Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 7. Berlin, 1775.

Bild:
<< vorherige Seite
Weibliche Theile. XXVIII. Buch.

Johann Posthius redet nicht nur von den Milch-
gängen, sondern füget auch noch hinzu, daß sie zur
Warze hingehen(u). C. Bartholin sagt, daß sie in
dem Mittelpunkte der Brüste zusammen laufen (w), und
sein Sohn (x) gab das erste Kupfer von ästigen Milch-
gängen heraus. Viel genauer aber handelt von den gan-
zen Brüsten, und diesen kleinen Hebern, Florentinus (y).

An dem Zibetthiere führen die Parisischen Akademi-
sten, als was neues, Gänge an, welche weder Schlagader-
haft noch Blutaderhaft, so wie am Eiter eines andern
Thieres, Wirkung (z). Noch zur Zeit fehlet es uns
an einem guten Kupfer davon.

Uebrigens habe ich die verschiedene Ausdrükke berühm-
ter Männer von diesen Gängen durch meine eigene Ver-
suche nicht bestätigen können. So finde ich hier einen
ungleichen Durchmesser, und breite Theilchen, aber keine
besondere Vertiefungen (a) bei dem Ursprunge dieser
Milchgänge, und nothwendig muß dieser Anfang, so wie
bey allen ausführenden Gängen, ungemein dünne und
kleiner als der fortlaufende Gang selbst seyn.

Ferner habe ich niemals weder schliessende Ringe (b),
noch Klappen an den Mündungen derselben an der War-
ze (c), noch sonst irgend etwas in dem ganzen Gange, be-

merkt,
(u) [Spaltenumbruch] p. 511.
(w) p. 183.
(x) Hist. 92. Cent. I. Anat. p. 332.
(y) p. 53. 57. 58.
(z) SCHENK. exerc. die Milch-
gänge zeichnet der berühmte KOEL-
PIN de mamm.
auch von der hin-
tern Seite her, wo sie nach dem
Brustmuskel zu liegen f. 2.
(a) TREW. l. c. GUTTERM.
p. 2. GUNZ. p.
14. vielleicht war
dieses der Milchkasten mit Gängen
an einer kranken Brust Dec. I. ann.
6. vielleicht sind dies die Bläschen
voller Milch bei Thieren, wie bei
der Stute BUFFON. T. IV. p. 326.
[Spaltenumbruch] an der Ziege Idem T. V. p. 82. 83.
an der Kuh T. IV. p. 501. an der
Ratte COITER. p. 128. am Meer-
kalbe MAJOR. Eph. Nat. Cur. Dec.
I. ann. 3. obs. 20. ARIST. hist. II.
c.
13.
(b) KEIL.
(c) D. de MARCHET. p. 61.
er habe es gesehen Cl. TABAR-
RANUS p. 37. et COWPER. ad t.

19. ich habe an zehn Brüsten, und
darüber, welche ich mit Säften
nach der Kunst aussprizzte, nie-
mals dieses, so wenig, als Böh-
mer gesehen I. c. BOEHMERUS
siehe dessen l. c.
Weibliche Theile. XXVIII. Buch.

Johann Poſthius redet nicht nur von den Milch-
gaͤngen, ſondern fuͤget auch noch hinzu, daß ſie zur
Warze hingehen(u). C. Bartholin ſagt, daß ſie in
dem Mittelpunkte der Bruͤſte zuſammen laufen (w), und
ſein Sohn (x) gab das erſte Kupfer von aͤſtigen Milch-
gaͤngen heraus. Viel genauer aber handelt von den gan-
zen Bruͤſten, und dieſen kleinen Hebern, Florentinus (y).

An dem Zibetthiere fuͤhren die Pariſiſchen Akademi-
ſten, als was neues, Gaͤnge an, welche weder Schlagader-
haft noch Blutaderhaft, ſo wie am Eiter eines andern
Thieres, Wirkung (z). Noch zur Zeit fehlet es uns
an einem guten Kupfer davon.

Uebrigens habe ich die verſchiedene Ausdruͤkke beruͤhm-
ter Maͤnner von dieſen Gaͤngen durch meine eigene Ver-
ſuche nicht beſtaͤtigen koͤnnen. So finde ich hier einen
ungleichen Durchmeſſer, und breite Theilchen, aber keine
beſondere Vertiefungen (a) bei dem Urſprunge dieſer
Milchgaͤnge, und nothwendig muß dieſer Anfang, ſo wie
bey allen ausfuͤhrenden Gaͤngen, ungemein duͤnne und
kleiner als der fortlaufende Gang ſelbſt ſeyn.

Ferner habe ich niemals weder ſchlieſſende Ringe (b),
noch Klappen an den Muͤndungen derſelben an der War-
ze (c), noch ſonſt irgend etwas in dem ganzen Gange, be-

merkt,
(u) [Spaltenumbruch] p. 511.
(w) p. 183.
(x) Hiſt. 92. Cent. I. Anat. p. 332.
(y) p. 53. 57. 58.
(z) SCHENK. exerc. die Milch-
gaͤnge zeichnet der beruͤhmte KOEL-
PIN de mamm.
auch von der hin-
tern Seite her, wo ſie nach dem
Bruſtmuſkel zu liegen f. 2.
(a) TREW. l. c. GUTTERM.
p. 2. GUNZ. p.
14. vielleicht war
dieſes der Milchkaſten mit Gaͤngen
an einer kranken Bruſt Dec. I. ann.
6. vielleicht ſind dies die Blaͤschen
voller Milch bei Thieren, wie bei
der Stute BUFFON. T. IV. p. 326.
[Spaltenumbruch] an der Ziege Idem T. V. p. 82. 83.
an der Kuh T. IV. p. 501. an der
Ratte COITER. p. 128. am Meer-
kalbe MAJOR. Eph. Nat. Cur. Dec.
I. ann. 3. obſ. 20. ARIST. hiſt. II.
c.
13.
(b) KEIL.
(c) D. de MARCHET. p. 61.
er habe es geſehen Cl. TABAR-
RANUS p. 37. et COWPER. ad t.

19. ich habe an zehn Bruͤſten, und
daruͤber, welche ich mit Saͤften
nach der Kunſt ausſprizzte, nie-
mals dieſes, ſo wenig, als Boͤh-
mer geſehen I. c. BOEHMERUS
ſiehe deſſen l. c.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0896" n="860"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Weibliche Theile. <hi rendition="#aq">XXVIII.</hi> Buch.</hi> </fw><lb/>
              <p><hi rendition="#fr">Johann Po&#x017F;thius</hi> redet nicht nur von den Milch-<lb/>
ga&#x0364;ngen, &#x017F;ondern fu&#x0364;get auch noch hinzu, daß &#x017F;ie zur<lb/>
Warze hingehen<note place="foot" n="(u)"><cb/><hi rendition="#aq">p.</hi> 511.</note>. C. <hi rendition="#fr">Bartholin</hi> &#x017F;agt, daß &#x017F;ie in<lb/>
dem Mittelpunkte der Bru&#x0364;&#x017F;te zu&#x017F;ammen laufen <note place="foot" n="(w)"><hi rendition="#aq">p.</hi> 183.</note>, und<lb/>
&#x017F;ein Sohn <note place="foot" n="(x)"><hi rendition="#aq">Hi&#x017F;t. 92. Cent. I. Anat. p.</hi> 332.</note> gab das er&#x017F;te Kupfer von a&#x0364;&#x017F;tigen Milch-<lb/>
ga&#x0364;ngen heraus. Viel genauer aber handelt von den gan-<lb/>
zen Bru&#x0364;&#x017F;ten, und die&#x017F;en kleinen Hebern, <hi rendition="#fr">Florentinus</hi> <note place="foot" n="(y)"><hi rendition="#aq">p.</hi> 53. 57. 58.</note>.</p><lb/>
              <p>An dem Zibetthiere fu&#x0364;hren die Pari&#x017F;i&#x017F;chen Akademi-<lb/>
&#x017F;ten, als was neues, Ga&#x0364;nge an, welche weder Schlagader-<lb/>
haft noch Blutaderhaft, &#x017F;o wie am Eiter eines andern<lb/>
Thieres, <hi rendition="#fr">Wirkung</hi> <note place="foot" n="(z)"><hi rendition="#aq">SCHENK. exerc.</hi> die Milch-<lb/>
ga&#x0364;nge zeichnet der beru&#x0364;hmte <hi rendition="#aq">KOEL-<lb/>
PIN de mamm.</hi> auch von der hin-<lb/>
tern Seite her, wo &#x017F;ie nach dem<lb/>
Bru&#x017F;tmu&#x017F;kel zu liegen <hi rendition="#aq">f.</hi> 2.</note>. Noch zur Zeit fehlet es uns<lb/>
an einem guten Kupfer davon.</p><lb/>
              <p>Uebrigens habe ich die ver&#x017F;chiedene Ausdru&#x0364;kke beru&#x0364;hm-<lb/>
ter Ma&#x0364;nner von die&#x017F;en Ga&#x0364;ngen durch meine eigene Ver-<lb/>
&#x017F;uche nicht be&#x017F;ta&#x0364;tigen ko&#x0364;nnen. So finde ich hier einen<lb/>
ungleichen Durchme&#x017F;&#x017F;er, und breite Theilchen, aber keine<lb/>
be&#x017F;ondere Vertiefungen <note place="foot" n="(a)"><hi rendition="#aq">TREW. l. c. GUTTERM.<lb/>
p. 2. GUNZ. p.</hi> 14. vielleicht war<lb/>
die&#x017F;es der Milchka&#x017F;ten mit Ga&#x0364;ngen<lb/>
an einer kranken Bru&#x017F;t <hi rendition="#aq">Dec. I. ann.</hi><lb/>
6. vielleicht &#x017F;ind dies die Bla&#x0364;schen<lb/>
voller Milch bei Thieren, wie bei<lb/>
der Stute <hi rendition="#aq">BUFFON. T. IV. p.</hi> 326.<lb/><cb/>
an der Ziege <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Idem</hi> T. V. p.</hi> 82. 83.<lb/>
an der Kuh <hi rendition="#aq">T. IV. p.</hi> 501. an der<lb/>
Ratte <hi rendition="#aq">COITER. p.</hi> 128. am Meer-<lb/>
kalbe <hi rendition="#aq">MAJOR. Eph. Nat. Cur. Dec.<lb/>
I. ann. 3. ob&#x017F;. 20. ARIST. hi&#x017F;t. II.<lb/>
c.</hi> 13.</note> bei dem Ur&#x017F;prunge die&#x017F;er<lb/>
Milchga&#x0364;nge, und nothwendig muß die&#x017F;er Anfang, &#x017F;o wie<lb/>
bey allen ausfu&#x0364;hrenden Ga&#x0364;ngen, ungemein du&#x0364;nne und<lb/>
kleiner als der fortlaufende Gang &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;eyn.</p><lb/>
              <p>Ferner habe ich niemals weder &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;ende Ringe <note place="foot" n="(b)"><hi rendition="#aq">KEIL.</hi></note>,<lb/>
noch Klappen an den Mu&#x0364;ndungen der&#x017F;elben an der War-<lb/>
ze <note place="foot" n="(c)"><hi rendition="#aq">D. de MARCHET. p.</hi> 61.<lb/>
er habe es ge&#x017F;ehen <hi rendition="#aq">Cl. TABAR-<lb/>
RANUS p. 37. et COWPER. ad t.</hi><lb/>
19. ich habe an zehn Bru&#x0364;&#x017F;ten, und<lb/>
daru&#x0364;ber, welche ich mit Sa&#x0364;ften<lb/>
nach der Kun&#x017F;t aus&#x017F;prizzte, nie-<lb/>
mals die&#x017F;es, &#x017F;o wenig, als Bo&#x0364;h-<lb/>
mer ge&#x017F;ehen <hi rendition="#aq">I. c. BOEHMERUS</hi><lb/>
&#x017F;iehe de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">l. c.</hi></note>, noch &#x017F;on&#x017F;t irgend etwas in dem ganzen Gange, be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">merkt,</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[860/0896] Weibliche Theile. XXVIII. Buch. Johann Poſthius redet nicht nur von den Milch- gaͤngen, ſondern fuͤget auch noch hinzu, daß ſie zur Warze hingehen (u). C. Bartholin ſagt, daß ſie in dem Mittelpunkte der Bruͤſte zuſammen laufen (w), und ſein Sohn (x) gab das erſte Kupfer von aͤſtigen Milch- gaͤngen heraus. Viel genauer aber handelt von den gan- zen Bruͤſten, und dieſen kleinen Hebern, Florentinus (y). An dem Zibetthiere fuͤhren die Pariſiſchen Akademi- ſten, als was neues, Gaͤnge an, welche weder Schlagader- haft noch Blutaderhaft, ſo wie am Eiter eines andern Thieres, Wirkung (z). Noch zur Zeit fehlet es uns an einem guten Kupfer davon. Uebrigens habe ich die verſchiedene Ausdruͤkke beruͤhm- ter Maͤnner von dieſen Gaͤngen durch meine eigene Ver- ſuche nicht beſtaͤtigen koͤnnen. So finde ich hier einen ungleichen Durchmeſſer, und breite Theilchen, aber keine beſondere Vertiefungen (a) bei dem Urſprunge dieſer Milchgaͤnge, und nothwendig muß dieſer Anfang, ſo wie bey allen ausfuͤhrenden Gaͤngen, ungemein duͤnne und kleiner als der fortlaufende Gang ſelbſt ſeyn. Ferner habe ich niemals weder ſchlieſſende Ringe (b), noch Klappen an den Muͤndungen derſelben an der War- ze (c), noch ſonſt irgend etwas in dem ganzen Gange, be- merkt, (u) p. 511. (w) p. 183. (x) Hiſt. 92. Cent. I. Anat. p. 332. (y) p. 53. 57. 58. (z) SCHENK. exerc. die Milch- gaͤnge zeichnet der beruͤhmte KOEL- PIN de mamm. auch von der hin- tern Seite her, wo ſie nach dem Bruſtmuſkel zu liegen f. 2. (a) TREW. l. c. GUTTERM. p. 2. GUNZ. p. 14. vielleicht war dieſes der Milchkaſten mit Gaͤngen an einer kranken Bruſt Dec. I. ann. 6. vielleicht ſind dies die Blaͤschen voller Milch bei Thieren, wie bei der Stute BUFFON. T. IV. p. 326. an der Ziege Idem T. V. p. 82. 83. an der Kuh T. IV. p. 501. an der Ratte COITER. p. 128. am Meer- kalbe MAJOR. Eph. Nat. Cur. Dec. I. ann. 3. obſ. 20. ARIST. hiſt. II. c. 13. (b) KEIL. (c) D. de MARCHET. p. 61. er habe es geſehen Cl. TABAR- RANUS p. 37. et COWPER. ad t. 19. ich habe an zehn Bruͤſten, und daruͤber, welche ich mit Saͤften nach der Kunſt ausſprizzte, nie- mals dieſes, ſo wenig, als Boͤh- mer geſehen I. c. BOEHMERUS ſiehe deſſen l. c.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende07_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende07_1775/896
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 7. Berlin, 1775, S. 860. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende07_1775/896>, abgerufen am 29.03.2024.