Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Talleyrand.

Wir wagen nicht zu behaupten, daß Talleyrand zu
der Konspiration Orleans gehörte. Doch mußte er Louis
Philipp lieben, denn beide lieben England. Talleyrand
wurde die Aegide der neuen Herrschaft. Er konnte sie
am besten beim Auslande repräsentiren. Die alten Ver¬
beugungen und Mienen waren allen Kabinetten be¬
kannt; man lächelte und erkannte sich wieder. Talley¬
rand gab der neuen Herrschaft ein moralisches Gepräge,
gleichsam die Beruhigung, daß sie nicht anders seyn
werde, als die frühere. Es waren dieselben Manieren,
nichts hatte sich verändert. Talleyrand war gleichsam
bestimmt, wie glattes Oel die anarchischen Wogen der
Revolution zu beruhigen; er machte die Revolution
von 1830 so ordinair wie jede andere Staatsverän¬
derung, er ließ sie, die flog, erst gehen lernen, machte
den Enthusiasmus bei Zeiten altklug, und wurde der
pedantische Erzieher der jungen Franzosen des Julius,
deren unkluge Streiche er sich bei den auswärtigen
Mächten zu entschuldigen erbot. Es liegt die Selbstge¬
fälligkeit des Alters in Talleyrands jetzigem Auftreten.
Es sind die Schwierigkeiten eines alten Geschäftmanns.
der einem jungen Aspiranten das alte Herkommen, die
Formalitäten, als etwas Heiliges anvertraut. Talley¬
rand scheint die Diplomatie zum Selbstzwecke machen

Talleyrand.

Wir wagen nicht zu behaupten, daß Talleyrand zu
der Konſpiration Orleans gehoͤrte. Doch mußte er Louis
Philipp lieben, denn beide lieben England. Talleyrand
wurde die Aegide der neuen Herrſchaft. Er konnte ſie
am beſten beim Auslande repraͤſentiren. Die alten Ver¬
beugungen und Mienen waren allen Kabinetten be¬
kannt; man laͤchelte und erkannte ſich wieder. Talley¬
rand gab der neuen Herrſchaft ein moraliſches Gepraͤge,
gleichſam die Beruhigung, daß ſie nicht anders ſeyn
werde, als die fruͤhere. Es waren dieſelben Manieren,
nichts hatte ſich veraͤndert. Talleyrand war gleichſam
beſtimmt, wie glattes Oel die anarchiſchen Wogen der
Revolution zu beruhigen; er machte die Revolution
von 1830 ſo ordinair wie jede andere Staatsveraͤn¬
derung, er ließ ſie, die flog, erſt gehen lernen, machte
den Enthuſiasmus bei Zeiten altklug, und wurde der
pedantiſche Erzieher der jungen Franzoſen des Julius,
deren unkluge Streiche er ſich bei den auswaͤrtigen
Maͤchten zu entſchuldigen erbot. Es liegt die Selbſtge¬
faͤlligkeit des Alters in Talleyrands jetzigem Auftreten.
Es ſind die Schwierigkeiten eines alten Geſchaͤftmanns.
der einem jungen Aspiranten das alte Herkommen, die
Formalitaͤten, als etwas Heiliges anvertraut. Talley¬
rand ſcheint die Diplomatie zum Selbſtzwecke machen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0034" n="16"/>
        <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Talleyrand</hi>.<lb/></fw>
        <p>Wir wagen nicht zu behaupten, daß Talleyrand zu<lb/>
der Kon&#x017F;piration Orleans geho&#x0364;rte. Doch mußte er Louis<lb/>
Philipp lieben, denn beide lieben England. Talleyrand<lb/>
wurde die Aegide der neuen Herr&#x017F;chaft. Er konnte &#x017F;ie<lb/>
am be&#x017F;ten beim Auslande repra&#x0364;&#x017F;entiren. Die alten Ver¬<lb/>
beugungen und Mienen waren allen Kabinetten be¬<lb/>
kannt; man la&#x0364;chelte und erkannte &#x017F;ich wieder. Talley¬<lb/>
rand gab der neuen Herr&#x017F;chaft ein morali&#x017F;ches Gepra&#x0364;ge,<lb/>
gleich&#x017F;am die Beruhigung, daß &#x017F;ie nicht anders &#x017F;eyn<lb/>
werde, als die fru&#x0364;here. Es waren die&#x017F;elben Manieren,<lb/>
nichts hatte &#x017F;ich vera&#x0364;ndert. Talleyrand war gleich&#x017F;am<lb/>
be&#x017F;timmt, wie glattes Oel die anarchi&#x017F;chen Wogen der<lb/>
Revolution zu beruhigen; er machte die Revolution<lb/>
von 1830 &#x017F;o ordinair wie jede andere Staatsvera&#x0364;<lb/>
derung, er ließ &#x017F;ie, die flog, er&#x017F;t gehen lernen, machte<lb/>
den Enthu&#x017F;iasmus bei Zeiten altklug, und wurde der<lb/>
pedanti&#x017F;che Erzieher der jungen Franzo&#x017F;en des Julius,<lb/>
deren unkluge Streiche er &#x017F;ich bei den auswa&#x0364;rtigen<lb/>
Ma&#x0364;chten zu ent&#x017F;chuldigen erbot. Es liegt die Selb&#x017F;tge¬<lb/>
fa&#x0364;lligkeit des Alters in Talleyrands jetzigem Auftreten.<lb/>
Es &#x017F;ind die Schwierigkeiten eines alten Ge&#x017F;cha&#x0364;ftmanns.<lb/>
der einem jungen Aspiranten das alte Herkommen, die<lb/>
Formalita&#x0364;ten, als etwas Heiliges anvertraut. Talley¬<lb/>
rand &#x017F;cheint die Diplomatie zum Selb&#x017F;tzwecke machen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0034] Talleyrand. Wir wagen nicht zu behaupten, daß Talleyrand zu der Konſpiration Orleans gehoͤrte. Doch mußte er Louis Philipp lieben, denn beide lieben England. Talleyrand wurde die Aegide der neuen Herrſchaft. Er konnte ſie am beſten beim Auslande repraͤſentiren. Die alten Ver¬ beugungen und Mienen waren allen Kabinetten be¬ kannt; man laͤchelte und erkannte ſich wieder. Talley¬ rand gab der neuen Herrſchaft ein moraliſches Gepraͤge, gleichſam die Beruhigung, daß ſie nicht anders ſeyn werde, als die fruͤhere. Es waren dieſelben Manieren, nichts hatte ſich veraͤndert. Talleyrand war gleichſam beſtimmt, wie glattes Oel die anarchiſchen Wogen der Revolution zu beruhigen; er machte die Revolution von 1830 ſo ordinair wie jede andere Staatsveraͤn¬ derung, er ließ ſie, die flog, erſt gehen lernen, machte den Enthuſiasmus bei Zeiten altklug, und wurde der pedantiſche Erzieher der jungen Franzoſen des Julius, deren unkluge Streiche er ſich bei den auswaͤrtigen Maͤchten zu entſchuldigen erbot. Es liegt die Selbſtge¬ faͤlligkeit des Alters in Talleyrands jetzigem Auftreten. Es ſind die Schwierigkeiten eines alten Geſchaͤftmanns. der einem jungen Aspiranten das alte Herkommen, die Formalitaͤten, als etwas Heiliges anvertraut. Talley¬ rand ſcheint die Diplomatie zum Selbſtzwecke machen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/34
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/34>, abgerufen am 23.04.2024.