Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Per. I. Th. Gesch. d. südl. Eur. Staatensyst.
50 Jahre behauptete. 4. Die Unabhängigkeit der
Republik der vereinigten Niederlande war nun allge-
mein anerkannt. 5. Der practisch angenommene
Grundsatz der Erhaltung Deutscher Verfassung war
unauflöslich an den der Erhaltung des Gleichgewichts
der Mächte geknüpft; der daher auch seitdem noch
weit mehr anerkannt und befestigt wurde. Nicht also
durch die Bestimmung aller politischen Hauptver-
hältnisse, aber wohl der politischen Haupt-
grundsätze
, ward der Westphälische Friede die
Grundlage der nachmaligen practischen Politik von
Europa.

26. Der Französisch-Spanische Krieg
ward durch den Westphälischen Frieden nicht been-
digt, weil beyde Theile, besonders aber Spanien,
bey dessen Fortdauer Vortheile für sich hofften. Die
Befreyung von dem Niederländischen Kriege, die
Unruhen in Frankreich, nährten diese Hoffnungen;
während Frankreich auf die Schwäche Spaniens,
auf die Insurrection von Portugal und Catalonien,
die es unterstützte, noch größere Entwürfe baute.
Aber ungeachtet einiger Vortheile, welche Spanien
im Anfang erlangte, wandte sich doch sein Glück;
1655zumal da auch Cromwell ihm den Krieg anzu-
kündigen für gut fand, und sich deshalb mit Frank-
1659reich verband. Der Pyrenäische Friede, von

den

I. Per. I. Th. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt.
50 Jahre behauptete. 4. Die Unabhaͤngigkeit der
Republik der vereinigten Niederlande war nun allge-
mein anerkannt. 5. Der practiſch angenommene
Grundſatz der Erhaltung Deutſcher Verfaſſung war
unaufloͤslich an den der Erhaltung des Gleichgewichts
der Maͤchte geknuͤpft; der daher auch ſeitdem noch
weit mehr anerkannt und befeſtigt wurde. Nicht alſo
durch die Beſtimmung aller politiſchen Hauptver-
haͤltniſſe, aber wohl der politiſchen Haupt-
grundſaͤtze
, ward der Weſtphaͤliſche Friede die
Grundlage der nachmaligen practiſchen Politik von
Europa.

26. Der Franzoͤſiſch-Spaniſche Krieg
ward durch den Weſtphaͤliſchen Frieden nicht been-
digt, weil beyde Theile, beſonders aber Spanien,
bey deſſen Fortdauer Vortheile fuͤr ſich hofften. Die
Befreyung von dem Niederlaͤndiſchen Kriege, die
Unruhen in Frankreich, naͤhrten dieſe Hoffnungen;
waͤhrend Frankreich auf die Schwaͤche Spaniens,
auf die Inſurrection von Portugal und Catalonien,
die es unterſtuͤtzte, noch groͤßere Entwuͤrfe baute.
Aber ungeachtet einiger Vortheile, welche Spanien
im Anfang erlangte, wandte ſich doch ſein Gluͤck;
1655zumal da auch Cromwell ihm den Krieg anzu-
kuͤndigen fuͤr gut fand, und ſich deshalb mit Frank-
1659reich verband. Der Pyrenaͤiſche Friede, von

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0200" n="162"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Per. <hi rendition="#aq">I.</hi> Th. Ge&#x017F;ch. d. &#x017F;u&#x0364;dl. Eur. Staaten&#x017F;y&#x017F;t.</hi></fw><lb/>
50 Jahre behauptete. 4. Die Unabha&#x0364;ngigkeit der<lb/>
Republik der vereinigten Niederlande war nun allge-<lb/>
mein anerkannt. 5. Der practi&#x017F;ch angenommene<lb/>
Grund&#x017F;atz der Erhaltung Deut&#x017F;cher Verfa&#x017F;&#x017F;ung war<lb/>
unauflo&#x0364;slich an den der Erhaltung des Gleichgewichts<lb/>
der Ma&#x0364;chte geknu&#x0364;pft; der daher auch &#x017F;eitdem noch<lb/>
weit mehr anerkannt und befe&#x017F;tigt wurde. Nicht al&#x017F;o<lb/>
durch die Be&#x017F;timmung aller politi&#x017F;chen Hauptver-<lb/>
ha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, aber wohl der <hi rendition="#g">politi&#x017F;chen Haupt-<lb/>
grund&#x017F;a&#x0364;tze</hi>, ward der We&#x017F;tpha&#x0364;li&#x017F;che Friede die<lb/>
Grundlage der nachmaligen practi&#x017F;chen Politik von<lb/>
Europa.</p><lb/>
                <p>26. Der <hi rendition="#g">Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch-Spani&#x017F;che Krieg</hi><lb/>
ward durch den We&#x017F;tpha&#x0364;li&#x017F;chen Frieden <hi rendition="#g">nicht</hi> been-<lb/>
digt, weil beyde Theile, be&#x017F;onders aber Spanien,<lb/>
bey de&#x017F;&#x017F;en Fortdauer Vortheile fu&#x0364;r &#x017F;ich hofften. Die<lb/>
Befreyung von dem Niederla&#x0364;ndi&#x017F;chen Kriege, die<lb/>
Unruhen in Frankreich, na&#x0364;hrten die&#x017F;e Hoffnungen;<lb/>
wa&#x0364;hrend Frankreich auf die Schwa&#x0364;che Spaniens,<lb/>
auf die In&#x017F;urrection von Portugal und Catalonien,<lb/>
die es unter&#x017F;tu&#x0364;tzte, noch gro&#x0364;ßere Entwu&#x0364;rfe baute.<lb/>
Aber ungeachtet einiger Vortheile, welche Spanien<lb/>
im Anfang erlangte, wandte &#x017F;ich doch &#x017F;ein Glu&#x0364;ck;<lb/><note place="left">1655</note>zumal da auch <hi rendition="#g">Cromwell</hi> ihm den Krieg anzu-<lb/>
ku&#x0364;ndigen fu&#x0364;r gut fand, und &#x017F;ich deshalb mit Frank-<lb/><note place="left">1659</note>reich verband. Der <hi rendition="#g">Pyrena&#x0364;i&#x017F;che</hi> Friede, von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0200] I. Per. I. Th. Geſch. d. ſuͤdl. Eur. Staatenſyſt. 50 Jahre behauptete. 4. Die Unabhaͤngigkeit der Republik der vereinigten Niederlande war nun allge- mein anerkannt. 5. Der practiſch angenommene Grundſatz der Erhaltung Deutſcher Verfaſſung war unaufloͤslich an den der Erhaltung des Gleichgewichts der Maͤchte geknuͤpft; der daher auch ſeitdem noch weit mehr anerkannt und befeſtigt wurde. Nicht alſo durch die Beſtimmung aller politiſchen Hauptver- haͤltniſſe, aber wohl der politiſchen Haupt- grundſaͤtze, ward der Weſtphaͤliſche Friede die Grundlage der nachmaligen practiſchen Politik von Europa. 26. Der Franzoͤſiſch-Spaniſche Krieg ward durch den Weſtphaͤliſchen Frieden nicht been- digt, weil beyde Theile, beſonders aber Spanien, bey deſſen Fortdauer Vortheile fuͤr ſich hofften. Die Befreyung von dem Niederlaͤndiſchen Kriege, die Unruhen in Frankreich, naͤhrten dieſe Hoffnungen; waͤhrend Frankreich auf die Schwaͤche Spaniens, auf die Inſurrection von Portugal und Catalonien, die es unterſtuͤtzte, noch groͤßere Entwuͤrfe baute. Aber ungeachtet einiger Vortheile, welche Spanien im Anfang erlangte, wandte ſich doch ſein Gluͤck; zumal da auch Cromwell ihm den Krieg anzu- kuͤndigen fuͤr gut fand, und ſich deshalb mit Frank- reich verband. Der Pyrenaͤiſche Friede, von den 1655 1659

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/200
Zitationshilfe: Heeren, Arnold H. L.: Geschichte des Europäischen Staatensystems und seiner Kolonien. Göttingen, 1809, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heeren_staatensystem_1809/200>, abgerufen am 25.04.2024.