Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
Der reuige Kain.
die seiner Sünden Söhn' höchst schmertzlich auch em-
pfinden/
Du zwingst und bringest mich umb meines Gottes
Huld.
Jch werde nun hinfort der Neidhart Vater heissen/
Die bösse Kains Art geht nicht mit mir zu Grab:
Deß frommen Abels Hauff wird man doch seelig prei-
sen/
ob er gleich stets verfolgt und zeitlich nimmet ab.
Noch Abel noch auch ich vermocht der Himmelsflam-
men
zu steuren: Warumb dann/ ergrimmt ich über ihn/
uns solte das Geblüt von gleichgearten Stammen
verbinden zu der Folg' und gleichem Brudersinn.
Jch widerstrebe GOTT/ der das verborgne sihet:
Jch widerstrebe GOTT und seinem Richterspruch:
Jch streite wider GOTT der wol weiß was geschihet/
und mein Gewissen plagt mit steter Marterug.
Es hat der Erdenschlund sich sperrweit aufgeschlossen
wo flieh' ich endlich hin? mich schrecket jeder Ort:
Es schreiet wider mich das Blut/ das ich vergossen!
Der erstling' Opfergab' ursacht den ersten Mord.
Sünd' heget Sünden aus: Sünd' ist mit Straff ver-
bunden:
Der Same bringt die Frucht. Kein Fried ist mehr in
mir
Jch hab die schwere Hand und GOTtes Grimm em-
pfunden:
Mein Leben ist ein Tod/ der langsam bricht herfür.
Jch trette hier und dar mit zagem Fuß die Erden:
ich sehe hinter mir den Rächer Abels Blut/
Es saget mir mein Hertz: du musst getödet werden;
GOtt lässt nicht ungestrafft so schnöden Frevelmuth.
Die Sünd' ist viel zu groß/ GOtt wird sie nicht erlassen!
unzählig ist die Schuld/ unzählig ist die Pein:
so
Der reuige Kain.
die ſeiner Suͤnden Soͤhn’ hoͤchſt ſchmertzlich auch em-
pfinden/
Du zwingſt und bringeſt mich umb meines Gottes
Huld.
Jch werde nun hinfort der Neidhart Vater heiſſen/
Die boͤſſe Kains Art geht nicht mit mir zu Grab:
Deß frommen Abels Hauff wird man doch ſeelig prei-
ſen/
ob er gleich ſtets verfolgt und zeitlich nimmet ab.
Noch Abel noch auch ich vermocht der Himmelsflam-
men
zu ſteuren: Warumb dann/ ergrimmt ich uͤber ihn/
uns ſolte das Gebluͤt von gleichgearten Stammen
verbinden zu der Folg’ und gleichem Bruderſinn.
Jch widerſtrebe GOTT/ der das verborgne ſihet:
Jch widerſtrebe GOTT und ſeinem Richterſpruch:
Jch ſtreite wider GOTT der wol weiß was geſchihet/
und mein Gewiſſen plagt mit ſteter Marterug.
Es hat der Erdenſchlund ſich ſperrweit aufgeſchloſſen
wo flieh’ ich endlich hin? mich ſchrecket jeder Ort:
Es ſchreiet wider mich das Blut/ das ich vergoſſen!
Der erſtling’ Opfergab’ urſacht den erſten Mord.
Suͤnd’ heget Suͤnden aus: Suͤnd’ iſt mit Straff ver-
bunden:
Der Same bringt die Frucht. Kein Fried iſt mehr in
mir
Jch hab die ſchwere Hand und GOTtes Grimm em-
pfunden:
Mein Leben iſt ein Tod/ der langſam bricht herfuͤr.
Jch trette hier und dar mit zagem Fuß die Erden:
ich ſehe hinter mir den Raͤcher Abels Blut/
Es ſaget mir mein Hertz: du muſſt getoͤdet werden;
GOtt laͤſſt nicht ungeſtrafft ſo ſchnoͤdẽ Frevelmuth.
Die Suͤnd’ iſt viel zu groß/ GOtt wird ſie nicht erlaſſẽ!
unzaͤhlig iſt die Schuld/ unzaͤhlig iſt die Pein:
ſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0540" n="510[508]"/>
              <fw place="top" type="header">Der reuige Kain.</fw><lb/>
              <l>die &#x017F;einer Su&#x0364;nden So&#x0364;hn&#x2019; ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;chmertzlich auch em-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">pfinden/</hi> </l><lb/>
              <l>Du zwing&#x017F;t und bringe&#x017F;t mich umb meines Gottes</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Huld.</hi> </l><lb/>
              <l>Jch werde nun hinfort der <hi rendition="#fr">Neidhart Vater</hi> hei&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Die bo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Kains Art geht nicht mit mir zu Grab:</l><lb/>
              <l>Deß frommen Abels Hauff wird man doch &#x017F;eelig prei-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;en/</hi> </l><lb/>
              <l>ob er gleich &#x017F;tets verfolgt und zeitlich nimmet ab.</l><lb/>
              <l>Noch Abel noch auch ich vermocht der Himmelsflam-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">men</hi> </l><lb/>
              <l>zu &#x017F;teuren: Warumb dann/ ergrimmt ich u&#x0364;ber ihn/</l><lb/>
              <l>uns &#x017F;olte das Geblu&#x0364;t von gleichgearten Stammen</l><lb/>
              <l>verbinden zu der Folg&#x2019; und gleichem Bruder&#x017F;inn.</l><lb/>
              <l>Jch wider&#x017F;trebe GOTT/ der das verborgne &#x017F;ihet:</l><lb/>
              <l>Jch wider&#x017F;trebe GOTT und &#x017F;einem Richter&#x017F;pruch:</l><lb/>
              <l>Jch &#x017F;treite wider GOTT der wol weiß was ge&#x017F;chihet/</l><lb/>
              <l>und mein Gewi&#x017F;&#x017F;en plagt mit &#x017F;teter Marterug.</l><lb/>
              <l>Es hat der Erden&#x017F;chlund &#x017F;ich &#x017F;perrweit aufge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
              <l>wo flieh&#x2019; ich endlich hin? mich &#x017F;chrecket jeder Ort:</l><lb/>
              <l>Es &#x017F;chreiet wider mich das Blut/ das ich vergo&#x017F;&#x017F;en!</l><lb/>
              <l>Der er&#x017F;tling&#x2019; Opfergab&#x2019; ur&#x017F;acht den er&#x017F;ten Mord.</l><lb/>
              <l>Su&#x0364;nd&#x2019; heget Su&#x0364;nden aus: Su&#x0364;nd&#x2019; i&#x017F;t mit Straff ver-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">bunden:</hi> </l><lb/>
              <l>Der Same bringt die Frucht. Kein Fried i&#x017F;t mehr in</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">mir</hi> </l><lb/>
              <l>Jch hab die &#x017F;chwere Hand und GOTtes Grimm em-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">pfunden:</hi> </l><lb/>
              <l>Mein Leben i&#x017F;t ein Tod/ der lang&#x017F;am bricht herfu&#x0364;r.</l><lb/>
              <l>Jch trette hier und dar mit zagem Fuß die Erden:</l><lb/>
              <l>ich &#x017F;ehe hinter mir den Ra&#x0364;cher Abels Blut/</l><lb/>
              <l>Es &#x017F;aget mir mein Hertz: du mu&#x017F;&#x017F;t geto&#x0364;det werden;</l><lb/>
              <l>GOtt la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t nicht unge&#x017F;trafft &#x017F;o &#x017F;chno&#x0364;d&#x1EBD; Frevelmuth.</l><lb/>
              <l>Die Su&#x0364;nd&#x2019; i&#x017F;t viel zu groß/ GOtt wird &#x017F;ie nicht erla&#x017F;&#x017F;&#x1EBD;!</l><lb/>
              <l>unza&#x0364;hlig i&#x017F;t die Schuld/ unza&#x0364;hlig i&#x017F;t die Pein:</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[510[508]/0540] Der reuige Kain. die ſeiner Suͤnden Soͤhn’ hoͤchſt ſchmertzlich auch em- pfinden/ Du zwingſt und bringeſt mich umb meines Gottes Huld. Jch werde nun hinfort der Neidhart Vater heiſſen/ Die boͤſſe Kains Art geht nicht mit mir zu Grab: Deß frommen Abels Hauff wird man doch ſeelig prei- ſen/ ob er gleich ſtets verfolgt und zeitlich nimmet ab. Noch Abel noch auch ich vermocht der Himmelsflam- men zu ſteuren: Warumb dann/ ergrimmt ich uͤber ihn/ uns ſolte das Gebluͤt von gleichgearten Stammen verbinden zu der Folg’ und gleichem Bruderſinn. Jch widerſtrebe GOTT/ der das verborgne ſihet: Jch widerſtrebe GOTT und ſeinem Richterſpruch: Jch ſtreite wider GOTT der wol weiß was geſchihet/ und mein Gewiſſen plagt mit ſteter Marterug. Es hat der Erdenſchlund ſich ſperrweit aufgeſchloſſen wo flieh’ ich endlich hin? mich ſchrecket jeder Ort: Es ſchreiet wider mich das Blut/ das ich vergoſſen! Der erſtling’ Opfergab’ urſacht den erſten Mord. Suͤnd’ heget Suͤnden aus: Suͤnd’ iſt mit Straff ver- bunden: Der Same bringt die Frucht. Kein Fried iſt mehr in mir Jch hab die ſchwere Hand und GOTtes Grimm em- pfunden: Mein Leben iſt ein Tod/ der langſam bricht herfuͤr. Jch trette hier und dar mit zagem Fuß die Erden: ich ſehe hinter mir den Raͤcher Abels Blut/ Es ſaget mir mein Hertz: du muſſt getoͤdet werden; GOtt laͤſſt nicht ungeſtrafft ſo ſchnoͤdẽ Frevelmuth. Die Suͤnd’ iſt viel zu groß/ GOtt wird ſie nicht erlaſſẽ! unzaͤhlig iſt die Schuld/ unzaͤhlig iſt die Pein: ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/540
Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653, S. 510[508]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/540>, abgerufen am 20.04.2024.