Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Verfassers.
bungen ansehen soll, indem ich schon von selbst
es anzeigen werde, so oft ich sie wirklich daraus
hergenommen habe.

Bisweilen habe ich mich mit Fleis in eine
historische Untersuchung, über die eigentlichen
Erfinder, um deswillen eingelassen, damit das
Gemüt des Lesers, wenn es durch das Nachden-
ken bei denen Subtilitäten in etwas abgemat-
tet worden, durch einen leichten Vortrag wie-
der aufgemuntert werde.

Bei der Beschreibung derer Theile des thie-
rischen Körpers habe ich mich etwas kürzer er-
kläret, als wol einige derer Neuern zu thun
pflegen. Denn die weitläuftige Beschreibung
aller Kleinigkeiten verursachet gemeiniglich ei-
nen unvermeidlichen Ekel, zumal da sie ausser-
dem mehrenteils keinen sonderlichen Nuzzen
haben. Hingegen werde ich andern bei dieser
Arbeit zu weitläuftig vorkommen. Wer kan
aber wol das rechte Maas bestimmen?

Jch habe eigentlich den menschlichen Kör-
per beschrieben, mit dessen Zergliederung ich
mich so viele Jahre beschäftiget, daß ich seinen
Bau nicht blos zu sehen bekommen, sondern
auch so oft, und unter einer solchen Menge
von Versuchen in Augenschein genommen,
daß ich mehrentheils habe anzeigen können,
was daran beständig vorhanden, was zum öf-
tern, und was sehr selten vorkömt. Jch habe
die Gründe hinzugefüget, auch zugleich die

Aehn-
c 5

Vorrede des Verfaſſers.
bungen anſehen ſoll, indem ich ſchon von ſelbſt
es anzeigen werde, ſo oft ich ſie wirklich daraus
hergenommen habe.

Bisweilen habe ich mich mit Fleis in eine
hiſtoriſche Unterſuchung, uͤber die eigentlichen
Erfinder, um deswillen eingelaſſen, damit das
Gemuͤt des Leſers, wenn es durch das Nachden-
ken bei denen Subtilitaͤten in etwas abgemat-
tet worden, durch einen leichten Vortrag wie-
der aufgemuntert werde.

Bei der Beſchreibung derer Theile des thie-
riſchen Koͤrpers habe ich mich etwas kuͤrzer er-
klaͤret, als wol einige derer Neuern zu thun
pflegen. Denn die weitlaͤuftige Beſchreibung
aller Kleinigkeiten verurſachet gemeiniglich ei-
nen unvermeidlichen Ekel, zumal da ſie auſſer-
dem mehrenteils keinen ſonderlichen Nuzzen
haben. Hingegen werde ich andern bei dieſer
Arbeit zu weitlaͤuftig vorkommen. Wer kan
aber wol das rechte Maas beſtimmen?

Jch habe eigentlich den menſchlichen Koͤr-
per beſchrieben, mit deſſen Zergliederung ich
mich ſo viele Jahre beſchaͤftiget, daß ich ſeinen
Bau nicht blos zu ſehen bekommen, ſondern
auch ſo oft, und unter einer ſolchen Menge
von Verſuchen in Augenſchein genommen,
daß ich mehrentheils habe anzeigen koͤnnen,
was daran beſtaͤndig vorhanden, was zum oͤf-
tern, und was ſehr ſelten vorkoͤmt. Jch habe
die Gruͤnde hinzugefuͤget, auch zugleich die

Aehn-
c 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede des Verfa&#x017F;&#x017F;ers.</hi></fw><lb/>
bungen an&#x017F;ehen &#x017F;oll, indem ich &#x017F;chon von &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
es anzeigen werde, &#x017F;o oft ich &#x017F;ie wirklich daraus<lb/>
hergenommen habe.</p><lb/>
        <p>Bisweilen habe ich mich mit Fleis in eine<lb/>
hi&#x017F;tori&#x017F;che Unter&#x017F;uchung, u&#x0364;ber die eigentlichen<lb/>
Erfinder, um deswillen eingela&#x017F;&#x017F;en, damit das<lb/>
Gemu&#x0364;t des Le&#x017F;ers, wenn es durch das Nachden-<lb/>
ken bei denen Subtilita&#x0364;ten in etwas abgemat-<lb/>
tet worden, durch einen leichten Vortrag wie-<lb/>
der aufgemuntert werde.</p><lb/>
        <p>Bei der Be&#x017F;chreibung derer Theile des thie-<lb/>
ri&#x017F;chen Ko&#x0364;rpers habe ich mich etwas ku&#x0364;rzer er-<lb/>
kla&#x0364;ret, als wol einige derer Neuern zu thun<lb/>
pflegen. Denn die weitla&#x0364;uftige Be&#x017F;chreibung<lb/>
aller Kleinigkeiten verur&#x017F;achet gemeiniglich ei-<lb/>
nen unvermeidlichen Ekel, zumal da &#x017F;ie au&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
dem mehrenteils keinen &#x017F;onderlichen Nuzzen<lb/>
haben. Hingegen werde ich andern bei die&#x017F;er<lb/>
Arbeit zu weitla&#x0364;uftig vorkommen. Wer kan<lb/>
aber wol das rechte Maas be&#x017F;timmen?</p><lb/>
        <p>Jch habe eigentlich den men&#x017F;chlichen Ko&#x0364;r-<lb/>
per be&#x017F;chrieben, mit de&#x017F;&#x017F;en Zergliederung ich<lb/>
mich &#x017F;o viele Jahre be&#x017F;cha&#x0364;ftiget, daß ich &#x017F;einen<lb/>
Bau nicht blos zu &#x017F;ehen bekommen, &#x017F;ondern<lb/>
auch &#x017F;o oft, und unter einer &#x017F;olchen Menge<lb/>
von Ver&#x017F;uchen in Augen&#x017F;chein genommen,<lb/>
daß ich mehrentheils habe anzeigen ko&#x0364;nnen,<lb/>
was daran be&#x017F;ta&#x0364;ndig vorhanden, was zum o&#x0364;f-<lb/>
tern, und was &#x017F;ehr &#x017F;elten vorko&#x0364;mt. Jch habe<lb/>
die Gru&#x0364;nde hinzugefu&#x0364;get, auch zugleich die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">c 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Aehn-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0045] Vorrede des Verfaſſers. bungen anſehen ſoll, indem ich ſchon von ſelbſt es anzeigen werde, ſo oft ich ſie wirklich daraus hergenommen habe. Bisweilen habe ich mich mit Fleis in eine hiſtoriſche Unterſuchung, uͤber die eigentlichen Erfinder, um deswillen eingelaſſen, damit das Gemuͤt des Leſers, wenn es durch das Nachden- ken bei denen Subtilitaͤten in etwas abgemat- tet worden, durch einen leichten Vortrag wie- der aufgemuntert werde. Bei der Beſchreibung derer Theile des thie- riſchen Koͤrpers habe ich mich etwas kuͤrzer er- klaͤret, als wol einige derer Neuern zu thun pflegen. Denn die weitlaͤuftige Beſchreibung aller Kleinigkeiten verurſachet gemeiniglich ei- nen unvermeidlichen Ekel, zumal da ſie auſſer- dem mehrenteils keinen ſonderlichen Nuzzen haben. Hingegen werde ich andern bei dieſer Arbeit zu weitlaͤuftig vorkommen. Wer kan aber wol das rechte Maas beſtimmen? Jch habe eigentlich den menſchlichen Koͤr- per beſchrieben, mit deſſen Zergliederung ich mich ſo viele Jahre beſchaͤftiget, daß ich ſeinen Bau nicht blos zu ſehen bekommen, ſondern auch ſo oft, und unter einer ſolchen Menge von Verſuchen in Augenſchein genommen, daß ich mehrentheils habe anzeigen koͤnnen, was daran beſtaͤndig vorhanden, was zum oͤf- tern, und was ſehr ſelten vorkoͤmt. Jch habe die Gruͤnde hinzugefuͤget, auch zugleich die Aehn- c 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/45
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 1. Berlin, 1759, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende01_1759/45>, abgerufen am 29.03.2024.