Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Verfassers.
len, was ich zu dergleichen Commentarien
nüzlich zu seyn erachtete. Jch habe sehr oft
in Büchern, die hierzu gar nicht gehören,
in Reisebeschreibungen, und in der Civilge-
schichte, Sachen angetroffen, die ich am ge-
hörigen Orte sehr gut anbringen konnte.
Jch machte auch oft Versuche, ich eröfnete
Körper von Menschen und Thieren. Endlich
habe ich auch nicht unterlassen, mich des
öffentlichen Zergliederungssaales, der mir
von der Republik erlaubet worden, zu mei-
nen Absichten zu bedienen.

Jch ward im Jahre 1736. nach Göttin-
gen berufen, ich brachte auf dieser hohen
Schule siebenzehn Jahre zu, und ich hätte
mein Leben an keinem andern Orte beschlies-
sen wollen, wofern mich nicht mein schwäch-
licher Gesundheitszustand befürchten lassen,
daß mein Leben nicht nur in wenigen Jah-
ren dem gemeinen Besten ganz unnüzze wer-
den, sondern auch vor der Zeit zu Ende
laufen würde. Jch habe also an gedach-
tem Orte, durch die Vorlesungen und das
Zerlegen der Körper, meine Kenntnis um
sehr vieles vermehret. Von menschlichen
Leichnamen habe ich beinahe dreihundert
und funfzig eröfnet, und von lebendigen

Thie-

Vorrede des Verfaſſers.
len, was ich zu dergleichen Commentarien
nuͤzlich zu ſeyn erachtete. Jch habe ſehr oft
in Buͤchern, die hierzu gar nicht gehoͤren,
in Reiſebeſchreibungen, und in der Civilge-
ſchichte, Sachen angetroffen, die ich am ge-
hoͤrigen Orte ſehr gut anbringen konnte.
Jch machte auch oft Verſuche, ich eroͤfnete
Koͤrper von Menſchen und Thieren. Endlich
habe ich auch nicht unterlaſſen, mich des
oͤffentlichen Zergliederungsſaales, der mir
von der Republik erlaubet worden, zu mei-
nen Abſichten zu bedienen.

Jch ward im Jahre 1736. nach Goͤttin-
gen berufen, ich brachte auf dieſer hohen
Schule ſiebenzehn Jahre zu, und ich haͤtte
mein Leben an keinem andern Orte beſchlieſ-
ſen wollen, wofern mich nicht mein ſchwaͤch-
licher Geſundheitszuſtand befuͤrchten laſſen,
daß mein Leben nicht nur in wenigen Jah-
ren dem gemeinen Beſten ganz unnuͤzze wer-
den, ſondern auch vor der Zeit zu Ende
laufen wuͤrde. Jch habe alſo an gedach-
tem Orte, durch die Vorleſungen und das
Zerlegen der Koͤrper, meine Kenntnis um
ſehr vieles vermehret. Von menſchlichen
Leichnamen habe ich beinahe dreihundert
und funfzig eroͤfnet, und von lebendigen

Thie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede des Verfa&#x017F;&#x017F;ers.</hi></fw><lb/>
len, was ich zu dergleichen Commentarien<lb/>
nu&#x0364;zlich zu &#x017F;eyn erachtete. Jch habe &#x017F;ehr oft<lb/>
in Bu&#x0364;chern, die hierzu gar nicht geho&#x0364;ren,<lb/>
in Rei&#x017F;ebe&#x017F;chreibungen, und in der Civilge-<lb/>
&#x017F;chichte, Sachen angetroffen, die ich am ge-<lb/>
ho&#x0364;rigen Orte &#x017F;ehr gut anbringen konnte.<lb/>
Jch machte auch oft Ver&#x017F;uche, ich ero&#x0364;fnete<lb/>
Ko&#x0364;rper von Men&#x017F;chen und Thieren. Endlich<lb/>
habe ich auch nicht unterla&#x017F;&#x017F;en, mich des<lb/>
o&#x0364;ffentlichen Zergliederungs&#x017F;aales, der mir<lb/>
von der Republik erlaubet worden, zu mei-<lb/>
nen Ab&#x017F;ichten zu bedienen.</p><lb/>
        <p>Jch ward im Jahre 1736. nach Go&#x0364;ttin-<lb/>
gen berufen, ich brachte auf die&#x017F;er hohen<lb/>
Schule &#x017F;iebenzehn Jahre zu, und ich ha&#x0364;tte<lb/>
mein Leben an keinem andern Orte be&#x017F;chlie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wollen, wofern mich nicht mein &#x017F;chwa&#x0364;ch-<lb/>
licher Ge&#x017F;undheitszu&#x017F;tand befu&#x0364;rchten la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
daß mein Leben nicht nur in wenigen Jah-<lb/>
ren dem gemeinen Be&#x017F;ten ganz unnu&#x0364;zze wer-<lb/>
den, &#x017F;ondern auch vor der Zeit zu Ende<lb/>
laufen wu&#x0364;rde. Jch habe al&#x017F;o an gedach-<lb/>
tem Orte, durch die Vorle&#x017F;ungen und das<lb/>
Zerlegen der Ko&#x0364;rper, meine Kenntnis um<lb/>
&#x017F;ehr vieles vermehret. Von men&#x017F;chlichen<lb/>
Leichnamen habe ich beinahe dreihundert<lb/>
und funfzig ero&#x0364;fnet, und von lebendigen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Thie-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0038] Vorrede des Verfaſſers. len, was ich zu dergleichen Commentarien nuͤzlich zu ſeyn erachtete. Jch habe ſehr oft in Buͤchern, die hierzu gar nicht gehoͤren, in Reiſebeſchreibungen, und in der Civilge- ſchichte, Sachen angetroffen, die ich am ge- hoͤrigen Orte ſehr gut anbringen konnte. Jch machte auch oft Verſuche, ich eroͤfnete Koͤrper von Menſchen und Thieren. Endlich habe ich auch nicht unterlaſſen, mich des oͤffentlichen Zergliederungsſaales, der mir von der Republik erlaubet worden, zu mei- nen Abſichten zu bedienen. Jch ward im Jahre 1736. nach Goͤttin- gen berufen, ich brachte auf dieſer hohen Schule ſiebenzehn Jahre zu, und ich haͤtte mein Leben an keinem andern Orte beſchlieſ- ſen wollen, wofern mich nicht mein ſchwaͤch- licher Geſundheitszuſtand befuͤrchten laſſen, daß mein Leben nicht nur in wenigen Jah- ren dem gemeinen Beſten ganz unnuͤzze wer- den, ſondern auch vor der Zeit zu Ende laufen wuͤrde. Jch habe alſo an gedach- tem Orte, durch die Vorleſungen und das Zerlegen der Koͤrper, meine Kenntnis um ſehr vieles vermehret. Von menſchlichen Leichnamen habe ich beinahe dreihundert und funfzig eroͤfnet, und von lebendigen Thie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/38
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/38>, abgerufen am 18.04.2024.