Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

ausgesetzt sind, ist thöricht. Wenigstens wir
Deutsche haben nichts zu riskiren, etwas mehr
oder weniger Knechtlichkeit, darauf darf es uns
nicht ankommen, wo das Höchste, die Befreyung
von den Resten des Feudalismus und Clerikalis¬
mus, zu gewinnen ist. Man droht uns mit der
Herrschaft der Knute, aber ich will gern etwas
Knute aushalten, wenn ich sicher weiß, daß unsre
Feinde sie mitbekommen. Ich wette aber, sie
werden, wie sie immer gethan, der neuen Macht
entgegen wedeln, und graziöse lächeln, und zu
den schandbarsten Diensten sich darbieten, und
sich dafür, da doch einmal geknutet werden muß,
das Privilegium einer Ehrenknute ausbedingen,
so wie der Adlige in Siam, der, wenn er be¬
straft werden soll, in einen seidenen Sack gesteckt
und mit parfümirten Stöcken geprügelt wird,
statt daß der straffällige Bürgerliche nur einen
leinenen Sack und keine so wohlriechende Prügel
bekömmt. Nun, dieses Privilegium, da es das

ausgeſetzt ſind, iſt thoͤricht. Wenigſtens wir
Deutſche haben nichts zu riskiren, etwas mehr
oder weniger Knechtlichkeit, darauf darf es uns
nicht ankommen, wo das Hoͤchſte, die Befreyung
von den Reſten des Feudalismus und Clerikalis¬
mus, zu gewinnen iſt. Man droht uns mit der
Herrſchaft der Knute, aber ich will gern etwas
Knute aushalten, wenn ich ſicher weiß, daß unſre
Feinde ſie mitbekommen. Ich wette aber, ſie
werden, wie ſie immer gethan, der neuen Macht
entgegen wedeln, und grazioͤſe laͤcheln, und zu
den ſchandbarſten Dienſten ſich darbieten, und
ſich dafuͤr, da doch einmal geknutet werden muß,
das Privilegium einer Ehrenknute ausbedingen,
ſo wie der Adlige in Siam, der, wenn er be¬
ſtraft werden ſoll, in einen ſeidenen Sack geſteckt
und mit parfuͤmirten Stoͤcken gepruͤgelt wird,
ſtatt daß der ſtraffaͤllige Buͤrgerliche nur einen
leinenen Sack und keine ſo wohlriechende Pruͤgel
bekoͤmmt. Nun, dieſes Privilegium, da es das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0197" n="189"/>
ausge&#x017F;etzt &#x017F;ind, i&#x017F;t tho&#x0364;richt. Wenig&#x017F;tens wir<lb/>
Deut&#x017F;che haben nichts zu riskiren, etwas mehr<lb/>
oder weniger Knechtlichkeit, darauf darf es uns<lb/>
nicht ankommen, wo das Ho&#x0364;ch&#x017F;te, die Befreyung<lb/>
von den Re&#x017F;ten des Feudalismus und Clerikalis¬<lb/>
mus, zu gewinnen i&#x017F;t. Man droht uns mit der<lb/>
Herr&#x017F;chaft der Knute, aber ich will gern etwas<lb/>
Knute aushalten, wenn ich &#x017F;icher weiß, daß un&#x017F;re<lb/>
Feinde &#x017F;ie mitbekommen. Ich wette aber, &#x017F;ie<lb/>
werden, wie &#x017F;ie immer gethan, der neuen Macht<lb/>
entgegen wedeln, und grazio&#x0364;&#x017F;e la&#x0364;cheln, und zu<lb/>
den &#x017F;chandbar&#x017F;ten Dien&#x017F;ten &#x017F;ich darbieten, und<lb/>
&#x017F;ich dafu&#x0364;r, da doch einmal geknutet werden muß,<lb/>
das Privilegium einer Ehrenknute ausbedingen,<lb/>
&#x017F;o wie der Adlige in Siam, der, wenn er be¬<lb/>
&#x017F;traft werden &#x017F;oll, in einen &#x017F;eidenen Sack ge&#x017F;teckt<lb/>
und mit parfu&#x0364;mirten Sto&#x0364;cken gepru&#x0364;gelt wird,<lb/>
&#x017F;tatt daß der &#x017F;traffa&#x0364;llige Bu&#x0364;rgerliche nur einen<lb/>
leinenen Sack und keine &#x017F;o wohlriechende Pru&#x0364;gel<lb/>
beko&#x0364;mmt. Nun, die&#x017F;es Privilegium, da es das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0197] ausgeſetzt ſind, iſt thoͤricht. Wenigſtens wir Deutſche haben nichts zu riskiren, etwas mehr oder weniger Knechtlichkeit, darauf darf es uns nicht ankommen, wo das Hoͤchſte, die Befreyung von den Reſten des Feudalismus und Clerikalis¬ mus, zu gewinnen iſt. Man droht uns mit der Herrſchaft der Knute, aber ich will gern etwas Knute aushalten, wenn ich ſicher weiß, daß unſre Feinde ſie mitbekommen. Ich wette aber, ſie werden, wie ſie immer gethan, der neuen Macht entgegen wedeln, und grazioͤſe laͤcheln, und zu den ſchandbarſten Dienſten ſich darbieten, und ſich dafuͤr, da doch einmal geknutet werden muß, das Privilegium einer Ehrenknute ausbedingen, ſo wie der Adlige in Siam, der, wenn er be¬ ſtraft werden ſoll, in einen ſeidenen Sack geſteckt und mit parfuͤmirten Stoͤcken gepruͤgelt wird, ſtatt daß der ſtraffaͤllige Buͤrgerliche nur einen leinenen Sack und keine ſo wohlriechende Pruͤgel bekoͤmmt. Nun, dieſes Privilegium, da es das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/197
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/197>, abgerufen am 19.04.2024.