Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 1. 2. Aufl. Nürnberg, 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

Anhang.
Meinung/ die noch nicht völlig angeführet ist;
wann nemlich eine Meinung unterschiedliche
Theil hat/ deren ieder mit seinem Zeitwort ge-
schlossen wird/ oder eine Ursach drauf folget/ also:
Jch ward gefragt/ wie viel ich Jahre auf
mir hätte? Jch antwortet: keine: dann/ sag-
te ich/ die ich gehabt/ habe ich nicht mehr;
die ich aber noch bekommen/ oder erleben
werde/ sind noch künftig und ungewiß:
gestalt mir und allen Menschen der Tod/
auf dem Fuß/ nachfolget.
I. dienet das
Dopelpünctlein eine hefftige Gemütsbewegung
aus zudrucken/ oder in einer Erzehlung/ die viel
Theile hat/ als: die Soldaten machen
aus Freunden Feinde: sie fluchen; weil
sie den Fluch mit sich bringen/ und ver-
flucht sind: sie sundigen/ und straffen der
Bösen Sünde. Das Haus/ welches sie
vor Kälte/ Regen und Schnee bedecket/
legen sie/ zur Danckbarkeit/ in die Aschen:
ihr Glück ist unser Unglück: sie sind die
Rute/ darmit Gott die bösen Kinder stäu-
pet/ und die er hernach auch in das Feu-
er wirfft.
III. dienet das Dopelpünctlein in
langen/ und weitläufftigen Gleichnissen/ also:
Wie das faule Holtz/ in der Finsterniß/
helle Stralen von sich wirfft/ daß man es

für
J ij

Anhang.
Meinung/ die noch nicht voͤllig angefuͤhret iſt;
wann nemlich eine Meinung unterſchiedliche
Theil hat/ deren ieder mit ſeinem Zeitwort ge-
ſchloſſen wird/ oder eine Urſach drauf folget/ alſo:
Jch ward gefragt/ wie viel ich Jahre auf
mir haͤtte? Jch antwortet: keine: dann/ ſag-
te ich/ die ich gehabt/ habe ich nicht mehr;
die ich aber noch bekommen/ oder erleben
werde/ ſind noch kuͤnftig und ungewiß:
geſtalt mir und allen Menſchen der Tod/
auf dem Fuß/ nachfolget.
I. dienet das
Dopelpuͤnctlein eine hefftige Gemuͤtsbewegung
aus zudrucken/ oder in einer Erzehlung/ die viel
Theile hat/ als: die Soldaten machen
aus Freunden Feinde: ſie fluchen; weil
ſie den Fluch mit ſich bringen/ und ver-
flucht ſind: ſie ſundigen/ und ſtraffen der
Boͤſen Suͤnde. Das Haus/ welches ſie
vor Kaͤlte/ Regen und Schnee bedecket/
legen ſie/ zur Danckbarkeit/ in die Aſchen:
ihr Gluͤck iſt unſer Ungluͤck: ſie ſind die
Rute/ darmit Gott die boͤſen Kinder ſtaͤu-
pet/ und die er hernach auch in das Feu-
er wirfft.
III. dienet das Dopelpuͤnctlein in
langen/ und weitlaͤufftigen Gleichniſſen/ alſo:
Wie das faule Holtz/ in der Finſterniß/
helle Stralen von ſich wirfft/ daß man es

fuͤr
J ij
<TEI>
  <text>
    <back>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0149" n="135[131]"/><fw place="top" type="header">Anhang.</fw><lb/>
Meinung/ die noch nicht vo&#x0364;llig angefu&#x0364;hret i&#x017F;t;<lb/>
wann nemlich eine Meinung unter&#x017F;chiedliche<lb/>
Theil hat/ deren ieder mit &#x017F;einem Zeitwort ge-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en wird/ oder eine <hi rendition="#fr">U</hi>r&#x017F;ach drauf folget/ al&#x017F;o:<lb/><hi rendition="#fr">Jch ward gefragt/ wie viel ich Jahre auf<lb/>
mir ha&#x0364;tte? Jch antwortet: keine: dann/ &#x017F;ag-<lb/>
te ich/ die ich gehabt/ habe ich nicht mehr;<lb/>
die ich aber noch bekommen/ oder erleben<lb/>
werde/ &#x017F;ind noch ku&#x0364;nftig und ungewiß:<lb/>
ge&#x017F;talt mir und allen Men&#x017F;chen der Tod/<lb/>
auf dem Fuß/ nachfolget.</hi> <hi rendition="#aq">I.</hi> dienet das<lb/>
Dopelpu&#x0364;nctlein eine hefftige Gemu&#x0364;tsbewegung<lb/>
aus zudrucken/ oder in einer Erzehlung/ die viel<lb/>
Theile hat/ als: <hi rendition="#fr">die Soldaten machen<lb/>
aus Freunden Feinde: &#x017F;ie fluchen; weil<lb/>
&#x017F;ie den Fluch mit &#x017F;ich bringen/ und ver-<lb/>
flucht &#x017F;ind: &#x017F;ie &#x017F;undigen/ und &#x017F;traffen der<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;en Su&#x0364;nde. Das Haus/ welches &#x017F;ie<lb/>
vor Ka&#x0364;lte/ Regen und Schnee bedecket/<lb/>
legen &#x017F;ie/ zur Danckbarkeit/ in die A&#x017F;chen:<lb/>
ihr Glu&#x0364;ck i&#x017F;t un&#x017F;er Unglu&#x0364;ck: &#x017F;ie &#x017F;ind die<lb/>
Rute/ darmit Gott die bo&#x0364;&#x017F;en Kinder &#x017F;ta&#x0364;u-<lb/>
pet/ und die er hernach auch in das Feu-<lb/>
er wirfft.</hi> <hi rendition="#aq">III.</hi> dienet das Dopelpu&#x0364;nctlein in<lb/>
langen/ und weitla&#x0364;ufftigen Gleichni&#x017F;&#x017F;en/ al&#x017F;o:<lb/><hi rendition="#fr">Wie das faule Holtz/ in der Fin&#x017F;terniß/<lb/>
helle Stralen von &#x017F;ich wirfft/ daß man es</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">J ij</hi></fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">fu&#x0364;r</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[135[131]/0149] Anhang. Meinung/ die noch nicht voͤllig angefuͤhret iſt; wann nemlich eine Meinung unterſchiedliche Theil hat/ deren ieder mit ſeinem Zeitwort ge- ſchloſſen wird/ oder eine Urſach drauf folget/ alſo: Jch ward gefragt/ wie viel ich Jahre auf mir haͤtte? Jch antwortet: keine: dann/ ſag- te ich/ die ich gehabt/ habe ich nicht mehr; die ich aber noch bekommen/ oder erleben werde/ ſind noch kuͤnftig und ungewiß: geſtalt mir und allen Menſchen der Tod/ auf dem Fuß/ nachfolget. I. dienet das Dopelpuͤnctlein eine hefftige Gemuͤtsbewegung aus zudrucken/ oder in einer Erzehlung/ die viel Theile hat/ als: die Soldaten machen aus Freunden Feinde: ſie fluchen; weil ſie den Fluch mit ſich bringen/ und ver- flucht ſind: ſie ſundigen/ und ſtraffen der Boͤſen Suͤnde. Das Haus/ welches ſie vor Kaͤlte/ Regen und Schnee bedecket/ legen ſie/ zur Danckbarkeit/ in die Aſchen: ihr Gluͤck iſt unſer Ungluͤck: ſie ſind die Rute/ darmit Gott die boͤſen Kinder ſtaͤu- pet/ und die er hernach auch in das Feu- er wirfft. III. dienet das Dopelpuͤnctlein in langen/ und weitlaͤufftigen Gleichniſſen/ alſo: Wie das faule Holtz/ in der Finſterniß/ helle Stralen von ſich wirfft/ daß man es fuͤr J ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter01_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter01_1650/149
Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 1. 2. Aufl. Nürnberg, 1650, S. 135[131]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter01_1650/149>, abgerufen am 25.04.2024.