Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 5. Berlin, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite
Thierische Bewegung. XI. Buch.

Nun scheint die Ursache dieses gedoppelten Unterschie-
des in den festen Theilen zu stekken, weil in einem und
eben demselben Menschen, wenn er gleich noch so fremd-
artige Speisen geniesset, immer einerley Beschaffenheit da
ist, und nach schweren Krankheiten, und wenn sich der
Körper an seinen Säften erschöpft hat, eben die vorige
Mischung wieder einstellt. Es scheinen die Säfte, welche
die Gefässe unsers Körpers durchwandern, mehr Gäste,
als Theile von uns selbst zu sein. Folglich mus die Ur-
sache in dem Leime verborgen liegen.

Von dieser Sache läst sich nun die zwote und vor-
nämste Ursache der verschiednen Temperamenten herleiten.
Es scheint die Fähigkeit, heftige sinnliche Eindrükke, wel-
che sich mit einer Muskelstärke verbinden, das cholerische
Temperament auszumachen. Eben diese Fähigkeit, doch
bei einer schwachen Faser (c**), macht das hipochondrische
und histerische Temperament. Eine geringere Geschikk-
lichkeit, zu den Bewegungen des Leibes und der Seele,
aber mit Stärke verbunden, scheint das sangvinische, und
bei einer schwachen Faser, das phlegmatische Tempera-
ment hervorzubringen. Jch gebe hier von der Sache
blos die ersten Grundzüge, weil ich weis, wie nöthig es
sei, sie stükkweise durchzugehen, und ich gestehe es gern,
daß ein jeder Mensch in der Anlage des Reizbaren, seine
besondre Verbindung mit der Beweglichkeit des Nerven-
sistems habe.

§. 14.
Die Fortpflanzung des Reizes.

Es ist gewis, daß sich der Reiz von einer Faser zur
andern fortpflanzt, und daß sich das ganze Gedärme weit
und breit zusammenzieht, wenn gleich nur wenige Fasern

vom
(c**) [Spaltenumbruch] Von reizbaren Frauens-
versonen bey gespannter und loser
[Spaltenumbruch] Haut, handelt A. de HAEN
diffic. p.
141.
Thieriſche Bewegung. XI. Buch.

Nun ſcheint die Urſache dieſes gedoppelten Unterſchie-
des in den feſten Theilen zu ſtekken, weil in einem und
eben demſelben Menſchen, wenn er gleich noch ſo fremd-
artige Speiſen genieſſet, immer einerley Beſchaffenheit da
iſt, und nach ſchweren Krankheiten, und wenn ſich der
Koͤrper an ſeinen Saͤften erſchoͤpft hat, eben die vorige
Miſchung wieder einſtellt. Es ſcheinen die Saͤfte, welche
die Gefaͤſſe unſers Koͤrpers durchwandern, mehr Gaͤſte,
als Theile von uns ſelbſt zu ſein. Folglich mus die Ur-
ſache in dem Leime verborgen liegen.

Von dieſer Sache laͤſt ſich nun die zwote und vor-
naͤmſte Urſache der verſchiednen Temperamenten herleiten.
Es ſcheint die Faͤhigkeit, heftige ſinnliche Eindruͤkke, wel-
che ſich mit einer Muſkelſtaͤrke verbinden, das choleriſche
Temperament auszumachen. Eben dieſe Faͤhigkeit, doch
bei einer ſchwachen Faſer (c**), macht das hipochondriſche
und hiſteriſche Temperament. Eine geringere Geſchikk-
lichkeit, zu den Bewegungen des Leibes und der Seele,
aber mit Staͤrke verbunden, ſcheint das ſangviniſche, und
bei einer ſchwachen Faſer, das phlegmatiſche Tempera-
ment hervorzubringen. Jch gebe hier von der Sache
blos die erſten Grundzuͤge, weil ich weis, wie noͤthig es
ſei, ſie ſtuͤkkweiſe durchzugehen, und ich geſtehe es gern,
daß ein jeder Menſch in der Anlage des Reizbaren, ſeine
beſondre Verbindung mit der Beweglichkeit des Nerven-
ſiſtems habe.

§. 14.
Die Fortpflanzung des Reizes.

Es iſt gewis, daß ſich der Reiz von einer Faſer zur
andern fortpflanzt, und daß ſich das ganze Gedaͤrme weit
und breit zuſammenzieht, wenn gleich nur wenige Faſern

vom
(c**) [Spaltenumbruch] Von reizbaren Frauens-
verſonen bey geſpannter und loſer
[Spaltenumbruch] Haut, handelt A. de HAEN
diffic. p.
141.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0062" n="44"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Thieri&#x017F;che Bewegung. <hi rendition="#aq">XI.</hi> Buch.</hi> </fw><lb/>
          <p>Nun &#x017F;cheint die Ur&#x017F;ache die&#x017F;es gedoppelten Unter&#x017F;chie-<lb/>
des in den fe&#x017F;ten Theilen zu &#x017F;tekken, weil in einem und<lb/>
eben dem&#x017F;elben Men&#x017F;chen, wenn er gleich noch &#x017F;o fremd-<lb/>
artige Spei&#x017F;en genie&#x017F;&#x017F;et, immer einerley Be&#x017F;chaffenheit da<lb/>
i&#x017F;t, und nach &#x017F;chweren Krankheiten, und wenn &#x017F;ich der<lb/>
Ko&#x0364;rper an &#x017F;einen Sa&#x0364;ften er&#x017F;cho&#x0364;pft hat, eben die vorige<lb/>
Mi&#x017F;chung wieder ein&#x017F;tellt. Es &#x017F;cheinen die Sa&#x0364;fte, welche<lb/>
die Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e un&#x017F;ers Ko&#x0364;rpers durchwandern, mehr Ga&#x0364;&#x017F;te,<lb/>
als Theile von uns &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;ein. Folglich mus die Ur-<lb/>
&#x017F;ache in dem Leime verborgen liegen.</p><lb/>
          <p>Von die&#x017F;er Sache la&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ich nun die zwote und vor-<lb/>
na&#x0364;m&#x017F;te Ur&#x017F;ache der ver&#x017F;chiednen Temperamenten herleiten.<lb/>
Es &#x017F;cheint die Fa&#x0364;higkeit, heftige &#x017F;innliche Eindru&#x0364;kke, wel-<lb/>
che &#x017F;ich mit einer Mu&#x017F;kel&#x017F;ta&#x0364;rke verbinden, das choleri&#x017F;che<lb/>
Temperament auszumachen. Eben die&#x017F;e Fa&#x0364;higkeit, doch<lb/>
bei einer &#x017F;chwachen Fa&#x017F;er <note place="foot" n="(c**)"><cb/>
Von reizbaren Frauens-<lb/>
ver&#x017F;onen bey ge&#x017F;pannter und lo&#x017F;er<lb/><cb/>
Haut, handelt <hi rendition="#aq">A. de <hi rendition="#g">HAEN</hi><lb/>
diffic. p.</hi> 141.</note>, macht das hipochondri&#x017F;che<lb/>
und hi&#x017F;teri&#x017F;che Temperament. Eine geringere Ge&#x017F;chikk-<lb/>
lichkeit, zu den Bewegungen des Leibes und der Seele,<lb/>
aber mit Sta&#x0364;rke verbunden, &#x017F;cheint das &#x017F;angvini&#x017F;che, und<lb/>
bei einer &#x017F;chwachen Fa&#x017F;er, das phlegmati&#x017F;che Tempera-<lb/>
ment hervorzubringen. Jch gebe hier von der Sache<lb/>
blos die er&#x017F;ten Grundzu&#x0364;ge, weil ich weis, wie no&#x0364;thig es<lb/>
&#x017F;ei, &#x017F;ie &#x017F;tu&#x0364;kkwei&#x017F;e durchzugehen, und ich ge&#x017F;tehe es gern,<lb/>
daß ein jeder Men&#x017F;ch in der Anlage des Reizbaren, &#x017F;eine<lb/>
be&#x017F;ondre Verbindung mit der Beweglichkeit des Nerven-<lb/>
&#x017F;i&#x017F;tems habe.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 14.<lb/><hi rendition="#b">Die Fortpflanzung des Reizes.</hi></head><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t gewis, daß &#x017F;ich der Reiz von einer Fa&#x017F;er zur<lb/>
andern fortpflanzt, und daß &#x017F;ich das ganze Geda&#x0364;rme weit<lb/>
und breit zu&#x017F;ammenzieht, wenn gleich nur wenige Fa&#x017F;ern<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vom</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0062] Thieriſche Bewegung. XI. Buch. Nun ſcheint die Urſache dieſes gedoppelten Unterſchie- des in den feſten Theilen zu ſtekken, weil in einem und eben demſelben Menſchen, wenn er gleich noch ſo fremd- artige Speiſen genieſſet, immer einerley Beſchaffenheit da iſt, und nach ſchweren Krankheiten, und wenn ſich der Koͤrper an ſeinen Saͤften erſchoͤpft hat, eben die vorige Miſchung wieder einſtellt. Es ſcheinen die Saͤfte, welche die Gefaͤſſe unſers Koͤrpers durchwandern, mehr Gaͤſte, als Theile von uns ſelbſt zu ſein. Folglich mus die Ur- ſache in dem Leime verborgen liegen. Von dieſer Sache laͤſt ſich nun die zwote und vor- naͤmſte Urſache der verſchiednen Temperamenten herleiten. Es ſcheint die Faͤhigkeit, heftige ſinnliche Eindruͤkke, wel- che ſich mit einer Muſkelſtaͤrke verbinden, das choleriſche Temperament auszumachen. Eben dieſe Faͤhigkeit, doch bei einer ſchwachen Faſer (c**), macht das hipochondriſche und hiſteriſche Temperament. Eine geringere Geſchikk- lichkeit, zu den Bewegungen des Leibes und der Seele, aber mit Staͤrke verbunden, ſcheint das ſangviniſche, und bei einer ſchwachen Faſer, das phlegmatiſche Tempera- ment hervorzubringen. Jch gebe hier von der Sache blos die erſten Grundzuͤge, weil ich weis, wie noͤthig es ſei, ſie ſtuͤkkweiſe durchzugehen, und ich geſtehe es gern, daß ein jeder Menſch in der Anlage des Reizbaren, ſeine beſondre Verbindung mit der Beweglichkeit des Nerven- ſiſtems habe. §. 14. Die Fortpflanzung des Reizes. Es iſt gewis, daß ſich der Reiz von einer Faſer zur andern fortpflanzt, und daß ſich das ganze Gedaͤrme weit und breit zuſammenzieht, wenn gleich nur wenige Faſern vom (c**) Von reizbaren Frauens- verſonen bey geſpannter und loſer Haut, handelt A. de HAEN diffic. p. 141.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772/62
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 5. Berlin, 1772, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772/62>, abgerufen am 24.04.2024.