Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Talleyrand.
zu wollen. Er liebt den Krieg jetzt noch weniger als
früher; denn er ist alt, steinalt, der erste Kanonen¬
schuß brächte ihn in Vergessenheit. Er ließ Polen un¬
tergehen, gab Italien hin; er hätte Belgien preisgege¬
ben, wenn die Protokolle ihre Wirkung verfehlt hätten;
er schuf die Hauspolitik Louis Philipps, und er ists,
der die Devise trägt: Friede um jeden Preis! Talley¬
rand ist achtzig Jahre, seine Augenhöhlen werden immer
dunkler, er sieht gespenstisch um die Wangenknochen aus,
er geht gebückt und fällt immer mehr zusammen. Wie
viele Frühlinge werden ihm die Lerchen in Valencay
noch singen? Was wollt Ihr nun mit diesem Leben
beweisen? Daß es ein Kunstwerk war? Eine Lüge?
Ich glaube keines von beiden, und läugne, daß Talley¬
rand ein großer Mann war. Talleyrand erschuf sich
seine Schiksale nicht selbst, er machte die Ereignisse
nicht. Denkt Euch andere Umstände, und immer wer¬
det Ihr wissen, was Talleyrand unter ihnen gewesen
seyn würde. Louis XIV. hätte in ihm einen vortref¬
lichen Geschäftsmann gehabt, der auf Ambassaden durch
seine Gewandtheit, und nebenbei in den Salons durch
seinen Witz gesiegt hätte. Unter Louis XIII. wäre er
nicht einmal Mazarin gewesen; zwischen der Fronde und
Ligue, zwischen Heute und Gestern wäre er erdrückt

Gutzkow's öffentl. Char. 2

Talleyrand.
zu wollen. Er liebt den Krieg jetzt noch weniger als
fruͤher; denn er iſt alt, ſteinalt, der erſte Kanonen¬
ſchuß braͤchte ihn in Vergeſſenheit. Er ließ Polen un¬
tergehen, gab Italien hin; er haͤtte Belgien preisgege¬
ben, wenn die Protokolle ihre Wirkung verfehlt haͤtten;
er ſchuf die Hauspolitik Louis Philipps, und er iſts,
der die Deviſe traͤgt: Friede um jeden Preis! Talley¬
rand iſt achtzig Jahre, ſeine Augenhoͤhlen werden immer
dunkler, er ſieht geſpenſtiſch um die Wangenknochen aus,
er geht gebuͤckt und faͤllt immer mehr zuſammen. Wie
viele Fruͤhlinge werden ihm die Lerchen in Valençay
noch ſingen? Was wollt Ihr nun mit dieſem Leben
beweiſen? Daß es ein Kunſtwerk war? Eine Luͤge?
Ich glaube keines von beiden, und laͤugne, daß Talley¬
rand ein großer Mann war. Talleyrand erſchuf ſich
ſeine Schikſale nicht ſelbſt, er machte die Ereigniſſe
nicht. Denkt Euch andere Umſtaͤnde, und immer wer¬
det Ihr wiſſen, was Talleyrand unter ihnen geweſen
ſeyn wuͤrde. Louis XIV. haͤtte in ihm einen vortref¬
lichen Geſchaͤftsmann gehabt, der auf Ambaſſaden durch
ſeine Gewandtheit, und nebenbei in den Salons durch
ſeinen Witz geſiegt haͤtte. Unter Louis XIII. waͤre er
nicht einmal Mazarin geweſen; zwiſchen der Fronde und
Ligue, zwiſchen Heute und Geſtern waͤre er erdruͤckt

Gutzkow's öffentl. Char. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Talleyrand</hi>.<lb/></fw> zu wollen. Er liebt den Krieg jetzt noch weniger als<lb/>
fru&#x0364;her; denn er i&#x017F;t alt, &#x017F;teinalt, der er&#x017F;te Kanonen¬<lb/>
&#x017F;chuß bra&#x0364;chte ihn in Verge&#x017F;&#x017F;enheit. Er ließ Polen un¬<lb/>
tergehen, gab Italien hin; er ha&#x0364;tte Belgien preisgege¬<lb/>
ben, wenn die Protokolle ihre Wirkung verfehlt ha&#x0364;tten;<lb/>
er &#x017F;chuf die Hauspolitik Louis Philipps, und er i&#x017F;ts,<lb/>
der die Devi&#x017F;e tra&#x0364;gt: Friede um jeden Preis! Talley¬<lb/>
rand i&#x017F;t achtzig Jahre, &#x017F;eine Augenho&#x0364;hlen werden immer<lb/>
dunkler, er &#x017F;ieht ge&#x017F;pen&#x017F;ti&#x017F;ch um die Wangenknochen aus,<lb/>
er geht gebu&#x0364;ckt und fa&#x0364;llt immer mehr zu&#x017F;ammen. Wie<lb/>
viele Fru&#x0364;hlinge werden ihm die Lerchen in Valen<hi rendition="#aq">ç</hi>ay<lb/>
noch &#x017F;ingen? Was wollt Ihr nun mit die&#x017F;em Leben<lb/>
bewei&#x017F;en? Daß es ein Kun&#x017F;twerk war? Eine Lu&#x0364;ge?<lb/>
Ich glaube keines von beiden, und la&#x0364;ugne, daß Talley¬<lb/>
rand ein großer Mann war. Talleyrand er&#x017F;chuf &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;eine Schik&#x017F;ale nicht &#x017F;elb&#x017F;t, er machte die Ereigni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
nicht. Denkt Euch andere Um&#x017F;ta&#x0364;nde, und immer wer¬<lb/>
det Ihr wi&#x017F;&#x017F;en, was Talleyrand unter ihnen gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Louis <hi rendition="#aq">XIV</hi>. ha&#x0364;tte in ihm einen vortref¬<lb/>
lichen Ge&#x017F;cha&#x0364;ftsmann gehabt, der auf Amba&#x017F;&#x017F;aden durch<lb/>
&#x017F;eine Gewandtheit, und nebenbei in den Salons durch<lb/>
&#x017F;einen Witz ge&#x017F;iegt ha&#x0364;tte. Unter Louis <hi rendition="#aq">XIII</hi>. wa&#x0364;re er<lb/>
nicht einmal Mazarin gewe&#x017F;en; zwi&#x017F;chen der Fronde und<lb/>
Ligue, zwi&#x017F;chen Heute und Ge&#x017F;tern wa&#x0364;re er erdru&#x0364;ckt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Gutzkow's öffentl. Char. 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0035] Talleyrand. zu wollen. Er liebt den Krieg jetzt noch weniger als fruͤher; denn er iſt alt, ſteinalt, der erſte Kanonen¬ ſchuß braͤchte ihn in Vergeſſenheit. Er ließ Polen un¬ tergehen, gab Italien hin; er haͤtte Belgien preisgege¬ ben, wenn die Protokolle ihre Wirkung verfehlt haͤtten; er ſchuf die Hauspolitik Louis Philipps, und er iſts, der die Deviſe traͤgt: Friede um jeden Preis! Talley¬ rand iſt achtzig Jahre, ſeine Augenhoͤhlen werden immer dunkler, er ſieht geſpenſtiſch um die Wangenknochen aus, er geht gebuͤckt und faͤllt immer mehr zuſammen. Wie viele Fruͤhlinge werden ihm die Lerchen in Valençay noch ſingen? Was wollt Ihr nun mit dieſem Leben beweiſen? Daß es ein Kunſtwerk war? Eine Luͤge? Ich glaube keines von beiden, und laͤugne, daß Talley¬ rand ein großer Mann war. Talleyrand erſchuf ſich ſeine Schikſale nicht ſelbſt, er machte die Ereigniſſe nicht. Denkt Euch andere Umſtaͤnde, und immer wer¬ det Ihr wiſſen, was Talleyrand unter ihnen geweſen ſeyn wuͤrde. Louis XIV. haͤtte in ihm einen vortref¬ lichen Geſchaͤftsmann gehabt, der auf Ambaſſaden durch ſeine Gewandtheit, und nebenbei in den Salons durch ſeinen Witz geſiegt haͤtte. Unter Louis XIII. waͤre er nicht einmal Mazarin geweſen; zwiſchen der Fronde und Ligue, zwiſchen Heute und Geſtern waͤre er erdruͤckt Gutzkow's öffentl. Char. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/35
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/35>, abgerufen am 20.04.2024.