Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Academischen
außruhen möchte/ sie wolle ihn alsdann an seiner
Räyse weiter nicht hindern. Condado muste solches
endlich nach vielem höflichen nöthigen Zusagen/ des-
sen sich dann Niemand mehr/ als Cerebacchius freue-
te/ dann derselbe hatte schon erfahren/ daß er allhier
seine rechte Wäyde ohne seines Herrn Unkosten an-
getroffen hatte.

Das III. Capitul/

Cerebacchius erzehlet seine Ebentheuer Er wird bestohlen/
kommt aber wieder zu dem Seinigen. Bestiehlet einen andern/ aber
unglücklich. Kommt wegen eines Esels in Vngelegenheit. Bellign[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]
stellet sich ein.

BErgering änderte sich nunmehro gantz und
gar/ und hielte sich sehr freundlich zu seinen
Gästen/ er nöthigte sie mit in den schönen Gar-
ten/ der neben dem Adelichen Hauß lag/ hierinn war
ein schöner Teich/ darinn allerhand schöne Fische in
grossem Uberfluß zu finden/ wormit sie ihre Lust hat-
ten. Condado aber wolte anjetzo wissen/ wie es dem
Cerebacchio seithero ergangen wäre/ dahero giengen
sie in eine grüne Laube sitzen/ und Cerebacchius be-
gunte in seiner Rede folgender Gestalt: Als ich jenes
mahls dem gesehenen Liecht im Walde nachritte/ sahe
ich nichts anders/ als den schönsten Weg vor mir/ biß
sich bald hernach/ da ich euch schon verlohren hatte/
dieses Liecht gäntzlich vor mir verbarg. Damahl kam
ich mit meinem Pferde in einem Morast zu sitzen/ der
so tieff/ daß es dem Pferd ohnmöglich war/ mich wie-
der herauß zu schleppen/ sondern je mehr es arbeitete/
je matter es ward/ daß es endlich zu sincken begunte/
ich sprang vom Pferde endlich herunter/ und wattete
so lang/ biß ich endlich/ wiewol mit grosser Mühe/ her-
auß kam/ da stunde nun Cerebacchius, aber so naß/
als eine Katz/ welche den Fischen eine halbe Meile im
Strohm nachgeschwummen.

Aber/

Deß Academiſchen
außruhen moͤchte/ ſie wolle ihn alsdann an ſeiner
Raͤyſe weiter nicht hindern. Condado muſte ſolches
endlich nach vielem hoͤflichen noͤthigen Zuſagen/ deſ-
ſen ſich dann Niemand mehr/ als Cerebacchius freue-
te/ dann derſelbe hatte ſchon erfahren/ daß er allhier
ſeine rechte Waͤyde ohne ſeines Herꝛn Unkoſten an-
getroffen hatte.

Das III. Capitul/

Cerebacchius erzehlet ſeine Ebentheuer Er wird beſtohlen/
kommt aber wieder zu dem Seinigen. Beſtiehlet einen andern/ aber
ungluͤcklich. Kommt wegen eines Eſels in Vngelegenheit. Bellign[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]
ſtellet ſich ein.

BErgering aͤnderte ſich nunmehro gantz und
gar/ und hielte ſich ſehr freundlich zu ſeinen
Gaͤſten/ er noͤthigte ſie mit in den ſchoͤnen Gar-
ten/ der neben dem Adelichen Hauß lag/ hierinn war
ein ſchoͤner Teich/ darinn allerhand ſchoͤne Fiſche in
groſſem Uberfluß zu finden/ wormit ſie ihre Luſt hat-
ten. Condado aber wolte anjetzo wiſſen/ wie es dem
Cerebacchio ſeithero ergangen waͤre/ dahero giengen
ſie in eine gruͤne Laube ſitzen/ und Cerebacchius be-
gunte in ſeiner Rede folgender Geſtalt: Als ich jenes
mahls dem geſehenen Liecht im Walde nachritte/ ſahe
ich nichts anders/ als den ſchoͤnſten Weg vor mir/ biß
ſich bald hernach/ da ich euch ſchon verlohren hatte/
dieſes Liecht gaͤntzlich vor mir verbarg. Damahl kam
ich mit meinem Pferde in einem Moraſt zu ſitzen/ der
ſo tieff/ daß es dem Pferd ohnmoͤglich war/ mich wie-
der herauß zu ſchleppen/ ſondern je mehr es arbeitete/
je matter es ward/ daß es endlich zu ſincken begunte/
ich ſprang vom Pferde endlich herunter/ und wattete
ſo lang/ biß ich endlich/ wiewol mit groſſer Muͤhe/ her-
auß kam/ da ſtunde nun Cerebacchius, aber ſo naß/
als eine Katz/ welche den Fiſchen eine halbe Meile im
Strohm nachgeſchwummen.

Aber/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0588" n="572"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
außruhen mo&#x0364;chte/ &#x017F;ie wolle ihn alsdann an &#x017F;einer<lb/>
Ra&#x0364;y&#x017F;e weiter nicht hindern. <hi rendition="#aq">Condado</hi> mu&#x017F;te &#x017F;olches<lb/>
endlich nach vielem ho&#x0364;flichen no&#x0364;thigen Zu&#x017F;agen/ de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ich dann Niemand mehr/ als <hi rendition="#aq">Cerebacchius</hi> freue-<lb/>
te/ dann der&#x017F;elbe hatte &#x017F;chon erfahren/ daß er allhier<lb/>
&#x017F;eine rechte Wa&#x0364;yde ohne &#x017F;eines Her&#xA75B;n Unko&#x017F;ten an-<lb/>
getroffen hatte.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">III.</hi></hi> Capitul/</hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p><hi rendition="#aq">Cerebacchius</hi> erzehlet &#x017F;eine Ebentheuer Er wird be&#x017F;tohlen/<lb/>
kommt aber wieder zu dem Seinigen. Be&#x017F;tiehlet einen andern/ aber<lb/>
unglu&#x0364;cklich. Kommt wegen eines E&#x017F;els in Vngelegenheit. Bellign<gap reason="illegible" unit="chars" quantity="1"/><lb/>
&#x017F;tellet &#x017F;ich ein.</p>
          </argument><lb/>
          <p><hi rendition="#in">B</hi>Ergering a&#x0364;nderte &#x017F;ich nunmehro gantz und<lb/>
gar/ und hielte &#x017F;ich &#x017F;ehr freundlich zu &#x017F;einen<lb/>
Ga&#x0364;&#x017F;ten/ er no&#x0364;thigte &#x017F;ie mit in den &#x017F;cho&#x0364;nen Gar-<lb/>
ten/ der neben dem Adelichen Hauß lag/ hierinn war<lb/>
ein &#x017F;cho&#x0364;ner Teich/ darinn allerhand &#x017F;cho&#x0364;ne Fi&#x017F;che in<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;em Uberfluß zu finden/ wormit &#x017F;ie ihre Lu&#x017F;t hat-<lb/>
ten. <hi rendition="#aq">Condado</hi> aber wolte anjetzo wi&#x017F;&#x017F;en/ wie es dem<lb/><hi rendition="#aq">Cerebacchio</hi> &#x017F;eithero ergangen wa&#x0364;re/ dahero giengen<lb/>
&#x017F;ie in eine gru&#x0364;ne Laube &#x017F;itzen/ und <hi rendition="#aq">Cerebacchius</hi> be-<lb/>
gunte in &#x017F;einer Rede folgender Ge&#x017F;talt: Als ich jenes<lb/>
mahls dem ge&#x017F;ehenen Liecht im Walde nachritte/ &#x017F;ahe<lb/>
ich nichts anders/ als den &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Weg vor mir/ biß<lb/>
&#x017F;ich bald hernach/ da ich euch &#x017F;chon verlohren hatte/<lb/>
die&#x017F;es Liecht ga&#x0364;ntzlich vor mir verbarg. Damahl kam<lb/>
ich mit meinem Pferde in einem Mora&#x017F;t zu &#x017F;itzen/ der<lb/>
&#x017F;o tieff/ daß es dem Pferd ohnmo&#x0364;glich war/ mich wie-<lb/>
der herauß zu &#x017F;chleppen/ &#x017F;ondern je mehr es arbeitete/<lb/>
je matter es ward/ daß es endlich zu &#x017F;incken begunte/<lb/>
ich &#x017F;prang vom Pferde endlich herunter/ und wattete<lb/>
&#x017F;o lang/ biß ich endlich/ wiewol mit gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;he/ her-<lb/>
auß kam/ da &#x017F;tunde nun <hi rendition="#aq">Cerebacchius,</hi> aber &#x017F;o naß/<lb/>
als eine Katz/ welche den Fi&#x017F;chen eine halbe Meile im<lb/>
Strohm nachge&#x017F;chwummen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Aber/</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[572/0588] Deß Academiſchen außruhen moͤchte/ ſie wolle ihn alsdann an ſeiner Raͤyſe weiter nicht hindern. Condado muſte ſolches endlich nach vielem hoͤflichen noͤthigen Zuſagen/ deſ- ſen ſich dann Niemand mehr/ als Cerebacchius freue- te/ dann derſelbe hatte ſchon erfahren/ daß er allhier ſeine rechte Waͤyde ohne ſeines Herꝛn Unkoſten an- getroffen hatte. Das III. Capitul/ Cerebacchius erzehlet ſeine Ebentheuer Er wird beſtohlen/ kommt aber wieder zu dem Seinigen. Beſtiehlet einen andern/ aber ungluͤcklich. Kommt wegen eines Eſels in Vngelegenheit. Bellign_ ſtellet ſich ein. BErgering aͤnderte ſich nunmehro gantz und gar/ und hielte ſich ſehr freundlich zu ſeinen Gaͤſten/ er noͤthigte ſie mit in den ſchoͤnen Gar- ten/ der neben dem Adelichen Hauß lag/ hierinn war ein ſchoͤner Teich/ darinn allerhand ſchoͤne Fiſche in groſſem Uberfluß zu finden/ wormit ſie ihre Luſt hat- ten. Condado aber wolte anjetzo wiſſen/ wie es dem Cerebacchio ſeithero ergangen waͤre/ dahero giengen ſie in eine gruͤne Laube ſitzen/ und Cerebacchius be- gunte in ſeiner Rede folgender Geſtalt: Als ich jenes mahls dem geſehenen Liecht im Walde nachritte/ ſahe ich nichts anders/ als den ſchoͤnſten Weg vor mir/ biß ſich bald hernach/ da ich euch ſchon verlohren hatte/ dieſes Liecht gaͤntzlich vor mir verbarg. Damahl kam ich mit meinem Pferde in einem Moraſt zu ſitzen/ der ſo tieff/ daß es dem Pferd ohnmoͤglich war/ mich wie- der herauß zu ſchleppen/ ſondern je mehr es arbeitete/ je matter es ward/ daß es endlich zu ſincken begunte/ ich ſprang vom Pferde endlich herunter/ und wattete ſo lang/ biß ich endlich/ wiewol mit groſſer Muͤhe/ her- auß kam/ da ſtunde nun Cerebacchius, aber ſo naß/ als eine Katz/ welche den Fiſchen eine halbe Meile im Strohm nachgeſchwummen. Aber/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/588
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 572. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/588>, abgerufen am 24.04.2024.