Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

sogar für die Orte, wo er trinkt. Das Bier
ist an besagtem Orte wirklich sehr gut, selbst im
Prytaneum, vulgo Bockkeller, ist es nicht besser,
es schmeckt ganz vortrefflich, besonders auf jener
Treppenterrasse, wo man die Tyroler Alpen vor
Augen hat. Ich saß dort oft vorigen Winter
und betrachtete die schneebedeckten Berge, die,
glänzend in der Sonnenbeleuchtung, aus eitel
Silber gegossen zu seyn schienen.

Es war damals auch Winter in meiner Seele,
Gedanken und Gefühle waren wie eingeschneit,
es war mir so verdorrt und todt zu Muthe,
dazu kam die leidige Politik, die Trauer um
ein liebes gestorbenes Kind, und ein alter
Nachärger und der Schnupfen. Außerdem trank
ich viel Bier, weil man mich versicherte, das
gäbe leichtes Blut. Doch der beste attische
Breihahn wollte nicht fruchten bei mir, der ich
mich in England schon an Porter gewöhnt hatte.

ſogar fuͤr die Orte, wo er trinkt. Das Bier
iſt an beſagtem Orte wirklich ſehr gut, ſelbſt im
Prytaneum, vulgo Bockkeller, iſt es nicht beſſer,
es ſchmeckt ganz vortrefflich, beſonders auf jener
Treppenterraſſe, wo man die Tyroler Alpen vor
Augen hat. Ich ſaß dort oft vorigen Winter
und betrachtete die ſchneebedeckten Berge, die,
glaͤnzend in der Sonnenbeleuchtung, aus eitel
Silber gegoſſen zu ſeyn ſchienen.

Es war damals auch Winter in meiner Seele,
Gedanken und Gefuͤhle waren wie eingeſchneit,
es war mir ſo verdorrt und todt zu Muthe,
dazu kam die leidige Politik, die Trauer um
ein liebes geſtorbenes Kind, und ein alter
Nachaͤrger und der Schnupfen. Außerdem trank
ich viel Bier, weil man mich verſicherte, das
gaͤbe leichtes Blut. Doch der beſte attiſche
Breihahn wollte nicht fruchten bei mir, der ich
mich in England ſchon an Porter gewoͤhnt hatte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0042" n="34"/>
&#x017F;ogar fu&#x0364;r die Orte, wo er trinkt. Das Bier<lb/>
i&#x017F;t an be&#x017F;agtem Orte wirklich &#x017F;ehr gut, &#x017F;elb&#x017F;t im<lb/>
Prytaneum, <hi rendition="#aq">vulgo</hi> Bockkeller, i&#x017F;t es nicht be&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
es &#x017F;chmeckt ganz vortrefflich, be&#x017F;onders auf jener<lb/>
Treppenterra&#x017F;&#x017F;e, wo man die Tyroler Alpen vor<lb/>
Augen hat. Ich &#x017F;aß dort oft vorigen Winter<lb/>
und betrachtete die &#x017F;chneebedeckten Berge, die,<lb/>
gla&#x0364;nzend in der Sonnenbeleuchtung, aus eitel<lb/>
Silber gego&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;eyn &#x017F;chienen.</p><lb/>
          <p>Es war damals auch Winter in meiner Seele,<lb/>
Gedanken und Gefu&#x0364;hle waren wie einge&#x017F;chneit,<lb/>
es war mir &#x017F;o verdorrt und todt zu Muthe,<lb/>
dazu kam die leidige Politik, die Trauer um<lb/>
ein liebes ge&#x017F;torbenes Kind, und ein alter<lb/>
Nacha&#x0364;rger und der Schnupfen. Außerdem trank<lb/>
ich viel Bier, weil man mich ver&#x017F;icherte, das<lb/>
ga&#x0364;be leichtes Blut. Doch der be&#x017F;te atti&#x017F;che<lb/>
Breihahn wollte nicht fruchten bei mir, der ich<lb/>
mich in England &#x017F;chon an Porter gewo&#x0364;hnt hatte.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0042] ſogar fuͤr die Orte, wo er trinkt. Das Bier iſt an beſagtem Orte wirklich ſehr gut, ſelbſt im Prytaneum, vulgo Bockkeller, iſt es nicht beſſer, es ſchmeckt ganz vortrefflich, beſonders auf jener Treppenterraſſe, wo man die Tyroler Alpen vor Augen hat. Ich ſaß dort oft vorigen Winter und betrachtete die ſchneebedeckten Berge, die, glaͤnzend in der Sonnenbeleuchtung, aus eitel Silber gegoſſen zu ſeyn ſchienen. Es war damals auch Winter in meiner Seele, Gedanken und Gefuͤhle waren wie eingeſchneit, es war mir ſo verdorrt und todt zu Muthe, dazu kam die leidige Politik, die Trauer um ein liebes geſtorbenes Kind, und ein alter Nachaͤrger und der Schnupfen. Außerdem trank ich viel Bier, weil man mich verſicherte, das gaͤbe leichtes Blut. Doch der beſte attiſche Breihahn wollte nicht fruchten bei mir, der ich mich in England ſchon an Porter gewoͤhnt hatte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/42
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/42>, abgerufen am 29.03.2024.