikani&#x017F;cher Urtheile und<lb/>
royali&#x017F;ti&#x017F;cher Manieren. Man bewunderte ihn; denn<lb/>
das Bedu&#x0364;rfniß nach Ruhe und An&#x017F;tand u&#x0364;berwog. Das<lb/>
Direktorium hatte &#x017F;ein Wohlgefallen an ihm. Nach¬<lb/>
dem Talleyrand durch die &#x017F;chwache unge&#x017F;icherte Gegen¬<lb/>
wart zum Mini&#x017F;ter der auswa&#x0364;rtigen Angelegenheiten<lb/>
erhoben war, begann er, an eine &#x017F;tarke, vorhaltende<lb/>
Zukunft zu denken. Seine Augen fielen auf den jun¬<lb/>
gen General Bonaparte, de&#x017F;&#x017F;en Ehrgeiz eben &#x017F;o feurig<lb/>
war, als damals &#x017F;eine Liebe zu Jo&#x017F;ephine Beauhar¬<lb/>
nois. Talleyrand machte fu&#x0364;r beide den Unterha&#x0364;ndler;<lb/>
denn dem Ehrgeize traute er Frankreich an. Er ver¬<lb/>
anlaßte die italieni&#x017F;chen Siege und die große a&#x0364;gypti&#x017F;che<lb/><hi rendition="#aq">Cavalcade</hi>; er wußte, daß &#x017F;ich Frankreich zwar noch von<lb/>
keinem Herr&#x017F;cher, aber von dem Ruhm wu&#x0364;rde regieren<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, und gewann fu&#x0364;r &#x017F;einen Gu&#x0364;n&#x017F;tling &#x017F;o viel Bun¬<lb/>
desgeno&#x017F;&#x017F;en, daß die hochverra&#x0364;theri&#x017F;chen Bajonnette des<lb/>
18. Bru&#x0364;maire fu&#x0364;r eine Wohlthat ange&#x017F;ehen wurden.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0029] Talleyrand. Talleyrand kehrte zuruͤck; Frau v. Stael und die Ko¬ terie jubelten, daß die neue Meinung nun nicht mehr des Glanzes der alten guillotinirten oder emigrirten Herrſchaft entbehren ſollte. Carnot verachtete ihn, doch Talleyrand wußte, welche Rolle er zu ſpielen hatte. Er beſuchte die Clubbs und die Salons. Sein Beneh¬ men war ein Wechſelſpiel republikaniſcher Urtheile und royaliſtiſcher Manieren. Man bewunderte ihn; denn das Beduͤrfniß nach Ruhe und Anſtand uͤberwog. Das Direktorium hatte ſein Wohlgefallen an ihm. Nach¬ dem Talleyrand durch die ſchwache ungeſicherte Gegen¬ wart zum Miniſter der auswaͤrtigen Angelegenheiten erhoben war, begann er, an eine ſtarke, vorhaltende Zukunft zu denken. Seine Augen fielen auf den jun¬ gen General Bonaparte, deſſen Ehrgeiz eben ſo feurig war, als damals ſeine Liebe zu Joſephine Beauhar¬ nois. Talleyrand machte fuͤr beide den Unterhaͤndler; denn dem Ehrgeize traute er Frankreich an. Er ver¬ anlaßte die italieniſchen Siege und die große aͤgyptiſche Cavalcade; er wußte, daß ſich Frankreich zwar noch von keinem Herrſcher, aber von dem Ruhm wuͤrde regieren laſſen, und gewann fuͤr ſeinen Guͤnſtling ſo viel Bun¬ desgenoſſen, daß die hochverraͤtheriſchen Bajonnette des 18. Bruͤmaire fuͤr eine Wohlthat angeſehen wurden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/29
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/29>, abgerufen am 24.04.2024.