Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Academischen
zu bestellen. Wie ihm solches erlaubet worden/ kehrete
er bey dem Wirth wieder ein/ und erzehlete ihm/ daß
er das rechte Original nunmehro für seinem Hertzo-
gen abgemahlet hätte/ zahlete ihm seine 10. D[u]caten/
empfieng dargegen 18. Ducaten für sein verkaufftes
Pferd von dem Wirth/ und nachdem er seine Rech-
nung richtig gemacht/ setzete er sich in ein Schiff/
und fuhr/ nebst einer guten Compagnie, über den
Boden-See hin/ um fordersamst nach Constantz/
oder Kostnitz/ zu gelangen; Was aber der Edelmann
von seinem heimlichen Abschied judiciret/ oder was er
deßfalls von dem Gastgeber für einen Bescheid er-
halten/ kan ich nicht sagen.

Das XIV. Capitul/

Tapffere Leute sind allemahl/ insonderheit bey den Römern/
hoch gehalten worden/ die Verzagten hat man hingegen hart ge-
straffet.

AUf diesem Schiff waren wol 12. Passagierer/
unterschiedlichen Standes/ darvon einer den
Venereum seiner Räyse und Zustandes halben
befeagete/ und als ihm dieser deßhalben bekannt/ daß
er ein Neapolitanischer Edelmann/ der den freyen
Künsten nachziehe/ verwunderte sich Jener/ der auch
ein Edelmann/ Teutschen Geblüts/ aber ein Capitain
unter den Käyserlichen war. Er hielte Jenem vor/
warum er nicht vielmehr sich im Krieg durch tapffere
Thaten bekandt machte? Sintemahl hohe Potenta-
ten jederzeit mehr auf tapffere Leute/ als auf Gelehr-
ten/ gehalten hätten. Venereus lachete dieser Worte/
und sprach: Mein Herr/ ich gestehe/ daß man tapffere
Leute allemahl hochgehalten/ aber die Gelehrten wil
ich deßwegen keines Weges zuruck gesetzet haben/ zu-
mahl ihr mir schwerlich erweisen werdet/ daß die tapf-
fere Soldaten ehemahl so hoch/ als rechtschaffene ge-

lehrte

Deß Academiſchen
zu beſtellen. Wie ihm ſolches erlaubet worden/ kehrete
er bey dem Wirth wieder ein/ und erzehlete ihm/ daß
er das rechte Original nunmehro fuͤr ſeinem Hertzo-
gen abgemahlet haͤtte/ zahlete ihm ſeine 10. D[u]caten/
empfieng dargegen 18. Ducaten fuͤr ſein verkaufftes
Pferd von dem Wirth/ und nachdem er ſeine Rech-
nung richtig gemacht/ ſetzete er ſich in ein Schiff/
und fuhr/ nebſt einer guten Compagnie, uͤber den
Boden-See hin/ um forderſamſt nach Conſtantz/
oder Koſtnitz/ zu gelangen; Was aber der Edelmann
von ſeinem heimlichen Abſchied judiciret/ oder was er
deßfalls von dem Gaſtgeber fuͤr einen Beſcheid er-
halten/ kan ich nicht ſagen.

Das XIV. Capitul/

Tapffere Leute ſind allemahl/ inſonderheit bey den Roͤmern/
hoch gehalten worden/ die Verzagten hat man hingegen hart ge-
ſtraffet.

AUf dieſem Schiff waren wol 12. Paſſagierer/
unterſchiedlichen Standes/ darvon einer den
Venereum ſeiner Raͤyſe und Zuſtandes halben
befeagete/ und als ihm dieſer deßhalben bekannt/ daß
er ein Neapolitaniſcher Edelmann/ der den freyen
Kuͤnſten nachziehe/ verwunderte ſich Jener/ der auch
ein Edelmann/ Teutſchen Gebluͤts/ aber ein Capitain
unter den Kaͤyſerlichen war. Er hielte Jenem vor/
warum er nicht vielmehr ſich im Krieg durch tapffere
Thaten bekandt machte? Sintemahl hohe Potenta-
ten jederzeit mehr auf tapffere Leute/ als auf Gelehr-
ten/ gehalten haͤtten. Venereus lachete dieſer Worte/
und ſprach: Mein Herꝛ/ ich geſtehe/ daß man tapffere
Leute allemahl hochgehalten/ aber die Gelehrten wil
ich deßwegen keines Weges zuruck geſetzet haben/ zu-
mahl ihr mir ſchwerlich erweiſen werdet/ daß die tapf-
fere Soldaten ehemahl ſo hoch/ als rechtſchaffene ge-

lehrte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0720" n="702"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
zu be&#x017F;tellen. Wie ihm &#x017F;olches erlaubet worden/ kehrete<lb/>
er bey dem Wirth wieder ein/ und erzehlete ihm/ daß<lb/>
er das rechte <hi rendition="#aq">Original</hi> nunmehro fu&#x0364;r &#x017F;einem Hertzo-<lb/>
gen abgemahlet ha&#x0364;tte/ zahlete ihm &#x017F;eine 10. D<supplied>u</supplied>caten/<lb/>
empfieng dargegen 18. Ducaten fu&#x0364;r &#x017F;ein verkaufftes<lb/>
Pferd von dem Wirth/ und nachdem er &#x017F;eine Rech-<lb/>
nung richtig gemacht/ &#x017F;etzete er &#x017F;ich in ein Schiff/<lb/>
und fuhr/ neb&#x017F;t einer guten <hi rendition="#aq">Compagnie,</hi> u&#x0364;ber den<lb/>
Boden-See hin/ um forder&#x017F;am&#x017F;t nach Con&#x017F;tantz/<lb/>
oder Ko&#x017F;tnitz/ zu gelangen; Was aber der Edelmann<lb/>
von &#x017F;einem heimlichen Ab&#x017F;chied <hi rendition="#aq">judici</hi>ret/ oder was er<lb/>
deßfalls von dem Ga&#x017F;tgeber fu&#x0364;r einen Be&#x017F;cheid er-<lb/>
halten/ kan ich nicht &#x017F;agen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XIV</hi>.</hi> Capitul/</hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p><hi rendition="#fr">Tapffere Leute &#x017F;ind allemahl/ in&#x017F;onderheit bey den Ro&#x0364;mern/</hi><lb/>
hoch gehalten worden/ die Verzagten hat man hingegen hart ge-<lb/>
&#x017F;traffet.</p>
          </argument><lb/>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>Uf die&#x017F;em Schiff waren wol 12. Pa&#x017F;&#x017F;agierer/<lb/>
unter&#x017F;chiedlichen Standes/ darvon einer den<lb/><hi rendition="#aq">Venereum</hi> &#x017F;einer Ra&#x0364;y&#x017F;e und Zu&#x017F;tandes halben<lb/>
befeagete/ und als ihm die&#x017F;er deßhalben bekannt/ daß<lb/>
er ein <hi rendition="#aq">Neapolitani</hi>&#x017F;cher Edelmann/ der den freyen<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;ten nachziehe/ verwunderte &#x017F;ich Jener/ der auch<lb/>
ein Edelmann/ Teut&#x017F;chen Geblu&#x0364;ts/ aber ein <hi rendition="#aq">Capitain</hi><lb/>
unter den Ka&#x0364;y&#x017F;erlichen war. Er hielte Jenem vor/<lb/>
warum er nicht vielmehr &#x017F;ich im Krieg durch tapffere<lb/>
Thaten bekandt machte? Sintemahl hohe Potenta-<lb/>
ten jederzeit mehr auf tapffere Leute/ als auf Gelehr-<lb/>
ten/ gehalten ha&#x0364;tten. <hi rendition="#aq">Venereus</hi> lachete die&#x017F;er Worte/<lb/>
und &#x017F;prach: Mein Her&#xA75B;/ ich ge&#x017F;tehe/ daß man tapffere<lb/>
Leute allemahl hochgehalten/ aber die Gelehrten wil<lb/>
ich deßwegen keines Weges zuruck ge&#x017F;etzet haben/ zu-<lb/>
mahl ihr mir &#x017F;chwerlich erwei&#x017F;en werdet/ daß die tapf-<lb/>
fere Soldaten ehemahl &#x017F;o hoch/ als recht&#x017F;chaffene ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lehrte</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[702/0720] Deß Academiſchen zu beſtellen. Wie ihm ſolches erlaubet worden/ kehrete er bey dem Wirth wieder ein/ und erzehlete ihm/ daß er das rechte Original nunmehro fuͤr ſeinem Hertzo- gen abgemahlet haͤtte/ zahlete ihm ſeine 10. Ducaten/ empfieng dargegen 18. Ducaten fuͤr ſein verkaufftes Pferd von dem Wirth/ und nachdem er ſeine Rech- nung richtig gemacht/ ſetzete er ſich in ein Schiff/ und fuhr/ nebſt einer guten Compagnie, uͤber den Boden-See hin/ um forderſamſt nach Conſtantz/ oder Koſtnitz/ zu gelangen; Was aber der Edelmann von ſeinem heimlichen Abſchied judiciret/ oder was er deßfalls von dem Gaſtgeber fuͤr einen Beſcheid er- halten/ kan ich nicht ſagen. Das XIV. Capitul/ Tapffere Leute ſind allemahl/ inſonderheit bey den Roͤmern/ hoch gehalten worden/ die Verzagten hat man hingegen hart ge- ſtraffet. AUf dieſem Schiff waren wol 12. Paſſagierer/ unterſchiedlichen Standes/ darvon einer den Venereum ſeiner Raͤyſe und Zuſtandes halben befeagete/ und als ihm dieſer deßhalben bekannt/ daß er ein Neapolitaniſcher Edelmann/ der den freyen Kuͤnſten nachziehe/ verwunderte ſich Jener/ der auch ein Edelmann/ Teutſchen Gebluͤts/ aber ein Capitain unter den Kaͤyſerlichen war. Er hielte Jenem vor/ warum er nicht vielmehr ſich im Krieg durch tapffere Thaten bekandt machte? Sintemahl hohe Potenta- ten jederzeit mehr auf tapffere Leute/ als auf Gelehr- ten/ gehalten haͤtten. Venereus lachete dieſer Worte/ und ſprach: Mein Herꝛ/ ich geſtehe/ daß man tapffere Leute allemahl hochgehalten/ aber die Gelehrten wil ich deßwegen keines Weges zuruck geſetzet haben/ zu- mahl ihr mir ſchwerlich erweiſen werdet/ daß die tapf- fere Soldaten ehemahl ſo hoch/ als rechtſchaffene ge- lehrte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/720
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 702. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/720>, abgerufen am 28.03.2024.