Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

gar zu stürmisch forderte. Der Berliner aber
sah aus wie die Ironie selbst, als er bemerkte,
mit welchem Enthusiasmus die hohen schäumenden
Gläser in Empfang genommen wurden; und indem
er auf eine Gruppe Biertrinker hindeutete, die
sich den Hopfennektar von Herzen schmecken
ließen, und über dessen Vortrefflichkeit disputirten,
sprach er lächelnd: das wollen Athenienser sind?

Die Bemerkungen, die der Mann bey dieser
Gelegenheit nachschob, thaten mir ordentlich
weh, da ich für unser neues Athen keine geringe
Vorliebe hege, und ich bestrebte mich daher,
dem raschen Tadler zu bedeuten: daß wir erst seit
Kurzem auf den Gedanken gekommen sind, uns als
ein neues Athen aufzuthun, daß wir erst junge
Anfänger sind, und unsere großen Geister, ja unser
ganzes gebildetes Publikum noch nicht danach ein¬
gerichtet ist, sich in der Nähe sehen zu lassen. Es
ist alles noch im Entstehen und wir sind noch nicht

gar zu ſtuͤrmiſch forderte. Der Berliner aber
ſah aus wie die Ironie ſelbſt, als er bemerkte,
mit welchem Enthuſiasmus die hohen ſchaͤumenden
Glaͤſer in Empfang genommen wurden; und indem
er auf eine Gruppe Biertrinker hindeutete, die
ſich den Hopfennektar von Herzen ſchmecken
ließen, und uͤber deſſen Vortrefflichkeit disputirten,
ſprach er laͤchelnd: das wollen Athenienſer ſind?

Die Bemerkungen, die der Mann bey dieſer
Gelegenheit nachſchob, thaten mir ordentlich
weh, da ich fuͤr unſer neues Athen keine geringe
Vorliebe hege, und ich beſtrebte mich daher,
dem raſchen Tadler zu bedeuten: daß wir erſt ſeit
Kurzem auf den Gedanken gekommen ſind, uns als
ein neues Athen aufzuthun, daß wir erſt junge
Anfaͤnger ſind, und unſere großen Geiſter, ja unſer
ganzes gebildetes Publikum noch nicht danach ein¬
gerichtet iſt, ſich in der Naͤhe ſehen zu laſſen. Es
iſt alles noch im Entſtehen und wir ſind noch nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="23"/>
gar zu &#x017F;tu&#x0364;rmi&#x017F;ch forderte. Der Berliner aber<lb/>
&#x017F;ah aus wie die Ironie &#x017F;elb&#x017F;t, als er bemerkte,<lb/>
mit welchem Enthu&#x017F;iasmus die hohen &#x017F;cha&#x0364;umenden<lb/>
Gla&#x0364;&#x017F;er in Empfang genommen wurden; und indem<lb/>
er auf eine Gruppe Biertrinker hindeutete, die<lb/>
&#x017F;ich den Hopfennektar von Herzen &#x017F;chmecken<lb/>
ließen, und u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en Vortrefflichkeit disputirten,<lb/>
&#x017F;prach er la&#x0364;chelnd: das wollen Athenien&#x017F;er &#x017F;ind?</p><lb/>
          <p>Die Bemerkungen, die der Mann bey die&#x017F;er<lb/>
Gelegenheit nach&#x017F;chob, thaten mir ordentlich<lb/>
weh, da ich fu&#x0364;r un&#x017F;er neues Athen keine geringe<lb/>
Vorliebe hege, und ich be&#x017F;trebte mich daher,<lb/>
dem ra&#x017F;chen Tadler zu bedeuten: daß wir er&#x017F;t &#x017F;eit<lb/>
Kurzem auf den Gedanken gekommen &#x017F;ind, uns als<lb/>
ein neues Athen aufzuthun, daß wir er&#x017F;t junge<lb/>
Anfa&#x0364;nger &#x017F;ind, und un&#x017F;ere großen Gei&#x017F;ter, ja un&#x017F;er<lb/>
ganzes gebildetes Publikum noch nicht danach ein¬<lb/>
gerichtet i&#x017F;t, &#x017F;ich in der Na&#x0364;he &#x017F;ehen zu la&#x017F;&#x017F;en. Es<lb/>
i&#x017F;t alles noch im Ent&#x017F;tehen und wir &#x017F;ind noch nicht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0031] gar zu ſtuͤrmiſch forderte. Der Berliner aber ſah aus wie die Ironie ſelbſt, als er bemerkte, mit welchem Enthuſiasmus die hohen ſchaͤumenden Glaͤſer in Empfang genommen wurden; und indem er auf eine Gruppe Biertrinker hindeutete, die ſich den Hopfennektar von Herzen ſchmecken ließen, und uͤber deſſen Vortrefflichkeit disputirten, ſprach er laͤchelnd: das wollen Athenienſer ſind? Die Bemerkungen, die der Mann bey dieſer Gelegenheit nachſchob, thaten mir ordentlich weh, da ich fuͤr unſer neues Athen keine geringe Vorliebe hege, und ich beſtrebte mich daher, dem raſchen Tadler zu bedeuten: daß wir erſt ſeit Kurzem auf den Gedanken gekommen ſind, uns als ein neues Athen aufzuthun, daß wir erſt junge Anfaͤnger ſind, und unſere großen Geiſter, ja unſer ganzes gebildetes Publikum noch nicht danach ein¬ gerichtet iſt, ſich in der Naͤhe ſehen zu laſſen. Es iſt alles noch im Entſtehen und wir ſind noch nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/31
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/31>, abgerufen am 29.03.2024.