Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Academischen
Virgilium, Claudianum, Ovidium, Horatium, Ho-
merum, Lucanum,
und noch bey 20. andere Bücher
fast gantz im Gedächtnüß gehabt. Noch in diesem
meinem 44. Jahr/ als ich dieses schriebe/ kan ich in
200. Verse in einer Nacht zu Gedächtnüß bringen/
wiewol mir solche durch zwo Haupt-Wunden/ welche
ich zu Rom im Jahr 1634. bekommen/ sehr geschwä-
chet worden/ daran man mich so übel geheilet/ daß ich
alles vergessen/ fast rasend gewesen/ und auf meines
Meisters Thomaso Campanellae Einrathen mir das
Haupt wieder hat müssen geöffnet werden/ darauf
sich meine Gedächtnüß wieder gefunden. Nun kan
ich zu einer Zeit schreiben/ und vieren von unterschied-
lichen Sachen zugleich in die Feder sagen. Was ich
einmahl geschrieben/ das bleibet mir so vest im Sinn/
daß ich es nicht wieder überlesen darff. Jn meiner
Jugend habe ich gantze Predigten außwendig behal-
ten und hersagen können/ daß offt die Prediger sich
verwundert/ wann ich nichts von ihrer Handlung
außgelassen habe/ die Bücher habe ich nur einmahl
gelesen/ und solche in dem Gedächtnüß behalten.

Dieses/ schreibet ferner Serpetro, wolle mir kei-
ner für einen eitlen Ruhm und selbst angegebenen
Lobspruch zumessen/ weil es die Warheit ist/ und ich
würde mich gegen solcher hohen Gnade GOttes un-
danckbar erweisen/ wann ich solche verschweigen/ und
nicht vielmehr deßwegen deß Höchsten Güte danck-
nehmig preisen wolte. Die Heimlichkeit der Fürsten
soll man verschweigen/ aber GOttes Wercke soll man
herrlich preisen und offenbahren/ Tob. 12. 7.

Das XXIX. Capitul/

Man kan dem Gedächtnüß durch viel Wege zu Hülffe kom-
men. Wie man einen Doctorem mache.

Hiermit

Deß Academiſchen
Virgilium, Claudianum, Ovidium, Horatium, Ho-
merum, Lucanum,
und noch bey 20. andere Buͤcher
faſt gantz im Gedaͤchtnuͤß gehabt. Noch in dieſem
meinem 44. Jahr/ als ich dieſes ſchriebe/ kan ich in
200. Verſe in einer Nacht zu Gedaͤchtnuͤß bringen/
wiewol mir ſolche durch zwo Haupt-Wunden/ welche
ich zu Rom im Jahr 1634. bekommen/ ſehr geſchwaͤ-
chet worden/ daran man mich ſo uͤbel geheilet/ daß ich
alles vergeſſen/ faſt raſend geweſen/ und auf meines
Meiſters Thomaſo Campanellæ Einrathen mir das
Haupt wieder hat muͤſſen geoͤffnet werden/ darauf
ſich meine Gedaͤchtnuͤß wieder gefunden. Nun kan
ich zu einer Zeit ſchreiben/ und vieren von unterſchied-
lichen Sachen zugleich in die Feder ſagen. Was ich
einmahl geſchrieben/ das bleibet mir ſo veſt im Sinn/
daß ich es nicht wieder uͤberleſen darff. Jn meiner
Jugend habe ich gantze Predigten außwendig behal-
ten und herſagen koͤnnen/ daß offt die Prediger ſich
verwundert/ wann ich nichts von ihrer Handlung
außgelaſſen habe/ die Buͤcher habe ich nur einmahl
geleſen/ und ſolche in dem Gedaͤchtnuͤß behalten.

Dieſes/ ſchreibet ferner Serpetro, wolle mir kei-
ner fuͤr einen eitlen Ruhm und ſelbſt angegebenen
Lobſpruch zumeſſen/ weil es die Warheit iſt/ und ich
wuͤrde mich gegen ſolcher hohen Gnade GOttes un-
danckbar erweiſen/ wann ich ſolche verſchweigen/ und
nicht vielmehr deßwegen deß Hoͤchſten Guͤte danck-
nehmig preiſen wolte. Die Heimlichkeit der Fuͤrſten
ſoll man verſchweigen/ aber GOttes Wercke ſoll man
herꝛlich preiſen und offenbahren/ Tob. 12. 7.

Das XXIX. Capitul/

Man kan dem Gedaͤchtnuͤß durch viel Wege zu Huͤlffe kom-
men. Wie man einen Doctorem mache.

Hiermit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0896" n="876"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Virgilium, Claudianum, Ovidium, Horatium, Ho-<lb/>
merum, Lucanum,</hi> und noch bey 20. andere Bu&#x0364;cher<lb/>
fa&#x017F;t gantz im Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß gehabt. Noch in die&#x017F;em<lb/>
meinem 44. Jahr/ als ich die&#x017F;es &#x017F;chriebe/ kan ich in<lb/>
200. Ver&#x017F;e in einer Nacht zu Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß bringen/<lb/>
wiewol mir &#x017F;olche durch zwo Haupt-Wunden/ welche<lb/>
ich zu Rom im Jahr 1634. bekommen/ &#x017F;ehr ge&#x017F;chwa&#x0364;-<lb/>
chet worden/ daran man mich &#x017F;o u&#x0364;bel geheilet/ daß ich<lb/>
alles verge&#x017F;&#x017F;en/ fa&#x017F;t ra&#x017F;end gewe&#x017F;en/ und auf meines<lb/>
Mei&#x017F;ters <hi rendition="#aq">Thoma&#x017F;o Campanellæ</hi> Einrathen mir das<lb/>
Haupt wieder hat mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en geo&#x0364;ffnet werden/ darauf<lb/>
&#x017F;ich meine Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß wieder gefunden. Nun kan<lb/>
ich zu einer Zeit &#x017F;chreiben/ und vieren von unter&#x017F;chied-<lb/>
lichen Sachen zugleich in die Feder &#x017F;agen. Was ich<lb/>
einmahl ge&#x017F;chrieben/ das bleibet mir &#x017F;o ve&#x017F;t im Sinn/<lb/>
daß ich es nicht wieder u&#x0364;berle&#x017F;en darff. Jn meiner<lb/>
Jugend habe ich gantze Predigten außwendig behal-<lb/>
ten und her&#x017F;agen ko&#x0364;nnen/ daß offt die Prediger &#x017F;ich<lb/>
verwundert/ wann ich nichts von ihrer Handlung<lb/>
außgela&#x017F;&#x017F;en habe/ die Bu&#x0364;cher habe ich nur einmahl<lb/>
gele&#x017F;en/ und &#x017F;olche in dem Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß behalten.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;es/ &#x017F;chreibet ferner <hi rendition="#aq">Serpetro,</hi> wolle mir kei-<lb/>
ner fu&#x0364;r einen eitlen Ruhm und &#x017F;elb&#x017F;t angegebenen<lb/>
Lob&#x017F;pruch zume&#x017F;&#x017F;en/ weil es die Warheit i&#x017F;t/ und ich<lb/>
wu&#x0364;rde mich gegen &#x017F;olcher hohen Gnade GOttes un-<lb/>
danckbar erwei&#x017F;en/ wann ich &#x017F;olche ver&#x017F;chweigen/ und<lb/>
nicht vielmehr deßwegen deß Ho&#x0364;ch&#x017F;ten Gu&#x0364;te danck-<lb/>
nehmig prei&#x017F;en wolte. Die Heimlichkeit der Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;oll man ver&#x017F;chweigen/ aber GOttes Wercke &#x017F;oll man<lb/>
her&#xA75B;lich prei&#x017F;en und offenbahren/ Tob. 12. 7.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XXIX.</hi></hi> Capitul/</hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p>Man kan dem Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß durch viel Wege zu Hu&#x0364;lffe kom-<lb/>
men. Wie man einen <hi rendition="#aq">Doctorem</hi> mache.</p>
          </argument><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Hiermit</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[876/0896] Deß Academiſchen Virgilium, Claudianum, Ovidium, Horatium, Ho- merum, Lucanum, und noch bey 20. andere Buͤcher faſt gantz im Gedaͤchtnuͤß gehabt. Noch in dieſem meinem 44. Jahr/ als ich dieſes ſchriebe/ kan ich in 200. Verſe in einer Nacht zu Gedaͤchtnuͤß bringen/ wiewol mir ſolche durch zwo Haupt-Wunden/ welche ich zu Rom im Jahr 1634. bekommen/ ſehr geſchwaͤ- chet worden/ daran man mich ſo uͤbel geheilet/ daß ich alles vergeſſen/ faſt raſend geweſen/ und auf meines Meiſters Thomaſo Campanellæ Einrathen mir das Haupt wieder hat muͤſſen geoͤffnet werden/ darauf ſich meine Gedaͤchtnuͤß wieder gefunden. Nun kan ich zu einer Zeit ſchreiben/ und vieren von unterſchied- lichen Sachen zugleich in die Feder ſagen. Was ich einmahl geſchrieben/ das bleibet mir ſo veſt im Sinn/ daß ich es nicht wieder uͤberleſen darff. Jn meiner Jugend habe ich gantze Predigten außwendig behal- ten und herſagen koͤnnen/ daß offt die Prediger ſich verwundert/ wann ich nichts von ihrer Handlung außgelaſſen habe/ die Buͤcher habe ich nur einmahl geleſen/ und ſolche in dem Gedaͤchtnuͤß behalten. Dieſes/ ſchreibet ferner Serpetro, wolle mir kei- ner fuͤr einen eitlen Ruhm und ſelbſt angegebenen Lobſpruch zumeſſen/ weil es die Warheit iſt/ und ich wuͤrde mich gegen ſolcher hohen Gnade GOttes un- danckbar erweiſen/ wann ich ſolche verſchweigen/ und nicht vielmehr deßwegen deß Hoͤchſten Guͤte danck- nehmig preiſen wolte. Die Heimlichkeit der Fuͤrſten ſoll man verſchweigen/ aber GOttes Wercke ſoll man herꝛlich preiſen und offenbahren/ Tob. 12. 7. Das XXIX. Capitul/ Man kan dem Gedaͤchtnuͤß durch viel Wege zu Huͤlffe kom- men. Wie man einen Doctorem mache. Hiermit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/896
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 876. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/896>, abgerufen am 19.04.2024.