Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite
Vom Gehirne und den Nerven.

Gedachter Nerve endigt sich in der Gegend des Ge-
säßknochens, auf eine undeutliche Art. Jch lese, daß
er an dem untersten heiligen Beine mit seinen Nebenner-
ven einen Bogen machen soll [Spaltenumbruch] f, welcher aufwärts ge-
kehrt hohl ist, den ich aber nie so genau betrachtet habe.
Eben diese Schriftsteller sagen noch, daß sich Aestchen
aus diesem Bogen in den Mastdarm g und in die He-
bemuskel des Hintern und Gesäßbeins verbreiten solle [Spaltenumbruch] h.
Es haben berümte Männer i noch einen andern Bogen
angegeben, den sie in den Anfang des heiligen Beins
sezzen, doch ich habe auch diesen eben so wenig mit Au-
gen gesehen.

Jndem er aber über die Lenden und das heilige
Bein herabsteigt, so wirft dieser mitleidende Nerve, sei-
ne oben berührte Wurzeln mit zum Gekrösegeflechte der
dicken Gedärme k, wie auch zu dem Beckengeflechte l,
wovon wir aber hier keine neue Wiederholung anstellen
wollen.

Der
f Winslow n. 424. Willis r.
Vieussens n. 86. Walther p.
936.
g Schmiedel p. 31. scheint diesen
zu nennen, ob er gleich keinen Bo-
gen hat. Zu dem Schließmuskel
des Hintern. Willis S. p. 348. Er
sagt, daß er sich mit dem letzten
der Wirbelnerven vereinige p. 348.
h Winslow n. 427. Andere Thei-
le nennt Vieussens 87.
i Walther p. 936. Willis p. 348.
tab. cit. q.
k p. 266. 267.
l Lorry des alim. T. 2. p. 40.
Vom Gehirne und den Nerven.

Gedachter Nerve endigt ſich in der Gegend des Ge-
ſaͤßknochens, auf eine undeutliche Art. Jch leſe, daß
er an dem unterſten heiligen Beine mit ſeinen Nebenner-
ven einen Bogen machen ſoll [Spaltenumbruch] f, welcher aufwaͤrts ge-
kehrt hohl iſt, den ich aber nie ſo genau betrachtet habe.
Eben dieſe Schriftſteller ſagen noch, daß ſich Aeſtchen
aus dieſem Bogen in den Maſtdarm g und in die He-
bemuskel des Hintern und Geſaͤßbeins verbreiten ſolle [Spaltenumbruch] h.
Es haben beruͤmte Maͤnner i noch einen andern Bogen
angegeben, den ſie in den Anfang des heiligen Beins
ſezzen, doch ich habe auch dieſen eben ſo wenig mit Au-
gen geſehen.

Jndem er aber uͤber die Lenden und das heilige
Bein herabſteigt, ſo wirft dieſer mitleidende Nerve, ſei-
ne oben beruͤhrte Wurzeln mit zum Gekroͤſegeflechte der
dicken Gedaͤrme k, wie auch zu dem Beckengeflechte l,
wovon wir aber hier keine neue Wiederholung anſtellen
wollen.

Der
f Winslow n. 424. Willis r.
Vieuſſens n. 86. Walther p.
936.
g Schmiedel p. 31. ſcheint dieſen
zu nennen, ob er gleich keinen Bo-
gen hat. Zu dem Schließmuskel
des Hintern. Willis S. p. 348. Er
ſagt, daß er ſich mit dem letzten
der Wirbelnerven vereinige p. 348.
h Winslow n. 427. Andere Thei-
le nennt Vieuſſens 87.
i Walther p. 936. Willis p. 348.
tab. cit. q.
k p. 266. 267.
l Lorry des alim. T. 2. p. 40.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0456" n="420"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vom Gehirne und den Nerven.</hi> </fw><lb/>
            <p>Gedachter Nerve endigt &#x017F;ich in der Gegend des Ge-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;ßknochens, auf eine undeutliche Art. Jch le&#x017F;e, daß<lb/>
er an dem unter&#x017F;ten heiligen Beine mit &#x017F;einen Nebenner-<lb/>
ven einen Bogen machen &#x017F;oll <cb/>
<note place="foot" n="f"><hi rendition="#aq">W<hi rendition="#i">inslow</hi> n. 424. W<hi rendition="#i">illis</hi> r.<lb/><hi rendition="#i">Vieu&#x017F;&#x017F;ens</hi> n. 86. W<hi rendition="#i">alther</hi> p.</hi> 936.</note>, welcher aufwa&#x0364;rts ge-<lb/>
kehrt hohl i&#x017F;t, den ich aber nie &#x017F;o genau betrachtet habe.<lb/>
Eben die&#x017F;e Schrift&#x017F;teller &#x017F;agen noch, daß &#x017F;ich Ae&#x017F;tchen<lb/>
aus die&#x017F;em Bogen in den Ma&#x017F;tdarm <note place="foot" n="g"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Schmiedel</hi> p.</hi> 31. &#x017F;cheint die&#x017F;en<lb/>
zu nennen, ob er gleich keinen Bo-<lb/>
gen hat. Zu dem Schließmuskel<lb/>
des Hintern. <hi rendition="#aq">W<hi rendition="#i">illis</hi> S. p.</hi> 348. Er<lb/>
&#x017F;agt, daß er &#x017F;ich mit dem letzten<lb/>
der Wirbelnerven vereinige <hi rendition="#aq">p.</hi> 348.</note> und in die He-<lb/>
bemuskel des Hintern und Ge&#x017F;a&#x0364;ßbeins verbreiten &#x017F;olle <cb/>
<note place="foot" n="h"><hi rendition="#aq">W<hi rendition="#i">inslow</hi> n.</hi> 427. Andere Thei-<lb/>
le nennt <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Vieu&#x017F;&#x017F;ens</hi></hi> 87.</note>.<lb/>
Es haben beru&#x0364;mte Ma&#x0364;nner <note place="foot" n="i"><hi rendition="#aq">W<hi rendition="#i">alther</hi> p. 936. W<hi rendition="#i">illis</hi> p. 348.<lb/>
tab. cit. q.</hi></note> noch einen andern Bogen<lb/>
angegeben, den &#x017F;ie in den Anfang des heiligen Beins<lb/>
&#x017F;ezzen, doch ich habe auch die&#x017F;en eben &#x017F;o wenig mit Au-<lb/>
gen ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
            <p>Jndem er aber u&#x0364;ber die Lenden und das heilige<lb/>
Bein herab&#x017F;teigt, &#x017F;o wirft die&#x017F;er mitleidende Nerve, &#x017F;ei-<lb/>
ne oben beru&#x0364;hrte Wurzeln mit zum Gekro&#x0364;&#x017F;egeflechte der<lb/>
dicken Geda&#x0364;rme <note place="foot" n="k"><hi rendition="#aq">p.</hi> 266. 267.</note>, wie auch zu dem Beckengeflechte <note place="foot" n="l"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Lorry</hi> des alim. T. 2. p.</hi> 40.</note>,<lb/>
wovon wir aber hier keine neue Wiederholung an&#x017F;tellen<lb/>
wollen.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[420/0456] Vom Gehirne und den Nerven. Gedachter Nerve endigt ſich in der Gegend des Ge- ſaͤßknochens, auf eine undeutliche Art. Jch leſe, daß er an dem unterſten heiligen Beine mit ſeinen Nebenner- ven einen Bogen machen ſoll f, welcher aufwaͤrts ge- kehrt hohl iſt, den ich aber nie ſo genau betrachtet habe. Eben dieſe Schriftſteller ſagen noch, daß ſich Aeſtchen aus dieſem Bogen in den Maſtdarm g und in die He- bemuskel des Hintern und Geſaͤßbeins verbreiten ſolle h. Es haben beruͤmte Maͤnner i noch einen andern Bogen angegeben, den ſie in den Anfang des heiligen Beins ſezzen, doch ich habe auch dieſen eben ſo wenig mit Au- gen geſehen. Jndem er aber uͤber die Lenden und das heilige Bein herabſteigt, ſo wirft dieſer mitleidende Nerve, ſei- ne oben beruͤhrte Wurzeln mit zum Gekroͤſegeflechte der dicken Gedaͤrme k, wie auch zu dem Beckengeflechte l, wovon wir aber hier keine neue Wiederholung anſtellen wollen. Der f Winslow n. 424. Willis r. Vieuſſens n. 86. Walther p. 936. g Schmiedel p. 31. ſcheint dieſen zu nennen, ob er gleich keinen Bo- gen hat. Zu dem Schließmuskel des Hintern. Willis S. p. 348. Er ſagt, daß er ſich mit dem letzten der Wirbelnerven vereinige p. 348. h Winslow n. 427. Andere Thei- le nennt Vieuſſens 87. i Walther p. 936. Willis p. 348. tab. cit. q. k p. 266. 267. l Lorry des alim. T. 2. p. 40.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/456
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 4. Berlin, 1768, S. 420. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende04_1768/456>, abgerufen am 28.03.2024.