Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite
Capitel VII.

Den andern Tag war die Welt wieder ganz
in Ordnung und es war wieder Schule, nach
wie vor, und es wurde wieder auswendig ge¬
lernt, nach wie vor -- die römischen Könige,
die Jahrszahlen, die nomina auf im, die verba
irregularia
, Griechisch, Hebräisch, Geographie,
deutsche Sprache, Kopfrechnen, -- Gott! der
Kopf schwindelt mir noch davon -- alles mußte
auswendig gelernt werden. Und manches da¬
von kam mir in der Folge zu Statten. Denn
hätte ich nicht die römischen Könige auswendig
gewußt, so wäre es mir ja späterhin ganz

Capitel VII.

Den andern Tag war die Welt wieder ganz
in Ordnung und es war wieder Schule, nach
wie vor, und es wurde wieder auswendig ge¬
lernt, nach wie vor — die roͤmiſchen Koͤnige,
die Jahrszahlen, die nomina auf im, die verba
irregularia
, Griechiſch, Hebraͤiſch, Geographie,
deutſche Sprache, Kopfrechnen, — Gott! der
Kopf ſchwindelt mir noch davon — alles mußte
auswendig gelernt werden. Und manches da¬
von kam mir in der Folge zu Statten. Denn
haͤtte ich nicht die roͤmiſchen Koͤnige auswendig
gewußt, ſo waͤre es mir ja ſpaͤterhin ganz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0189" n="181"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Capitel</hi><hi rendition="#aq">VII</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Den andern Tag war die Welt wieder ganz<lb/>
in Ordnung und es war wieder Schule, nach<lb/>
wie vor, und es wurde wieder auswendig ge¬<lb/>
lernt, nach wie vor &#x2014; die ro&#x0364;mi&#x017F;chen Ko&#x0364;nige,<lb/>
die Jahrszahlen, die <hi rendition="#aq">nomina</hi> auf <hi rendition="#aq">im</hi>, die <hi rendition="#aq">verba<lb/>
irregularia</hi>, Griechi&#x017F;ch, Hebra&#x0364;i&#x017F;ch, Geographie,<lb/>
deut&#x017F;che Sprache, Kopfrechnen, &#x2014; Gott! der<lb/>
Kopf &#x017F;chwindelt mir noch davon &#x2014; alles mußte<lb/>
auswendig gelernt werden. Und manches da¬<lb/>
von kam mir in der Folge zu Statten. Denn<lb/>
ha&#x0364;tte ich nicht die ro&#x0364;mi&#x017F;chen Ko&#x0364;nige auswendig<lb/>
gewußt, &#x017F;o wa&#x0364;re es mir ja &#x017F;pa&#x0364;terhin ganz<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0189] Capitel VII. Den andern Tag war die Welt wieder ganz in Ordnung und es war wieder Schule, nach wie vor, und es wurde wieder auswendig ge¬ lernt, nach wie vor — die roͤmiſchen Koͤnige, die Jahrszahlen, die nomina auf im, die verba irregularia, Griechiſch, Hebraͤiſch, Geographie, deutſche Sprache, Kopfrechnen, — Gott! der Kopf ſchwindelt mir noch davon — alles mußte auswendig gelernt werden. Und manches da¬ von kam mir in der Folge zu Statten. Denn haͤtte ich nicht die roͤmiſchen Koͤnige auswendig gewußt, ſo waͤre es mir ja ſpaͤterhin ganz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/189
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/189>, abgerufen am 19.12.2018.