Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 2. Berlin, 1762.

Bild:
<< vorherige Seite
in den Schlagadern.

Den Verlust, den die Geschwindigkeit von der zähen
Natur des Blutes leidet, scheint man gar nicht leugnen
zu können: und so findet auch die Anziehungskraft der
Kanälwände ihren guten Grund.

An einem andern Orte wird man Gelegenheit haben,
von der verschiedenen Geschwindigkeit des Bluts in den
verschiednen Theilen des menschlichen Körpers zu reden.
Jndessen mag ich doch nicht verhelen, daß ich bei den
anatomischen Einsprizzungen, überhaupt in den Glied-
maaßen, den Uebergang aus den Schlagadern in die
Blutader, ohne die geringste Schwierigkeit und leicht
gefunden.

Da nun, wenn man alles sorgfältig erwägt, und
das unzuverläßige auf die Seite schaft, dem ohngeachtet
doch noch viele und mächtige Ursachen zur Geschwindig-
keitsabname übrig bleiben; doch aber nicht nach ihrer
Stärke die Geschwindigkeit wirklich abzunehmen scheint,
und man keine ware Ursache von dieser mangelhaften
Sache angegeben; so hat es allerdings das Ansehn, daß
man dieser Aufgabe noch zur Zeit kein Gnügen geleistet
habe.

§. 32.
Unrichtige Ursachen von der neuen Geschwin-
digkeit.

Nun ist noch übrig, daß wir uns zu den Ursachen
von derjenigen neuen Geschwindigkeit hinwenden, welche
sich ausser der Gewalt des Herzens noch ins Blut mit
gemischt hat. Man hat vielerlei von dergleichen Ursa-
chen bereits vorgetragen, wir wollen aber von denjeni-
gen den Anfang machen, welche man aus dem Grunde
ausrotten mus, weil sie sich von der Warheit entfernen.

Es
in den Schlagadern.

Den Verluſt, den die Geſchwindigkeit von der zaͤhen
Natur des Blutes leidet, ſcheint man gar nicht leugnen
zu koͤnnen: und ſo findet auch die Anziehungskraft der
Kanaͤlwaͤnde ihren guten Grund.

An einem andern Orte wird man Gelegenheit haben,
von der verſchiedenen Geſchwindigkeit des Bluts in den
verſchiednen Theilen des menſchlichen Koͤrpers zu reden.
Jndeſſen mag ich doch nicht verhelen, daß ich bei den
anatomiſchen Einſprizzungen, uͤberhaupt in den Glied-
maaßen, den Uebergang aus den Schlagadern in die
Blutader, ohne die geringſte Schwierigkeit und leicht
gefunden.

Da nun, wenn man alles ſorgfaͤltig erwaͤgt, und
das unzuverlaͤßige auf die Seite ſchaft, dem ohngeachtet
doch noch viele und maͤchtige Urſachen zur Geſchwindig-
keitsabname uͤbrig bleiben; doch aber nicht nach ihrer
Staͤrke die Geſchwindigkeit wirklich abzunehmen ſcheint,
und man keine ware Urſache von dieſer mangelhaften
Sache angegeben; ſo hat es allerdings das Anſehn, daß
man dieſer Aufgabe noch zur Zeit kein Gnuͤgen geleiſtet
habe.

§. 32.
Unrichtige Urſachen von der neuen Geſchwin-
digkeit.

Nun iſt noch uͤbrig, daß wir uns zu den Urſachen
von derjenigen neuen Geſchwindigkeit hinwenden, welche
ſich auſſer der Gewalt des Herzens noch ins Blut mit
gemiſcht hat. Man hat vielerlei von dergleichen Urſa-
chen bereits vorgetragen, wir wollen aber von denjeni-
gen den Anfang machen, welche man aus dem Grunde
ausrotten mus, weil ſie ſich von der Warheit entfernen.

Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0337" n="317"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">in den Schlagadern.</hi> </fw><lb/>
            <p>Den Verlu&#x017F;t, den die Ge&#x017F;chwindigkeit von der za&#x0364;hen<lb/>
Natur des Blutes leidet, &#x017F;cheint man gar nicht leugnen<lb/>
zu ko&#x0364;nnen: und &#x017F;o findet auch die Anziehungskraft der<lb/>
Kana&#x0364;lwa&#x0364;nde ihren guten Grund.</p><lb/>
            <p>An einem andern Orte wird man Gelegenheit haben,<lb/>
von der ver&#x017F;chiedenen Ge&#x017F;chwindigkeit des Bluts in den<lb/>
ver&#x017F;chiednen Theilen des men&#x017F;chlichen Ko&#x0364;rpers zu reden.<lb/>
Jnde&#x017F;&#x017F;en mag ich doch nicht verhelen, daß ich bei den<lb/>
anatomi&#x017F;chen Ein&#x017F;prizzungen, u&#x0364;berhaupt in den Glied-<lb/>
maaßen, den Uebergang aus den Schlagadern in die<lb/>
Blutader, ohne die gering&#x017F;te Schwierigkeit und leicht<lb/>
gefunden.</p><lb/>
            <p>Da nun, wenn man alles &#x017F;orgfa&#x0364;ltig erwa&#x0364;gt, und<lb/>
das unzuverla&#x0364;ßige auf die Seite &#x017F;chaft, dem ohngeachtet<lb/>
doch noch viele und ma&#x0364;chtige Ur&#x017F;achen zur Ge&#x017F;chwindig-<lb/>
keitsabname u&#x0364;brig bleiben; doch aber nicht nach ihrer<lb/>
Sta&#x0364;rke die Ge&#x017F;chwindigkeit wirklich abzunehmen &#x017F;cheint,<lb/>
und man keine ware Ur&#x017F;ache von die&#x017F;er mangelhaften<lb/>
Sache angegeben; &#x017F;o hat es allerdings das An&#x017F;ehn, daß<lb/>
man die&#x017F;er Aufgabe noch zur Zeit kein Gnu&#x0364;gen gelei&#x017F;tet<lb/>
habe.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 32.<lb/>
Unrichtige Ur&#x017F;achen von der neuen Ge&#x017F;chwin-<lb/>
digkeit.</head><lb/>
            <p>Nun i&#x017F;t noch u&#x0364;brig, daß wir uns zu den Ur&#x017F;achen<lb/>
von derjenigen neuen Ge&#x017F;chwindigkeit hinwenden, welche<lb/>
&#x017F;ich au&#x017F;&#x017F;er der Gewalt des Herzens noch ins Blut mit<lb/>
gemi&#x017F;cht hat. Man hat vielerlei von dergleichen Ur&#x017F;a-<lb/>
chen bereits vorgetragen, wir wollen aber von denjeni-<lb/>
gen den Anfang machen, welche man aus dem Grunde<lb/>
ausrotten mus, weil &#x017F;ie &#x017F;ich von der Warheit entfernen.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0337] in den Schlagadern. Den Verluſt, den die Geſchwindigkeit von der zaͤhen Natur des Blutes leidet, ſcheint man gar nicht leugnen zu koͤnnen: und ſo findet auch die Anziehungskraft der Kanaͤlwaͤnde ihren guten Grund. An einem andern Orte wird man Gelegenheit haben, von der verſchiedenen Geſchwindigkeit des Bluts in den verſchiednen Theilen des menſchlichen Koͤrpers zu reden. Jndeſſen mag ich doch nicht verhelen, daß ich bei den anatomiſchen Einſprizzungen, uͤberhaupt in den Glied- maaßen, den Uebergang aus den Schlagadern in die Blutader, ohne die geringſte Schwierigkeit und leicht gefunden. Da nun, wenn man alles ſorgfaͤltig erwaͤgt, und das unzuverlaͤßige auf die Seite ſchaft, dem ohngeachtet doch noch viele und maͤchtige Urſachen zur Geſchwindig- keitsabname uͤbrig bleiben; doch aber nicht nach ihrer Staͤrke die Geſchwindigkeit wirklich abzunehmen ſcheint, und man keine ware Urſache von dieſer mangelhaften Sache angegeben; ſo hat es allerdings das Anſehn, daß man dieſer Aufgabe noch zur Zeit kein Gnuͤgen geleiſtet habe. §. 32. Unrichtige Urſachen von der neuen Geſchwin- digkeit. Nun iſt noch uͤbrig, daß wir uns zu den Urſachen von derjenigen neuen Geſchwindigkeit hinwenden, welche ſich auſſer der Gewalt des Herzens noch ins Blut mit gemiſcht hat. Man hat vielerlei von dergleichen Urſa- chen bereits vorgetragen, wir wollen aber von denjeni- gen den Anfang machen, welche man aus dem Grunde ausrotten mus, weil ſie ſich von der Warheit entfernen. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762/337
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 2. Berlin, 1762, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende02_1762/337>, abgerufen am 28.03.2024.