Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

so war es wahrhaftig nicht das Gift, welches
uns dazu fehlte. Und wenn wir noch keinen
eigentlichen Demos, ein ganzes Demagogenvolk
besitzen, so können wir doch mit einem Pracht¬
exemplare dieser Gattung, mit einem Dema¬
gogen von Handwerk aufwarten, der ganz allein
einen ganzen Demos, einen ganzen Haufen
Großschwätzer, Maulaufsperrer, Poltrons und
sonstigen Lumpengesindels, aufwiegt -- und hier
sehen Sie ihn selbst.

Ich kann der Versuchung nicht widerstehen,
die Figur, die sich uns jetzt präsentirte, etwas
genauer zu bezeichnen. Ob diese Figur mir
Recht behauptet, daß ihr Kopf etwas Mensch¬
liches habe und sie daher juristisch befugt sey,
sich für einen Menschen auszugeben, das lasse
ich dahin gestellt seyn. Ich würde diesen Kopf
vielmehr für den eines Affen halten; nur aus
Courtoisie will ich ihn für menschlich passiren

ſo war es wahrhaftig nicht das Gift, welches
uns dazu fehlte. Und wenn wir noch keinen
eigentlichen Demos, ein ganzes Demagogenvolk
beſitzen, ſo koͤnnen wir doch mit einem Pracht¬
exemplare dieſer Gattung, mit einem Dema¬
gogen von Handwerk aufwarten, der ganz allein
einen ganzen Demos, einen ganzen Haufen
Großſchwaͤtzer, Maulaufſperrer, Poltrons und
ſonſtigen Lumpengeſindels, aufwiegt — und hier
ſehen Sie ihn ſelbſt.

Ich kann der Verſuchung nicht widerſtehen,
die Figur, die ſich uns jetzt praͤſentirte, etwas
genauer zu bezeichnen. Ob dieſe Figur mir
Recht behauptet, daß ihr Kopf etwas Menſch¬
liches habe und ſie daher juriſtiſch befugt ſey,
ſich fuͤr einen Menſchen auszugeben, das laſſe
ich dahin geſtellt ſeyn. Ich wuͤrde dieſen Kopf
vielmehr fuͤr den eines Affen halten; nur aus
Courtoiſie will ich ihn fuͤr menſchlich paſſiren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="25"/>
&#x017F;o war es wahrhaftig nicht das Gift, welches<lb/>
uns dazu fehlte. Und wenn wir noch keinen<lb/>
eigentlichen Demos, ein ganzes Demagogenvolk<lb/>
be&#x017F;itzen, &#x017F;o ko&#x0364;nnen wir doch mit einem Pracht¬<lb/>
exemplare die&#x017F;er Gattung, mit einem Dema¬<lb/>
gogen von Handwerk aufwarten, der ganz allein<lb/>
einen ganzen Demos, einen ganzen Haufen<lb/>
Groß&#x017F;chwa&#x0364;tzer, Maulauf&#x017F;perrer, Poltrons und<lb/>
&#x017F;on&#x017F;tigen Lumpenge&#x017F;indels, aufwiegt &#x2014; und hier<lb/>
&#x017F;ehen Sie ihn &#x017F;elb&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Ich kann der Ver&#x017F;uchung nicht wider&#x017F;tehen,<lb/>
die Figur, die &#x017F;ich uns jetzt pra&#x0364;&#x017F;entirte, etwas<lb/>
genauer zu bezeichnen. Ob die&#x017F;e Figur mir<lb/>
Recht behauptet, daß ihr Kopf etwas Men&#x017F;ch¬<lb/>
liches habe und &#x017F;ie daher juri&#x017F;ti&#x017F;ch befugt &#x017F;ey,<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;r einen Men&#x017F;chen auszugeben, das la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ich dahin ge&#x017F;tellt &#x017F;eyn. Ich wu&#x0364;rde die&#x017F;en Kopf<lb/>
vielmehr fu&#x0364;r den eines Affen halten; nur aus<lb/>
Courtoi&#x017F;ie will ich ihn fu&#x0364;r men&#x017F;chlich pa&#x017F;&#x017F;iren<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0033] ſo war es wahrhaftig nicht das Gift, welches uns dazu fehlte. Und wenn wir noch keinen eigentlichen Demos, ein ganzes Demagogenvolk beſitzen, ſo koͤnnen wir doch mit einem Pracht¬ exemplare dieſer Gattung, mit einem Dema¬ gogen von Handwerk aufwarten, der ganz allein einen ganzen Demos, einen ganzen Haufen Großſchwaͤtzer, Maulaufſperrer, Poltrons und ſonſtigen Lumpengeſindels, aufwiegt — und hier ſehen Sie ihn ſelbſt. Ich kann der Verſuchung nicht widerſtehen, die Figur, die ſich uns jetzt praͤſentirte, etwas genauer zu bezeichnen. Ob dieſe Figur mir Recht behauptet, daß ihr Kopf etwas Menſch¬ liches habe und ſie daher juriſtiſch befugt ſey, ſich fuͤr einen Menſchen auszugeben, das laſſe ich dahin geſtellt ſeyn. Ich wuͤrde dieſen Kopf vielmehr fuͤr den eines Affen halten; nur aus Courtoiſie will ich ihn fuͤr menſchlich paſſiren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/33
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/33>, abgerufen am 25.04.2024.