Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 1. 2. Aufl. Nürnberg, 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Die sechste Stund.
die sprachen Menschenwort. Der Hund sagt:
höre zu/
ich/ ich bin meinem Freund getreuer/ als
nicht du
dem/ der dir Gutes thut. Das Pferd beginnt zu
sagen:
Der mir schaft meine Kost/ pfleg' ich auf mir zu
tragen/
gehorsam' auch der Hand/ die mich mit Lust
regiert:
du widerstrebest Gott/ der dir dz Hertz gerührt/
und dich ernehret hat. Deßgleichen sprach die
Kuh':
ich bin/ nie satter Mensch/ viel baß vergnügt
als du.
Für wenig grünes Gras pfleg' ich viel Milch
zu geben/
und du strebst/ Tag und Nacht/ nach deines
Nechsten Leben/
nach seinem Haab und Gut/ der Arme für der
Thür
bejammert deinen Geitz/ sein Geld trägst du jhm
für/
sein ist dein Uberfluß. Der Esel sagt' ohn
Fragen:
Jch Esel bin so klug/ wann man mich tod solt
schlagen/
gieng
Die ſechſte Stund.
die ſprachen Menſchenwort. Der Hund ſagt:
hoͤre zu/
ich/ ich bin meinem Freund getreuer/ als
nicht du
dem/ der dir Gutes thut. Das Pferd beginnt zu
ſagen:
Der mir ſchaft meine Koſt/ pfleg’ ich auf mir zu
tragen/
gehorſam’ auch der Hand/ die mich mit Luſt
regiert:
du widerſtrebeſt Gott/ der dir dz Hertz geruͤhrt/
und dich ernehret hat. Deßgleichen ſprach die
Kuh’:
ich bin/ nie ſatter Menſch/ viel baß vergnuͤgt
als du.
Fuͤr wenig gruͤnes Gras pfleg’ ich viel Milch
zu geben/
und du ſtrebſt/ Tag und Nacht/ nach deines
Nechſten Leben/
nach ſeinem Haab und Gut/ der Arme fuͤr der
Thuͤr
bejammert deinen Geitz/ ſein Geld traͤgſt du jhm
fuͤr/
ſein iſt dein Uberfluß. Der Eſel ſagt’ ohn
Fragen:
Jch Eſel bin ſo klug/ wann man mich tod ſolt
ſchlagen/
gieng
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0118" n="104[100]"/>
            <fw place="top" type="header">Die &#x017F;ech&#x017F;te Stund.</fw><lb/>
            <l>die &#x017F;prachen Men&#x017F;chenwort. Der <hi rendition="#fr">Hund</hi> &#x017F;agt:</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ho&#x0364;re zu/</hi> </l><lb/>
            <l>ich/ ich bin meinem Freund <hi rendition="#fr">getreuer/</hi> als</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">nicht du</hi> </l><lb/>
            <l>dem/ der dir Gutes thut. Das <hi rendition="#fr">Pferd</hi> beginnt zu</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;agen:</hi> </l><lb/>
            <l>Der mir &#x017F;chaft meine Ko&#x017F;t/ pfleg&#x2019; ich auf mir zu</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">tragen/</hi> </l><lb/>
            <l><hi rendition="#fr">gehor&#x017F;am&#x2019;</hi> auch der Hand/ die mich mit Lu&#x017F;t</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">regiert:</hi> </l><lb/>
            <l>du wider&#x017F;trebe&#x017F;t Gott/ der dir dz Hertz geru&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>und dich ernehret hat. Deßgleichen &#x017F;prach die</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">Kuh&#x2019;:</hi> </hi> </l><lb/>
            <l>ich bin/ nie &#x017F;atter Men&#x017F;ch/ viel baß <hi rendition="#fr">vergnu&#x0364;gt</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">als du.</hi> </l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r wenig gru&#x0364;nes Gras pfleg&#x2019; ich viel Milch</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">zu geben/</hi> </l><lb/>
            <l>und du &#x017F;treb&#x017F;t/ Tag und Nacht/ nach deines</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Nech&#x017F;ten Leben/</hi> </l><lb/>
            <l>nach &#x017F;einem Haab und Gut/ der Arme fu&#x0364;r der</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Thu&#x0364;r</hi> </l><lb/>
            <l>bejammert deinen Geitz/ &#x017F;ein Geld tra&#x0364;g&#x017F;t du jhm</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">fu&#x0364;r/</hi> </l><lb/>
            <l>&#x017F;ein i&#x017F;t dein <hi rendition="#fr">U</hi>berfluß. Der <hi rendition="#fr">E&#x017F;el</hi> &#x017F;agt&#x2019; ohn</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Fragen:</hi> </l><lb/>
            <l>Jch E&#x017F;el bin &#x017F;o <hi rendition="#fr">klug/</hi> wann man mich tod &#x017F;olt</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chlagen/</hi> </l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">gieng</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104[100]/0118] Die ſechſte Stund. die ſprachen Menſchenwort. Der Hund ſagt: hoͤre zu/ ich/ ich bin meinem Freund getreuer/ als nicht du dem/ der dir Gutes thut. Das Pferd beginnt zu ſagen: Der mir ſchaft meine Koſt/ pfleg’ ich auf mir zu tragen/ gehorſam’ auch der Hand/ die mich mit Luſt regiert: du widerſtrebeſt Gott/ der dir dz Hertz geruͤhrt/ und dich ernehret hat. Deßgleichen ſprach die Kuh’: ich bin/ nie ſatter Menſch/ viel baß vergnuͤgt als du. Fuͤr wenig gruͤnes Gras pfleg’ ich viel Milch zu geben/ und du ſtrebſt/ Tag und Nacht/ nach deines Nechſten Leben/ nach ſeinem Haab und Gut/ der Arme fuͤr der Thuͤr bejammert deinen Geitz/ ſein Geld traͤgſt du jhm fuͤr/ ſein iſt dein Uberfluß. Der Eſel ſagt’ ohn Fragen: Jch Eſel bin ſo klug/ wann man mich tod ſolt ſchlagen/ gieng

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter01_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter01_1650/118
Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 1. 2. Aufl. Nürnberg, 1650, S. 104[100]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter01_1650/118>, abgerufen am 20.04.2024.