Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
Der gefallne Adam.
"in die verdammte Qual. Jch folgte seinen Raht
" und gleicher Missethat:
Jch wolt/ aus Frevelmut mich meinem Schöpfer glei-
chen/
biß an die Wolken reichen/
und setzte GOTtes Wort aus meines Hertzens Sinn:
daher ich leider bin
[unleserliches Material - 3 Zeichen fehlen]lustigt alles Lusts. Wie sol ich mich entladen
der Sünd? von GOttes Gnaden
trug ich JEHOVAH Bild/ das nun in Unverstand
verwandelt/ samt dem Land
erbaut durch meine Müh: Ach/ die mich hat verführet/
so viel als ich verlieret
am edlen Paradeis. Jch solte klüger seyn:
Mein ist die Schuld allein.
Jch/ als deß Weibes Haubt/ ließ mich vom Rieb be-
trügen/
zu glauben Satans Lügen.
Jch aller Thiere Herr/ der ersten Sünde Knecht/
erdulte nun mit Recht/
was ich verdienet hab. Die von mir hat das Leben/
hat mir den Tod gegeben.
Jch wurd ohn Arbeit satt; nun kostet meine Kost
Müh'/ Angst/ Sorg/ Hitz und Frost.
Jch muß das brache Feld mit Wurtzelscharen pflügen/
den Hunger zu vergnügen.
Der Himmel und die Erd/ so mich vor angelacht
sind mir zum Feind gemacht.
Die Thiere so zu vor gehorsamt meiner Stimm/
sind voll entbrandem Grimm/
entnommen meiner Zucht. Das Wasser und die Flam-
men
verbinden sich zusammen
und werden mir zur Qual. O Engelgleiche Zier/
du düsterst fast in mir/
und
Der gefallne Adam.
„in die verdammte Qual. Jch folgte ſeinen Raht
„ und gleicher Miſſethat:
Jch wolt/ aus Frevelmut mich meinem Schoͤpfer glei-
chen/
biß an die Wolken reichen/
und ſetzte GOTtes Wort aus meines Hertzens Sinn:
daher ich leider bin
[unleserliches Material – 3 Zeichen fehlen]luſtigt alles Luſts. Wie ſol ich mich entladen
der Suͤnd? von GOttes Gnaden
trug ich JEHOVAH Bild/ das nun in Unverſtand
verwandelt/ ſamt dem Land
erbaut durch meine Muͤh: Ach/ die mich hat verfuͤhret/
ſo viel als ich verlieret
am edlen Paradeis. Jch ſolte kluͤger ſeyn:
Mein iſt die Schuld allein.
Jch/ als deß Weibes Haubt/ ließ mich vom Rieb be-
truͤgen/
zu glauben Satans Luͤgen.
Jch aller Thiere Herr/ der erſten Suͤnde Knecht/
erdulte nun mit Recht/
was ich verdienet hab. Die von mir hat das Leben/
hat mir den Tod gegeben.
Jch wurd ohn Arbeit ſatt; nun koſtet meine Koſt
Muͤh’/ Angſt/ Sorg/ Hitz und Froſt.
Jch muß das brache Feld mit Wurtzelſcharen pfluͤgen/
den Hunger zu vergnuͤgen.
Der Himmel und die Erd/ ſo mich vor angelacht
ſind mir zum Feind gemacht.
Die Thiere ſo zu vor gehorſamt meiner Stimm/
ſind voll entbrandem Grimm/
entnommen meiner Zucht. Das Waſſer und die Flam-
men
verbinden ſich zuſammen
und werden mir zur Qual. O Engelgleiche Zier/
du duͤſterſt faſt in mir/
und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0538" n="508[506]"/>
              <fw place="top" type="header">Der gefallne Adam.</fw><lb/>
              <l>&#x201E;in die verdammte Qual. Jch folgte &#x017F;einen Raht</l><lb/>
              <l>&#x201E; und gleicher Mi&#x017F;&#x017F;ethat:</l><lb/>
              <l>Jch wolt/ aus Frevelmut mich meinem Scho&#x0364;pfer glei-</l><lb/>
              <l>chen/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">biß an die Wolken reichen/</hi> </l><lb/>
              <l>und &#x017F;etzte GOTtes Wort aus meines Hertzens Sinn:</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">daher ich leider bin</hi> </l><lb/>
              <l><gap reason="illegible" unit="chars" quantity="3"/>lu&#x017F;tigt alles Lu&#x017F;ts. Wie &#x017F;ol ich mich entladen</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">der Su&#x0364;nd? von GOttes Gnaden</hi> </l><lb/>
              <l>trug ich JEHOVAH Bild/ das nun in Unver&#x017F;tand</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">verwandelt/ &#x017F;amt dem Land</hi> </l><lb/>
              <l>erbaut durch meine Mu&#x0364;h: Ach/ die mich hat verfu&#x0364;hret/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;o viel als ich verlieret</hi> </l><lb/>
              <l>am edlen Paradeis. Jch &#x017F;olte klu&#x0364;ger &#x017F;eyn:</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Mein i&#x017F;t die Schuld allein.</hi> </l><lb/>
              <l>Jch/ als deß Weibes <hi rendition="#fr">Haubt/</hi> ließ mich vom <hi rendition="#fr">Rieb</hi> be-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">tru&#x0364;gen/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">zu glauben Satans Lu&#x0364;gen.</hi> </l><lb/>
              <l>Jch aller Thiere <hi rendition="#fr">Herr/</hi> der er&#x017F;ten Su&#x0364;nde <hi rendition="#fr">Knecht/</hi></l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">erdulte nun mit Recht/</hi> </l><lb/>
              <l>was ich verdienet hab. Die von mir hat das <hi rendition="#fr">Leben/</hi></l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">hat mir den <hi rendition="#fr">Tod</hi> gegeben.</hi> </l><lb/>
              <l>Jch wurd ohn Arbeit &#x017F;att; nun ko&#x017F;tet meine Ko&#x017F;t</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Mu&#x0364;h&#x2019;/ Ang&#x017F;t/ Sorg/ Hitz und Fro&#x017F;t.</hi> </l><lb/>
              <l>Jch muß das brache Feld mit Wurtzel&#x017F;charen pflu&#x0364;gen/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">den Hunger zu vergnu&#x0364;gen.</hi> </l><lb/>
              <l>Der Himmel und die Erd/ &#x017F;o mich vor angelacht</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;ind mir zum Feind gemacht.</hi> </l><lb/>
              <l>Die Thiere &#x017F;o zu vor gehor&#x017F;amt meiner Stimm/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;ind voll entbrandem Grimm/</hi> </l><lb/>
              <l>entnommen meiner Zucht. Das Wa&#x017F;&#x017F;er und die Flam-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">men</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">verbinden &#x017F;ich zu&#x017F;ammen</hi> </l><lb/>
              <l>und werden mir zur Qual. O Engelgleiche Zier/</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">du du&#x0364;&#x017F;ter&#x017F;t fa&#x017F;t in mir/</hi> </l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[508[506]/0538] Der gefallne Adam. „in die verdammte Qual. Jch folgte ſeinen Raht „ und gleicher Miſſethat: Jch wolt/ aus Frevelmut mich meinem Schoͤpfer glei- chen/ biß an die Wolken reichen/ und ſetzte GOTtes Wort aus meines Hertzens Sinn: daher ich leider bin ___luſtigt alles Luſts. Wie ſol ich mich entladen der Suͤnd? von GOttes Gnaden trug ich JEHOVAH Bild/ das nun in Unverſtand verwandelt/ ſamt dem Land erbaut durch meine Muͤh: Ach/ die mich hat verfuͤhret/ ſo viel als ich verlieret am edlen Paradeis. Jch ſolte kluͤger ſeyn: Mein iſt die Schuld allein. Jch/ als deß Weibes Haubt/ ließ mich vom Rieb be- truͤgen/ zu glauben Satans Luͤgen. Jch aller Thiere Herr/ der erſten Suͤnde Knecht/ erdulte nun mit Recht/ was ich verdienet hab. Die von mir hat das Leben/ hat mir den Tod gegeben. Jch wurd ohn Arbeit ſatt; nun koſtet meine Koſt Muͤh’/ Angſt/ Sorg/ Hitz und Froſt. Jch muß das brache Feld mit Wurtzelſcharen pfluͤgen/ den Hunger zu vergnuͤgen. Der Himmel und die Erd/ ſo mich vor angelacht ſind mir zum Feind gemacht. Die Thiere ſo zu vor gehorſamt meiner Stimm/ ſind voll entbrandem Grimm/ entnommen meiner Zucht. Das Waſſer und die Flam- men verbinden ſich zuſammen und werden mir zur Qual. O Engelgleiche Zier/ du duͤſterſt faſt in mir/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/538
Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653, S. 508[506]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/538>, abgerufen am 18.04.2024.