Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Wally, die Zweiflerin. Mannheim, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

fühle und Anschauungen wäre tödtlich. Ich
ziehe Prosa vor. Heine's Prosa ist mir lieber,
als Uhland und sein ganzer Bardenhain."

Sie griff nach Heine's Salon, zweiter Band.
"Willst du Philosophie studieren, Aurora?"
fragte sie ihr Kammermädchen: "hier sind all
die gelehrten, bemoosten Karpfen der deutschen
Philosophie mit Frühlingspetersilie und Vanille
zubereitet. Man sollte die Bonbons in Apho¬
rismen aus Heine's Salon einschlagen. Welch
gesunkenes Volk müssen die Franzosen sein, daß
sie gerad' auf der Stufe in den Wissenschaf¬
ten stehen, wo in Deutschland die Mädchen."

Einige Schriften vom jungen Deutschland
lagen zur Hand, von Wienbarg, Laube, Mundt.
"Wienbarg ist zu demokratisch: ich habe nie ge¬
wußt, daß ich vom Adel bin," sagte sie; "aber mit
Schrecken denk' ich daran, seit ich diesen Autor
lese. Laube scheint den Adel nicht abschaffen, son¬
dern überflügeln zu wollen. Doch bleibt es arg: er

fühle und Anſchauungen wäre tödtlich. Ich
ziehe Proſa vor. Heine's Proſa iſt mir lieber,
als Uhland und ſein ganzer Bardenhain.“

Sie griff nach Heine's Salon, zweiter Band.
„Willſt du Philoſophie ſtudieren, Aurora?“
fragte ſie ihr Kammermädchen: „hier ſind all
die gelehrten, bemoosten Karpfen der deutſchen
Philoſophie mit Frühlingspeterſilie und Vanille
zubereitet. Man ſollte die Bonbons in Apho¬
rismen aus Heine's Salon einſchlagen. Welch
geſunkenes Volk müſſen die Franzoſen ſein, daß
ſie gerad' auf der Stufe in den Wiſſenſchaf¬
ten ſtehen, wo in Deutſchland die Mädchen.“

Einige Schriften vom jungen Deutſchland
lagen zur Hand, von Wienbarg, Laube, Mundt.
„Wienbarg iſt zu demokratiſch: ich habe nie ge¬
wußt, daß ich vom Adel bin,“ ſagte ſie; „aber mit
Schrecken denk' ich daran, ſeit ich dieſen Autor
leſe. Laube ſcheint den Adel nicht abſchaffen, ſon¬
dern überflügeln zu wollen. Doch bleibt es arg: er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0027" n="18"/>
fühle und An&#x017F;chauungen wäre tödtlich. Ich<lb/>
ziehe Pro&#x017F;a vor. Heine's Pro&#x017F;a i&#x017F;t mir lieber,<lb/>
als Uhland und &#x017F;ein ganzer Bardenhain.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Sie griff nach Heine's Salon, zweiter Band.<lb/>
&#x201E;Will&#x017F;t du Philo&#x017F;ophie &#x017F;tudieren, Aurora?&#x201C;<lb/>
fragte &#x017F;ie ihr Kammermädchen: &#x201E;hier &#x017F;ind all<lb/>
die gelehrten, bemoosten Karpfen der deut&#x017F;chen<lb/>
Philo&#x017F;ophie mit Frühlingspeter&#x017F;ilie und Vanille<lb/>
zubereitet. Man &#x017F;ollte die Bonbons in Apho¬<lb/>
rismen aus Heine's Salon ein&#x017F;chlagen. Welch<lb/>
ge&#x017F;unkenes Volk mü&#x017F;&#x017F;en die Franzo&#x017F;en &#x017F;ein, daß<lb/>
&#x017F;ie gerad' auf der Stufe in den Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaf¬<lb/>
ten &#x017F;tehen, wo in Deut&#x017F;chland die Mädchen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Einige Schriften vom jungen Deut&#x017F;chland<lb/>
lagen zur Hand, von Wienbarg, Laube, Mundt.<lb/>
&#x201E;Wienbarg i&#x017F;t zu demokrati&#x017F;ch: ich habe nie ge¬<lb/>
wußt, daß ich vom Adel bin,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie; &#x201E;aber mit<lb/>
Schrecken denk' ich daran, &#x017F;eit ich die&#x017F;en Autor<lb/>
le&#x017F;e. Laube &#x017F;cheint den Adel nicht ab&#x017F;chaffen, &#x017F;on¬<lb/>
dern überflügeln zu wollen. Doch bleibt es arg: er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0027] fühle und Anſchauungen wäre tödtlich. Ich ziehe Proſa vor. Heine's Proſa iſt mir lieber, als Uhland und ſein ganzer Bardenhain.“ Sie griff nach Heine's Salon, zweiter Band. „Willſt du Philoſophie ſtudieren, Aurora?“ fragte ſie ihr Kammermädchen: „hier ſind all die gelehrten, bemoosten Karpfen der deutſchen Philoſophie mit Frühlingspeterſilie und Vanille zubereitet. Man ſollte die Bonbons in Apho¬ rismen aus Heine's Salon einſchlagen. Welch geſunkenes Volk müſſen die Franzoſen ſein, daß ſie gerad' auf der Stufe in den Wiſſenſchaf¬ ten ſtehen, wo in Deutſchland die Mädchen.“ Einige Schriften vom jungen Deutſchland lagen zur Hand, von Wienbarg, Laube, Mundt. „Wienbarg iſt zu demokratiſch: ich habe nie ge¬ wußt, daß ich vom Adel bin,“ ſagte ſie; „aber mit Schrecken denk' ich daran, ſeit ich dieſen Autor leſe. Laube ſcheint den Adel nicht abſchaffen, ſon¬ dern überflügeln zu wollen. Doch bleibt es arg: er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835/27
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Wally, die Zweiflerin. Mannheim, 1835, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835/27>, abgerufen am 24.04.2024.