Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Talleyrand.
er sollte ihnen zeigen, wer die meisten Arme hat.
Talleyrand ist zum erstenmale genügsam geworden.
Er spielt nicht, um zu gewinnen, sondern um den
Einsatz wieder zu haben, mit dem er die zweite Partie
wagt. Der alte Mann will das Heft nicht aus den
Händen lassen, selbst wenn er damit nur in die Luft
ficht. Seine Gegner verstehen ihre Sache und ihre
Zeit besser; wer könnte läugnen, daß sich die nordische
Allianz auf einem höchst realen Boden befindet? Sie
steuert sicher ihrem Ziele zu, sie hat ihre Kanonen,
ihre Kosaken, ihre Prinzipien, ihre Tendenz. Talley¬
rand hat mehr Gewandtheit; aber es ist nur ein Au¬
genblick, wo der Witzige dem Starken überlegen ist.
Talleyrand hat kein Ziel; denn Frankreichs Sache ver¬
steht er nicht: er ist nicht Repräsentant der Revolu¬
tion, sondern nur der Personen, welche zufällig in sie
verwickelt sind. So ist er nur gemacht, dem eignen
Lande durch kleine Siege eine große Niederlage vorzu¬
bereiten. Aber wie bald wird sich in der Halle von
Valencay ein schwarzer Katafalk erheben.


Talleyrand.
er ſollte ihnen zeigen, wer die meiſten Arme hat.
Talleyrand iſt zum erſtenmale genuͤgſam geworden.
Er ſpielt nicht, um zu gewinnen, ſondern um den
Einſatz wieder zu haben, mit dem er die zweite Partie
wagt. Der alte Mann will das Heft nicht aus den
Haͤnden laſſen, ſelbſt wenn er damit nur in die Luft
ficht. Seine Gegner verſtehen ihre Sache und ihre
Zeit beſſer; wer koͤnnte laͤugnen, daß ſich die nordiſche
Allianz auf einem hoͤchſt realen Boden befindet? Sie
ſteuert ſicher ihrem Ziele zu, ſie hat ihre Kanonen,
ihre Koſaken, ihre Prinzipien, ihre Tendenz. Talley¬
rand hat mehr Gewandtheit; aber es iſt nur ein Au¬
genblick, wo der Witzige dem Starken uͤberlegen iſt.
Talleyrand hat kein Ziel; denn Frankreichs Sache ver¬
ſteht er nicht: er iſt nicht Repraͤſentant der Revolu¬
tion, ſondern nur der Perſonen, welche zufaͤllig in ſie
verwickelt ſind. So iſt er nur gemacht, dem eignen
Lande durch kleine Siege eine große Niederlage vorzu¬
bereiten. Aber wie bald wird ſich in der Halle von
Valençay ein ſchwarzer Katafalk erheben.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="26"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Talleyrand</hi>.<lb/></fw>er &#x017F;ollte ihnen zeigen, wer die mei&#x017F;ten Arme hat.<lb/>
Talleyrand i&#x017F;t zum er&#x017F;tenmale genu&#x0364;g&#x017F;am geworden.<lb/>
Er &#x017F;pielt nicht, um zu gewinnen, &#x017F;ondern um den<lb/>
Ein&#x017F;atz wieder zu haben, mit dem er die zweite Partie<lb/>
wagt. Der alte Mann will das Heft nicht aus den<lb/>
Ha&#x0364;nden la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;elb&#x017F;t wenn er damit nur in die Luft<lb/>
ficht. Seine Gegner ver&#x017F;tehen ihre Sache und ihre<lb/>
Zeit be&#x017F;&#x017F;er; wer ko&#x0364;nnte la&#x0364;ugnen, daß &#x017F;ich die nordi&#x017F;che<lb/>
Allianz auf einem ho&#x0364;ch&#x017F;t realen Boden befindet? Sie<lb/>
&#x017F;teuert &#x017F;icher ihrem Ziele zu, &#x017F;ie hat ihre Kanonen,<lb/>
ihre Ko&#x017F;aken, ihre Prinzipien, ihre Tendenz. Talley¬<lb/>
rand hat mehr Gewandtheit; aber es i&#x017F;t nur ein Au¬<lb/>
genblick, wo der Witzige dem Starken u&#x0364;berlegen i&#x017F;t.<lb/>
Talleyrand hat kein Ziel; denn Frankreichs Sache ver¬<lb/>
&#x017F;teht er nicht: er i&#x017F;t nicht Repra&#x0364;&#x017F;entant der Revolu¬<lb/>
tion, &#x017F;ondern nur der Per&#x017F;onen, welche zufa&#x0364;llig in &#x017F;ie<lb/>
verwickelt &#x017F;ind. So i&#x017F;t er nur gemacht, dem eignen<lb/>
Lande durch kleine Siege eine große Niederlage vorzu¬<lb/>
bereiten. Aber wie bald wird &#x017F;ich in der Halle von<lb/>
Valen<hi rendition="#aq">ç</hi>ay ein &#x017F;chwarzer Katafalk erheben.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0044] Talleyrand. er ſollte ihnen zeigen, wer die meiſten Arme hat. Talleyrand iſt zum erſtenmale genuͤgſam geworden. Er ſpielt nicht, um zu gewinnen, ſondern um den Einſatz wieder zu haben, mit dem er die zweite Partie wagt. Der alte Mann will das Heft nicht aus den Haͤnden laſſen, ſelbſt wenn er damit nur in die Luft ficht. Seine Gegner verſtehen ihre Sache und ihre Zeit beſſer; wer koͤnnte laͤugnen, daß ſich die nordiſche Allianz auf einem hoͤchſt realen Boden befindet? Sie ſteuert ſicher ihrem Ziele zu, ſie hat ihre Kanonen, ihre Koſaken, ihre Prinzipien, ihre Tendenz. Talley¬ rand hat mehr Gewandtheit; aber es iſt nur ein Au¬ genblick, wo der Witzige dem Starken uͤberlegen iſt. Talleyrand hat kein Ziel; denn Frankreichs Sache ver¬ ſteht er nicht: er iſt nicht Repraͤſentant der Revolu¬ tion, ſondern nur der Perſonen, welche zufaͤllig in ſie verwickelt ſind. So iſt er nur gemacht, dem eignen Lande durch kleine Siege eine große Niederlage vorzu¬ bereiten. Aber wie bald wird ſich in der Halle von Valençay ein ſchwarzer Katafalk erheben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/44
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/44>, abgerufen am 25.04.2024.