Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 3. Berlin, 1766.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Stimme. IX. Buch.

Jch gestehe auch, daß mir noch einige Begriffe
von dem Werkzeuge selbsten fehlen, wie nehmlich die
Bänder der Spalte gespannt werden, oder, wie der
Schildknorpel von den dreiekkigen Knorpeln, und dem
Ringknorpel verzogen werde. Daß aber die Spalte ver-
engert werde, weis man nicht nur aus andern Gründen,
sondern es hat auch seine deutliche Ursache (o).

§. 19.
Man antwortet auf die Einwürfe.

Es hat der berühmte Montagnat (p) wider das-
jenige, welches von J. Exuper. Bertin, oder von dessen
Freunden, über die Ferreinschen Erfindungen vorge-
tragen worden, in der Hizze geantwortet. Er wieder-
holet mehrentseils eben das, welches der berühmte Fer-
rein
vorgetragen, nemlich daß dieses wahr sey, daß er
würdige Zeugen auf seiner Seite habe, daß er es auch
selbst wiederholet habe, und er beschweret sich darüber,
daß man Dinge vergeblich, als ungereimt verwerfe, die
doch würklich geschehen. Er leugnet auch, daß die Luft-
röhrenspalte in den Vögeln knorpelich wäre (q), worinn
er aber freylich zu viel thut (r).

Er will, daß einige Gründe, welche| man vom musi-
kalischen Jnstrumente hergenommen, wider den wahren
Bau streiten (s).

Es mögen aber immerhin einige Dinge in dieser neu-
en Schwinge über die Stimme noch nicht völlig klar seyn,
so ist doch genug, daß man aus Versuchen mit Gewißheit

er-
(o) [Spaltenumbruch] B. 9. A. 1. N. 16.
(p) Fclaircissem. en forme de let-
trea M. B. 1746. Lettre a l' Abbe des
F.
edendas.
(q) Eclairciss. S. 69.
(r) [Spaltenumbruch] Es sind in den Vögeln die
Spalten knorplich, casser. S. 97.
fabric. L. I. c. 2. S. 85. und an-
ders habe ich es auch nicht gesehen.
(s) S. 91.
Die Stimme. IX. Buch.

Jch geſtehe auch, daß mir noch einige Begriffe
von dem Werkzeuge ſelbſten fehlen, wie nehmlich die
Baͤnder der Spalte geſpannt werden, oder, wie der
Schildknorpel von den dreiekkigen Knorpeln, und dem
Ringknorpel verzogen werde. Daß aber die Spalte ver-
engert werde, weis man nicht nur aus andern Gruͤnden,
ſondern es hat auch ſeine deutliche Urſache (o).

§. 19.
Man antwortet auf die Einwuͤrfe.

Es hat der beruͤhmte Montagnat (p) wider das-
jenige, welches von J. Exuper. Bertin, oder von deſſen
Freunden, uͤber die Ferreinſchen Erfindungen vorge-
tragen worden, in der Hizze geantwortet. Er wieder-
holet mehrentseils eben das, welches der beruͤhmte Fer-
rein
vorgetragen, nemlich daß dieſes wahr ſey, daß er
wuͤrdige Zeugen auf ſeiner Seite habe, daß er es auch
ſelbſt wiederholet habe, und er beſchweret ſich daruͤber,
daß man Dinge vergeblich, als ungereimt verwerfe, die
doch wuͤrklich geſchehen. Er leugnet auch, daß die Luft-
roͤhrenſpalte in den Voͤgeln knorpelich waͤre (q), worinn
er aber freylich zu viel thut (r).

Er will, daß einige Gruͤnde, welche| man vom muſi-
kaliſchen Jnſtrumente hergenommen, wider den wahren
Bau ſtreiten (s).

Es moͤgen aber immerhin einige Dinge in dieſer neu-
en Schwinge uͤber die Stimme noch nicht voͤllig klar ſeyn,
ſo iſt doch genug, daß man aus Verſuchen mit Gewißheit

er-
(o) [Spaltenumbruch] B. 9. A. 1. N. 16.
(p) Fclairciſſem. en forme de let-
trea M. B. 1746. Lettre a l’ Abbé des
F.
edendaſ.
(q) Eclairciſſ. S. 69.
(r) [Spaltenumbruch] Es ſind in den Voͤgeln die
Spalten knorplich, caſſer. S. 97.
fabric. L. I. c. 2. S. 85. und an-
ders habe ich es auch nicht geſehen.
(s) S. 91.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0706" n="698[700]"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Stimme. <hi rendition="#aq">IX.</hi> Buch.</hi> </fw><lb/>
            <p>Jch ge&#x017F;tehe auch, daß mir noch einige Begriffe<lb/>
von dem Werkzeuge &#x017F;elb&#x017F;ten fehlen, wie nehmlich die<lb/>
Ba&#x0364;nder der Spalte ge&#x017F;pannt werden, oder, wie der<lb/>
Schildknorpel von den dreiekkigen Knorpeln, und dem<lb/>
Ringknorpel verzogen werde. Daß aber die Spalte ver-<lb/>
engert werde, weis man nicht nur aus andern Gru&#x0364;nden,<lb/>
&#x017F;ondern es hat auch &#x017F;eine deutliche Ur&#x017F;ache <note place="foot" n="(o)"><cb/>
B. 9. A. 1. N. 16.</note>.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 19.<lb/>
Man antwortet auf die Einwu&#x0364;rfe.</head><lb/>
            <p>Es hat der beru&#x0364;hmte <hi rendition="#fr">Montagnat</hi> <note place="foot" n="(p)"><hi rendition="#aq">Fclairci&#x017F;&#x017F;em. en forme de let-<lb/>
trea M. B. 1746. Lettre a l&#x2019; Abbé des<lb/>
F.</hi> edenda&#x017F;.</note> wider das-<lb/>
jenige, welches von <hi rendition="#fr">J. Exuper. Bertin,</hi> oder von de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Freunden, u&#x0364;ber die <hi rendition="#fr">Ferrein&#x017F;chen</hi> Erfindungen vorge-<lb/>
tragen worden, in der Hizze geantwortet. Er wieder-<lb/>
holet mehrentseils eben das, welches der beru&#x0364;hmte <hi rendition="#fr">Fer-<lb/>
rein</hi> vorgetragen, nemlich daß die&#x017F;es wahr &#x017F;ey, daß er<lb/>
wu&#x0364;rdige Zeugen auf &#x017F;einer Seite habe, daß er es auch<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t wiederholet habe, und er be&#x017F;chweret &#x017F;ich daru&#x0364;ber,<lb/>
daß man Dinge vergeblich, als ungereimt verwerfe, die<lb/>
doch wu&#x0364;rklich ge&#x017F;chehen. Er leugnet auch, daß die Luft-<lb/>
ro&#x0364;hren&#x017F;palte in den Vo&#x0364;geln knorpelich wa&#x0364;re <note place="foot" n="(q)"><hi rendition="#aq">Eclairci&#x017F;&#x017F;.</hi> S. 69.</note>, worinn<lb/>
er aber freylich zu viel thut <note place="foot" n="(r)"><cb/>
Es &#x017F;ind in den Vo&#x0364;geln die<lb/>
Spalten knorplich, <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">ca&#x017F;&#x017F;er.</hi></hi></hi> S. 97.<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">fabric.</hi></hi> L. I. c.</hi> 2. S. 85. und an-<lb/>
ders habe ich es auch nicht ge&#x017F;ehen.</note>.</p><lb/>
            <p>Er will, daß einige Gru&#x0364;nde, welche| man vom mu&#x017F;i-<lb/>
kali&#x017F;chen Jn&#x017F;trumente hergenommen, wider den wahren<lb/>
Bau &#x017F;treiten <note place="foot" n="(s)">S. 91.</note>.</p><lb/>
            <p>Es mo&#x0364;gen aber immerhin einige Dinge in die&#x017F;er neu-<lb/>
en Schwinge u&#x0364;ber die Stimme noch nicht vo&#x0364;llig klar &#x017F;eyn,<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t doch genug, daß man aus Ver&#x017F;uchen mit Gewißheit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[698[700]/0706] Die Stimme. IX. Buch. Jch geſtehe auch, daß mir noch einige Begriffe von dem Werkzeuge ſelbſten fehlen, wie nehmlich die Baͤnder der Spalte geſpannt werden, oder, wie der Schildknorpel von den dreiekkigen Knorpeln, und dem Ringknorpel verzogen werde. Daß aber die Spalte ver- engert werde, weis man nicht nur aus andern Gruͤnden, ſondern es hat auch ſeine deutliche Urſache (o). §. 19. Man antwortet auf die Einwuͤrfe. Es hat der beruͤhmte Montagnat (p) wider das- jenige, welches von J. Exuper. Bertin, oder von deſſen Freunden, uͤber die Ferreinſchen Erfindungen vorge- tragen worden, in der Hizze geantwortet. Er wieder- holet mehrentseils eben das, welches der beruͤhmte Fer- rein vorgetragen, nemlich daß dieſes wahr ſey, daß er wuͤrdige Zeugen auf ſeiner Seite habe, daß er es auch ſelbſt wiederholet habe, und er beſchweret ſich daruͤber, daß man Dinge vergeblich, als ungereimt verwerfe, die doch wuͤrklich geſchehen. Er leugnet auch, daß die Luft- roͤhrenſpalte in den Voͤgeln knorpelich waͤre (q), worinn er aber freylich zu viel thut (r). Er will, daß einige Gruͤnde, welche| man vom muſi- kaliſchen Jnſtrumente hergenommen, wider den wahren Bau ſtreiten (s). Es moͤgen aber immerhin einige Dinge in dieſer neu- en Schwinge uͤber die Stimme noch nicht voͤllig klar ſeyn, ſo iſt doch genug, daß man aus Verſuchen mit Gewißheit er- (o) B. 9. A. 1. N. 16. (p) Fclairciſſem. en forme de let- trea M. B. 1746. Lettre a l’ Abbé des F. edendaſ. (q) Eclairciſſ. S. 69. (r) Es ſind in den Voͤgeln die Spalten knorplich, caſſer. S. 97. fabric. L. I. c. 2. S. 85. und an- ders habe ich es auch nicht geſehen. (s) S. 91.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende03_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende03_1766/706
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 3. Berlin, 1766, S. 698[700]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende03_1766/706>, abgerufen am 24.04.2024.