Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

schlagen? -- eine schöne, seidne Stimme, ein
süßes Gespinnst der sonnigsten Töne, und meine
Seele ward darin verstrickt und würgte sich und
quälte sich. Ich selbst -- es ist der Graf vom
Ganges, der jetzt spricht, und die Geschichte
spielt in Venedig -- ich selbst hatte mal der¬
gleichen Quälereyen satt, und dachte schon im
ersten Akte dem Spiel ein Ende zu machen, und
die Schellenkappe mitsammt dem Kopfe herunter
zu schießen, und ich ging nach einem Galanterie¬
laden auf der Via Burstah, wo ich ein paar
schöne Pistolen in einem Kasten ausgestellt fand
-- ich erinnere mich dessen noch sehr gut, es
standen daneben viel freudige Spielsachen von
Perlemutter und Gold, eiserne Herzen an gül¬
denen Kettlein, Porzellantassen mit zärtlichen
Devisen, Schnupftabaksdosen mit hübschen Bil¬
dern, z. B. die göttliche Geschichte von der
Susanna, der Schwanengesang der Leda, der
Raub der Sabinerinnen, die Lukrezia, das dicke
Tugendmensch, mit dem entblößten Busen, in

ſchlagen? — eine ſchoͤne, ſeidne Stimme, ein
ſuͤßes Geſpinnſt der ſonnigſten Toͤne, und meine
Seele ward darin verſtrickt und wuͤrgte ſich und
quaͤlte ſich. Ich ſelbſt — es iſt der Graf vom
Ganges, der jetzt ſpricht, und die Geſchichte
ſpielt in Venedig — ich ſelbſt hatte mal der¬
gleichen Quaͤlereyen ſatt, und dachte ſchon im
erſten Akte dem Spiel ein Ende zu machen, und
die Schellenkappe mitſammt dem Kopfe herunter
zu ſchießen, und ich ging nach einem Galanterie¬
laden auf der Via Burſtah, wo ich ein paar
ſchoͤne Piſtolen in einem Kaſten ausgeſtellt fand
— ich erinnere mich deſſen noch ſehr gut, es
ſtanden daneben viel freudige Spielſachen von
Perlemutter und Gold, eiſerne Herzen an guͤl¬
denen Kettlein, Porzellantaſſen mit zaͤrtlichen
Deviſen, Schnupftabaksdoſen mit huͤbſchen Bil¬
dern, z. B. die goͤttliche Geſchichte von der
Suſanna, der Schwanengeſang der Leda, der
Raub der Sabinerinnen, die Lukrezia, das dicke
Tugendmenſch, mit dem entbloͤßten Buſen, in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0148" n="140"/>
&#x017F;chlagen? &#x2014; eine &#x017F;cho&#x0364;ne, &#x017F;eidne Stimme, ein<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ßes Ge&#x017F;pinn&#x017F;t der &#x017F;onnig&#x017F;ten To&#x0364;ne, und meine<lb/>
Seele ward darin ver&#x017F;trickt und wu&#x0364;rgte &#x017F;ich und<lb/>
qua&#x0364;lte &#x017F;ich. Ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x2014; es i&#x017F;t der Graf vom<lb/>
Ganges, der jetzt &#x017F;pricht, und die Ge&#x017F;chichte<lb/>
&#x017F;pielt in Venedig &#x2014; ich &#x017F;elb&#x017F;t hatte mal der¬<lb/>
gleichen Qua&#x0364;lereyen &#x017F;att, und dachte &#x017F;chon im<lb/>
er&#x017F;ten Akte dem Spiel ein Ende zu machen, und<lb/>
die Schellenkappe mit&#x017F;ammt dem Kopfe herunter<lb/>
zu &#x017F;chießen, und ich ging nach einem Galanterie¬<lb/>
laden auf der Via Bur&#x017F;tah, wo ich ein paar<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Pi&#x017F;tolen in einem Ka&#x017F;ten ausge&#x017F;tellt fand<lb/>
&#x2014; ich erinnere mich de&#x017F;&#x017F;en noch &#x017F;ehr gut, es<lb/>
&#x017F;tanden daneben viel freudige Spiel&#x017F;achen von<lb/>
Perlemutter und Gold, ei&#x017F;erne Herzen an gu&#x0364;<lb/>
denen Kettlein, Porzellanta&#x017F;&#x017F;en mit za&#x0364;rtlichen<lb/>
Devi&#x017F;en, Schnupftabaksdo&#x017F;en mit hu&#x0364;b&#x017F;chen Bil¬<lb/>
dern, z. B. die go&#x0364;ttliche Ge&#x017F;chichte von der<lb/>
Su&#x017F;anna, der Schwanenge&#x017F;ang der Leda, der<lb/>
Raub der Sabinerinnen, die Lukrezia, das dicke<lb/>
Tugendmen&#x017F;ch, mit dem entblo&#x0364;ßten Bu&#x017F;en, in<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0148] ſchlagen? — eine ſchoͤne, ſeidne Stimme, ein ſuͤßes Geſpinnſt der ſonnigſten Toͤne, und meine Seele ward darin verſtrickt und wuͤrgte ſich und quaͤlte ſich. Ich ſelbſt — es iſt der Graf vom Ganges, der jetzt ſpricht, und die Geſchichte ſpielt in Venedig — ich ſelbſt hatte mal der¬ gleichen Quaͤlereyen ſatt, und dachte ſchon im erſten Akte dem Spiel ein Ende zu machen, und die Schellenkappe mitſammt dem Kopfe herunter zu ſchießen, und ich ging nach einem Galanterie¬ laden auf der Via Burſtah, wo ich ein paar ſchoͤne Piſtolen in einem Kaſten ausgeſtellt fand — ich erinnere mich deſſen noch ſehr gut, es ſtanden daneben viel freudige Spielſachen von Perlemutter und Gold, eiſerne Herzen an guͤl¬ denen Kettlein, Porzellantaſſen mit zaͤrtlichen Deviſen, Schnupftabaksdoſen mit huͤbſchen Bil¬ dern, z. B. die goͤttliche Geſchichte von der Suſanna, der Schwanengeſang der Leda, der Raub der Sabinerinnen, die Lukrezia, das dicke Tugendmenſch, mit dem entbloͤßten Buſen, in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/148
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/148>, abgerufen am 25.04.2024.