Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
Die großmütige Judith.
Der dürstet unser Blut/ ist nun mit Blut erfüllet;
die Locken sind erstarrt/ mit roten Schweiß verhüllet
der mich zuschänden hofft/ fällt nun in seine Schand
den Risenstarken Mann zerstuckt die Weiberhand.
Die er beflecken wolt mit trunken-dollen Küssen/
macht ihn den Frevel-lust mit seinem Tode büssen.
Den vor der Wein erhitzt/ wird leichtlich kühlen ab
und seiner Liebe Brunst erläscht das Todengrab.
Der spate Liebs Gedrank befördert seine Leiche/
er schluff den Todenschlaf/ in dem ich früh' entweiche
und zahlte solchesmahl mit dieser Siegesbeut'
ich kam auch unverwährt durch seine Krieges-
Leut'.
Das Haubt/ das wir gefürcht/ ist nun in unsrer Han-
de/
die Furcht wird unsren Feind verjagen aus dem
Lande/
wann ihr folgt meinem Raht. Eilt/ zieht die Waf-
fen an/
sich rüste jung und alt/ und wer nur fechten kan/
verfolgt der Syrer Heer: Sie fliehen schon von dan-
nen;
Weil sie das Angesicht deß rasenden Tyrannen
ersehen ausgehenkt! Jch habe nun das Haubt/
und dardurch auch den Leib der Macht und Stärk be-
raubt.
Dort liget er besiegt/ der wieder uns gewütet/
deß Höchsten Engelsschutz/ hat gnädig mich behütet/
daß ich die gantze Zeit verblieben keusch und rein/
(wiewol mein frommes Hertz verborgen musste seyn)
Er ließ mich unbefleckt/ den ich mit Blut beflecket:
Schaut hier von seinem Bett/ die Decke die ihn decket.
"Ach/ sonder keusche Zucht hätt ich die Heldenthat
"mit nichten ausgericht. GOTT gabe Sieg und
Gnad.
Wie
Die großmuͤtige Judith.
Der duͤrſtet unſer Blut/ iſt nun mit Blut erfuͤllet;
die Locken ſind erſtarrt/ mit roten Schweiß verhuͤllet
der mich zuſchaͤnden hofft/ faͤllt nun in ſeine Schand
den Riſenſtarken Mann zerſtuckt die Weiberhand.
Die er beflecken wolt mit trunken-dollen Kuͤſſen/
macht ihn den Frevel-luſt mit ſeinem Tode buͤſſen.
Den vor der Wein erhitzt/ wird leichtlich kuͤhlen ab
und ſeiner Liebe Brunſt erlaͤſcht das Todengrab.
Der ſpate Liebs Gedrank befoͤrdert ſeine Leiche/
er ſchluff den Todenſchlaf/ in dem ich fruͤh’ entweiche
und zahlte ſolchesmahl mit dieſer Siegesbeut’
ich kam auch unverwaͤhrt durch ſeine Krieges-
Leut’.
Das Haubt/ das wir gefuͤrcht/ iſt nun in unſrer Han-
de/
die Furcht wird unſren Feind verjagen aus dem
Lande/
wann ihr folgt meinem Raht. Eilt/ zieht die Waf-
fen an/
ſich ruͤſte jung und alt/ und wer nur fechten kan/
verfolgt der Syrer Heer: Sie fliehen ſchon von dan-
nen;
Weil ſie das Angeſicht deß raſenden Tyrannen
erſehen ausgehenkt! Jch habe nun das Haubt/
und dardurch auch den Leib der Macht und Staͤrk be-
raubt.
Dort liget er beſiegt/ der wieder uns gewuͤtet/
deß Hoͤchſten Engelsſchutz/ hat gnaͤdig mich behuͤtet/
daß ich die gantze Zeit verblieben keuſch und rein/
(wiewol mein frommes Hertz verborgẽ muſſte ſeyn)
Er ließ mich unbefleckt/ den ich mit Blut beflecket:
Schaut hier von ſeinem Bett/ die Decke die ihn decket.
„Ach/ ſonder keuſche Zucht haͤtt ich die Heldenthat
„mit nichten ausgericht. GOTT gabe Sieg und
Gnad.
Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0562" n="532[530]"/>
              <fw place="top" type="header">Die großmu&#x0364;tige Judith.</fw><lb/>
              <l>Der du&#x0364;r&#x017F;tet un&#x017F;er Blut/ i&#x017F;t nun mit Blut erfu&#x0364;llet;</l><lb/>
              <l>die Locken &#x017F;ind er&#x017F;tarrt/ mit roten Schweiß verhu&#x0364;llet</l><lb/>
              <l>der mich zu&#x017F;cha&#x0364;nden hofft/ fa&#x0364;llt nun in &#x017F;eine Schand</l><lb/>
              <l>den Ri&#x017F;en&#x017F;tarken Mann zer&#x017F;tuckt die Weiberhand.</l><lb/>
              <l>Die er beflecken wolt mit trunken-dollen Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>macht ihn den Frevel-lu&#x017F;t mit &#x017F;einem Tode bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
              <l>Den vor der Wein erhitzt/ wird leichtlich ku&#x0364;hlen ab</l><lb/>
              <l>und &#x017F;einer Liebe Brun&#x017F;t erla&#x0364;&#x017F;cht das Todengrab.</l><lb/>
              <l>Der &#x017F;pate Liebs Gedrank befo&#x0364;rdert &#x017F;eine Leiche/</l><lb/>
              <l>er &#x017F;chluff den Toden&#x017F;chlaf/ in dem ich fru&#x0364;h&#x2019; entweiche</l><lb/>
              <l>und zahlte &#x017F;olchesmahl mit die&#x017F;er Siegesbeut&#x2019;</l><lb/>
              <l>ich kam auch unverwa&#x0364;hrt durch &#x017F;eine Krieges-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Leut&#x2019;.</hi> </l><lb/>
              <l>Das Haubt/ das wir gefu&#x0364;rcht/ i&#x017F;t nun in un&#x017F;rer Han-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">de/</hi> </l><lb/>
              <l>die Furcht wird un&#x017F;ren Feind verjagen aus dem</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Lande/</hi> </l><lb/>
              <l>wann ihr folgt meinem Raht. Eilt/ zieht die Waf-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">fen an/</hi> </l><lb/>
              <l>&#x017F;ich ru&#x0364;&#x017F;te jung und alt/ und wer nur fechten kan/</l><lb/>
              <l>verfolgt der Syrer Heer: Sie fliehen &#x017F;chon von dan-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">nen;</hi> </l><lb/>
              <l>Weil &#x017F;ie das Ange&#x017F;icht deß ra&#x017F;enden Tyrannen</l><lb/>
              <l>er&#x017F;ehen ausgehenkt! Jch habe nun das Haubt/</l><lb/>
              <l>und dardurch auch den Leib der Macht und Sta&#x0364;rk be-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">raubt.</hi> </l><lb/>
              <l>Dort liget er be&#x017F;iegt/ der wieder uns gewu&#x0364;tet/</l><lb/>
              <l>deß Ho&#x0364;ch&#x017F;ten Engels&#x017F;chutz/ hat gna&#x0364;dig mich behu&#x0364;tet/</l><lb/>
              <l>daß ich die gantze Zeit verblieben keu&#x017F;ch und rein/</l><lb/>
              <l>(wiewol mein frommes Hertz verborg&#x1EBD; mu&#x017F;&#x017F;te &#x017F;eyn)</l><lb/>
              <l>Er ließ mich unbefleckt/ den ich mit Blut beflecket:</l><lb/>
              <l>Schaut hier von &#x017F;einem Bett/ die Decke die ihn decket.</l><lb/>
              <l>&#x201E;Ach/ &#x017F;onder keu&#x017F;che Zucht ha&#x0364;tt ich die Heldenthat</l><lb/>
              <l>&#x201E;mit nichten ausgericht. GOTT gabe Sieg und</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Gnad.</hi> </l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[532[530]/0562] Die großmuͤtige Judith. Der duͤrſtet unſer Blut/ iſt nun mit Blut erfuͤllet; die Locken ſind erſtarrt/ mit roten Schweiß verhuͤllet der mich zuſchaͤnden hofft/ faͤllt nun in ſeine Schand den Riſenſtarken Mann zerſtuckt die Weiberhand. Die er beflecken wolt mit trunken-dollen Kuͤſſen/ macht ihn den Frevel-luſt mit ſeinem Tode buͤſſen. Den vor der Wein erhitzt/ wird leichtlich kuͤhlen ab und ſeiner Liebe Brunſt erlaͤſcht das Todengrab. Der ſpate Liebs Gedrank befoͤrdert ſeine Leiche/ er ſchluff den Todenſchlaf/ in dem ich fruͤh’ entweiche und zahlte ſolchesmahl mit dieſer Siegesbeut’ ich kam auch unverwaͤhrt durch ſeine Krieges- Leut’. Das Haubt/ das wir gefuͤrcht/ iſt nun in unſrer Han- de/ die Furcht wird unſren Feind verjagen aus dem Lande/ wann ihr folgt meinem Raht. Eilt/ zieht die Waf- fen an/ ſich ruͤſte jung und alt/ und wer nur fechten kan/ verfolgt der Syrer Heer: Sie fliehen ſchon von dan- nen; Weil ſie das Angeſicht deß raſenden Tyrannen erſehen ausgehenkt! Jch habe nun das Haubt/ und dardurch auch den Leib der Macht und Staͤrk be- raubt. Dort liget er beſiegt/ der wieder uns gewuͤtet/ deß Hoͤchſten Engelsſchutz/ hat gnaͤdig mich behuͤtet/ daß ich die gantze Zeit verblieben keuſch und rein/ (wiewol mein frommes Hertz verborgẽ muſſte ſeyn) Er ließ mich unbefleckt/ den ich mit Blut beflecket: Schaut hier von ſeinem Bett/ die Decke die ihn decket. „Ach/ ſonder keuſche Zucht haͤtt ich die Heldenthat „mit nichten ausgericht. GOTT gabe Sieg und Gnad. Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/562
Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653, S. 532[530]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/562>, abgerufen am 25.04.2024.